Welche Kriterien werden geprüft (D2) beim 2. Mobilfunkvertrag ?

  • Hi Leute,


    heute machte ich leider eine etwas ernüchternde Erfahrung beim Abschluss eines 2 Mobilfunkvertrages bei D2-Vodafone (direkt).


    Also ich wollte heute meiner Freundin eine Freude machen und ihr ein neues Handy kaufen allerdings incl. Vertrag im D2 Shop. Da ich selber D2 Kunde bin dachte ich mir passt ja da es dann interne Gespräche gibt. Ich füllte den Antrag aus und gab auch dem Shop Inhaber den Hinweis er solle doch meine Handynummer eintragen auf dem Formular wo ja eh steht ob man schon D2 Kunde ist. Also wurde alles eingetragen was die Vodafoner so alles wissen wollten.


    Nach dem Absenden in dem Elektronischen System erscheint auch schon "nur" 10 Minuten später, die Meldung das der Antrag abgelehnt sei. Da der Händler merkte das ich darüber wahrscheinlich nicht so erfreut war, gab er mir das Händlerfax wo draufstand: Bei der Überprüfung der Bonität des Kunden (Kreditwürdigkeit), teilen wir ihnen mit das der von Ihnen an uns gerichtete Auftrag nicht angenommen werden kann usw. usw. usw......:confused:


    Ich weis mit 1000er% Sicherheit das ich keinerlei Schulden habe ich auch keinerlei Schulden habe bei D2 (Schon hätte ich ja nicht einen aktiven Vertrag). Der Händler war auch sehr erstaunt darüber warum man den bei einem schon länger bestehenden Vertrag (Umsatz mtl. ca. 70 €) abgelehnt wird. Allerdings teilte er mir auch mit, dass es wohl kaum eine Chance gibt das man den genauen Grund herausbekommt.


    Wer weis oder kann mir ungefähr sagen nach welchen Kriterien D2 Prüft bzw. warum kann ein Vertrag in dieser Form abgelehnt werden ?? Ich verstehe es nicht. Folgendes, fällt mir aber noch ein: Vor knapp 2 Jahren kaufte ich mir ein Neues Auto das mit Navigations Gerät ausgestattet ist und mit zusätzlicher Telefoneinheit. Als Bonus gab es damals ein E-Plus LZ Vertrag dazu mit GG Befreiung ausserdem zahlt mein Chef bis zu 20 Euro die Telefonkosten da es Beruflich genutzt wird (Deshalb bitte keine warum e-plus und zusätzlich d2 usw.....Diskussionen). Die Karte ist bis heute aktiv und wird halt genutzt im Auto (da fest eingebaut in der Steuereinheit), kann es sein das D2 ablehnt wegen mehreren Kartenverträgen.


    Danke für die Antworten

  • Wie hier schon öfters zu lesen war ;) gibt es einfach irgendwelche Kriterien und wenn du dann darunter fällst ... privates Pech. Um es mal ganz salopp auszudrücken.


    Es *kann* z.B. die Wohngegend sein, welche da in die Bewertung eingeht, oder eben auch die Tatsache, dass bereits ein Vertrag besteht. Ich persönlich habe auf meinen Namen (für die Familie) sechs Verträge am laufen und hatte bisher keine Probleme - vielleicht bekomme ich ja welche, falls ich *noch* einen Vertrag abschliessen wollte.

  • Könnte vielleicht auch einfach so passiert sein, gab es schon öfter. Sag am Besten dem Verkäufer das er den Vertrag morgen noch mal übermitteln soll, wahrscheinlich klappts dann.


    Ansonsten: Hat sich deine Anschrift in den letzen 6 Monaten geändert oder hast du beim zweiten Vertrag eine neue Bankverbindugn angegeben?

  • Moin,


    Zitat

    Wer weis oder kann mir ungefähr sagen nach welchen Kriterien D2 Prüft bzw. warum kann ein Vertrag in dieser Form abgelehnt werden ??


    Es gelten die selben Kriterien wie beim ertsen Vertrag, die Bönitätsprüfung erfolgt automatisch durch Abfragen diverser Datenbanken ( SCHUFA, FPP, usw. ).
    Hast du bei D2 schon mal in der letzten Zeit eine Rechnung nicht bezahlt oder wurde eine Lastschrift magels Deckung zurückgewiesen, sieht es schlecht aus.

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die Antworten, leider muss ich einigen Angaben wiedersprechen, ich habe bei D2 keinerlei Rücklastschriften o.ä. das Vertragsverhältniss ist schon etabliert und gefestigt also nicht erst seit 2 Monaten bestand oder so. Auch mein Wohnort ist seit 6 Jahren gleich. Desweiteren, zieht D2 schon seit bestehen des Vertrages vom gleichen Konto ab.


    Was allerdings nicht ganz stimmt (zumindest ist es bei einigen Providern so) das der NB nochmals die Schufa prüft. Bei einem neuen Vertragsverhältniss, wird normalerweise intern geprüft ob bei einem schon bestehenden Vertrag etwaige Schulden oder Vorkommnisse eingetragen sind die einen neuen Vertrag nicht rechfertigen. Wenn obige Angaben wie z.B. Wohnort (schlechter Wohnort oder Gegend) oder diverse SChufaeinträge vorhanden wären, so hätte ich ja auch nicht meinen ersten Vertrag bekommen der wie schon gesagt normal läuft ohne Vorkommnisse.


    Meine Vermutung, liegt evtl. darin, dass mein schon sehr lange im Auto bestehender E-Plus Vertrag das Manko ist da ja wie ich mittlerweile in einigen anderen Diskussionen gelsen habe das bei mehreren Verträgen der NB sich auf Stur stellt.


    Der Punkt mit dem Nochmals senden, erledigt sich dahingehend, dass der Händler nicht wie früher die Formulare hinfaxt sonder ausschließlich per Onlineverbindung an den NB sendet wo der Auftrag eh niemand mehr in die Finger bekommt. Auf gestrige Anfrage bei einem anderen Händler den ich eigentlich auch gut Privat kenne (leider ehem. NB Anbieter für D2 und E-Plus) teilte er mir noch mit das wenn ein Vertrag abgelehnt wird diese Ablehnung für eine gewisse Zeit im System gespeichert bleibt um zu verhindern das der Kunde einen neuen Versuch startet.


    Was ich allerdings auch nicht so recht glaube (lt. Aussage des Bekannten)und ich hoffe ich bekomme hier etwas anderes gesagt, ist die Tatsache das evtl. der andere Netzbetreiber (in meinem falle zusätzlich E-Plus) Wind von der Sache bekommt (per Automatischer Meldung der Schufa bzw. des FPP, es fand ja nach euren aussagen eine Anfrage statt) und daraufhin meine Daten nochmals überprüft und auch bei D2 (wo ich ja eh einen Vertrag habe) werde ich nochmals umgekrempelt.


    Also ich weis auch nicht was das ganze soll, ich kann nicht mehr machen wie nun zumindest eine Partnerkarte beantragen (hoffe das geht) und diese meiner Freundin zu geben und ein Freies Gerät kaufen.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von powerhandyfan
    Was ich allerdings auch nicht so recht glaube (lt. Aussage des Bekannten)und ich hoffe ich bekomme hier etwas anderes gesagt, ist die Tatsache das evtl. der andere Netzbetreiber (in meinem falle zusätzlich E-Plus) Wind von der Sache bekommt (per Automatischer Meldung der Schufa bzw. des FPP, es fand ja nach euren aussagen eine Anfrage statt) und daraufhin meine Daten nochmals überprüft und auch bei D2 (wo ich ja eh einen Vertrag habe) werde ich nochmals umgekrempelt.


    Da brauchst du nichts "befürchten". Bei bestehenden Verträgen wird da nichts mehr nachkontrolliert.

  • Migration PK-Vollvertrag


    Moin!


    Zitat

    Original geschrieben von powerhandyfan
    Also ich weis auch nicht was das ganze soll, ich kann nicht mehr machen wie nun zumindest eine Partnerkarte beantragen (hoffe das geht) und diese meiner Freundin zu geben und ein Freies Gerät kaufen.


    Wenn das geht, obwohl Vodafone ja Dir nicht zwei Laufzeitkarten geben möchte (ich habe ohne Probleme drei bekommen), kannst Du aus der Partnerkarte auch eine Laufzeitkarte machen. Mit üblicher Handysubvention.


    Kai

  • Hallo,


    Zitat

    teilte er mir noch mit das wenn ein Vertrag abgelehnt wird diese Ablehnung für eine gewisse Zeit im System gespeichert bleibt um zu verhindern das der Kunde einen neuen Versuch startet.


    Weiss ich nicht sicher, kann es mir aber sehr gut vorstellen, das dies bei d2 gemacht wird.



    Zitat

    Was ich allerdings auch nicht so recht glaube (lt. Aussage des Bekannten)und ich hoffe ich bekomme hier etwas anderes gesagt, ist die Tatsache das evtl. der andere Netzbetreiber (in meinem falle zusätzlich E-Plus) Wind von der Sache bekommt (per Automatischer Meldung der Schufa bzw. des FPP, es fand ja nach euren aussagen eine Anfrage statt) und daraufhin meine Daten nochmals überprüft und auch bei D2 (wo ich ja eh einen Vertrag habe) werde ich nochmals umgekrempelt.


    Im FPP stehen nur Daten von Kunden drin, die bei einem Netzbetreiber oder Provider negativ aufgefallen sind, z.b. Ihre Rechnung nicht bezahlen oder deren Verträge ausserordentlich gekündigt wurde.
    Bei der Schufa werden meines Wissens allerdinsg Mobilfunkverträge eingetragen, es ist also durchaus möglich, das dein E-Plus Vertrag der Grund für D2 sein kann, einen weiteren Vertrag abzulehen. Frei nach dem Motto, was soll ein Privatman mit drei Verträgen, das lohnt sich für uns nicht, also verzichten wir lieber drauf.


    Zitat

    kannst Du aus der Partnerkarte auch eine Laufzeitkarte machen.


    Das dürfte aber wieder die Bonitätsprüfung starten, womit er am selben Punkt ist wie jetzt auch.

  • Moin!


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    > [...]kannst Du aus der Partnerkarte auch eine
    > Laufzeitkarte machen. Mit üblicher Handysubvention.


    Das dürfte aber wieder die Bonitätsprüfung starten,
    womit er am selben Punkt ist wie jetzt auch.


    Meiner Meinung nach erfolgt die Bonitätsprüfung bereits für die PK, da sie ja eine Art "Laufzeitkarte" ist.


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!