Empfehlungen zum Aufrüsten meines PCs?

  • Hi Jungs,
    ich möchte meinen PC gern n bissl aufrüsten von der Prämie die ich bekomme und hätte gern gewusst was man da noch machen kann oder ob ich mir gleich ne neue Mühle zulegen soll.


    Meine derzeitige Konfiguration sieht folgendermaßen aus:


    Elitegroup K7S5A Board
    AMD Duron 1,2GHz
    384MB SDRAM (128er und 256er Riegel)
    40GB Festplatte
    120GB Festplatte
    Toshiba SDM1612 DVD ROM
    LiteOn 52x Brenner
    ATI Radeon 8500 GraKa


    der Rest is denke ich unwichtig (Maus etc.)


    Ich hätte gern n bissl mehr Rechenpower zum encoden von Filmen und n bissl mehr Power für Half Life 2 wenns rauskommt und CounterStrike Condition Zero, die sollen ja recht anspruchsvoll sein.


    Also ich hab so an nen Athlon XP 2800+ gedacht, da der 3000er gleich 100€ mehr kostet, da denke ich würd ich recht gut fahren. Aber n neues Board müsste da wahrscheinlich auch her, glaube kaum, dass das K7S5A das mitmacht.
    Was empfiehlt es sich so an GraKa´s derzeit? Sollte wieder ATI sein, bin damit recht zufrieden und laut diversen News zu HL2 soll es ja damit super laufen.


    Was kostet denn ne fettere GraKa? Die wird wohl das teuerste werden vermutlich :(


    CU
    Dennis

  • Hmmm,
    ich glaube ich würde warten bis HL2 denn raus ist, dann weißt du was es genau fordert und vor allem wird die GraKa dann wieder etwas billiger sein.


    Motherboards gibbet schon richtig günstig, habe für meins glaube ich nur 60? oder so bezahlt, kann aber auch alles, hat halt nur nicht so ne hammer Ausstattung (Kein Firewire, kein Onboard Raid, halt der ganze Onboardkram, von dem ich eh nix halte).


    Kauf auf jeden Fall DDR-Ram, ne schöne CPU, nen Barton, und du wirst schon sehr glücklich werden.


    Bei den Grakas kann man extrem viel Geld ausgeben, ich würde mir niemals zur Zeit ne NVIDIA unter der FX5900 kaufen, denn die sind lahmer als meine alte 4200,aber die ist viel zu teuer. Ich glaube ich würde ne billigere ATI nehmen. Aber damit könntest du noch warten bis HL rauskommt...


    Oder du kaufst dir dann ne neue ATI, die soll nämlich im Bundle mit HL2 erscheinen, wird aber bestimmt auch tierisch teuer.


    Pepe

  • Ich würde auf alle Fälle das Elitegroup-Board rausschmeissen.
    Wenn es ein billiges neues Board sein soll, dann kommt ASRock in Frage,
    ansonsten MSI oder ASUS.
    CPU würde ich nicht unter XP2400+ kaufen.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Hi,
    ich würde ein KT600 board kaufen, da es damit einfach weniger probleme gibt als bei dem NF II.
    z.b
    EPoX EP-8KRA2i, KT600 für 69€ bei ebug.


    Dazu noch schicken DDR 400 ram (mind 512mb).


    Als prozessor würde ich den 2500er barton empfehlen, der kann bei bedarf auch noch ein bissl höher.


    Lüfter zalmann 7000, prächtiges teil :), mußt du nur vorher gucken ob er passt.


    Bei der graka würde ich auch noch warten, da die 8500 noch irgendwie reicht bis dahin.
    Ansonsten 9800 np für 260€.
    mfg

  • Nachdem ich DAS hier bei gamestar.de gelesen habe, würde ich auf keinen keinen Fall jetzt schon die Kohle für ne Graka ausgeben. Soweit ich weiß sollten doch (fast) alle Spiele bis zu HL2 auch noch auf der 8500 laufen.
    Also, ich würde auf jeden Fall warten, außer du schwimmst im Geld, gibst jetzt 500? für ne schnelle aus, und ärgerst dich dann im April (hoffentlich nicht so lange) darüber sie schon so früh gekauft zu haben...


    Grüße Pepe

  • Ich schliesse mich den Meinungen der anderen an. Bezüglich Graka würde ich au jeden Fall warten. Aber was du dir sicher schon jetzt kaufen könntest, wären die ddrams, Board und CPU.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Intel Prozzis fürs Gamen geeigneter sind und besser laufen als die AMDs.. Ich an deiner Stelle würde vielleicht klein wenig mehr Geld ausgeben, aber dafür ne Intel Prozz kaufen. Bezüglich Board kann ich dir zwei Hersteller empfehlen: ASUS und MSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!