Wenn's denn nicht unbedingt eins dieser "ich kann alles"-Telefone à la Nokia 6210/6310 sein soll, habe ich noch eine günstige Alternative: das Siemens A55.
Erfüllt auch alle genannten Punkte. Es hat zwar einen Wap-Browser, den man aber ja deaktivieren kann durch löschen der Verbindungsdaten. Die Tasten sind (denke ich) weit genug auseinanderliegend, der Druckpunkt ist schön knackig - die Haptik sollte also gut genug sein. Das Display ist sehr kontrastreich, weil in schwarzweiß. Das Menü lässt sich auf Großschrift umstellen, so dass man immer nur einen Menüpunkt auf einmal sieht.
Es gibt eine extra Taste für das Adressbuch. Jede Nummerntaste lässt sich einer Kurzwahl zuordnen (irgendeine Funktion oder eine beliebige Telefonnummer), so dass nach 2 Sekunden gedrückthalten z.B. eine TelNummer gewählt wird.
Wenn nur Kontakte und SMS benötigt werden, ist das Menü sogar vollkommen überflüssig, da man alle häufig benötigten Funktionen eben auf die Kurzwahltasten legen kann.
ZitatAnsonsten hab ich als Alternative evtl. noch ein Siemens C25
Da würde ich wirklich lieber zum A55 raten, da dort das Display besser zu lesen ist, besonders in der Großschrift. Akkus sind noch massenhaft zu bekommen.
Man bekommt das Mobiltelefon ohne Simlock für ca. 30 Euro.