Seniorenhandy gesucht

• Da ich sozusagen vor Ort wohne:

Die alten Leute kommen sehr gut ohne getrennte grüne und rote "Hörer-Taste" aus
    .
    Es sind fast ausschliesslich 3310er hier in Rentnerhand, die werden jetzt durch die billigen Serien 1100/2100 abgelöst.

Rentner tragen hier bevorzugt Umhängetäschen zum Handytransport, oder es am Schlüsselband um den Hals.
    Sehr pragmatisch.
    Die Zielgruppe für dieses hippe Zubehör, also Kiddies,
    vegraben das Telefon in tiefen Taschen(Hähnchen),
    oder nuttigen Handtäschchen(Hühnchen).

mfg

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Handy für meine Grossmutter

Hallo!

Mir wurde gerade die ehrenvolle Aufgabe zugeteilt, für meine Grossmutter ein telefonierbereites Handy zu besorgen. Telefonieren wird sie fast ausschließlich ins Festnetz und auch nicht allzu oft; ich dachte deshalb an eine Prepaid-Lösung. Im Auge habe ich da O2 Loop mit Classic Option und T-Mobile Xtra Plus.

Beim Handy wird's aber schon schwieriger. Die grobe Richtung ist denke ich mal mit Siemens Axx, Nokia 3310 o.ä. schonmal richtig. Die Grösse ist weniger wichtig, ich denke auch dass sie mit einem Klappenhandy zurecht kommen würde. Entscheidend sind in meinen Augen brauchbare Akkulaufzeit, Display mit lesbarer Schrift, schnell erreichbares Telefonbuch sowie deutliche Annehmen-/Auflegen-Tasten. Habt ihr da vielleicht noch einen Geheimtipp?!

Ich würde das ganze im Bedarfsfall auch getrennt besorgen, also Karte und Handy. Auf den Homepages finde ich ausserdem keine Prepaidpakete - ist das normal?

Danke schonmal! :)

• Welche Homepages meinst Du? Bei den Netzbetreiber stehen die Prepaid-Handys auf jeden Fall, bei o2 allerdings etwas versteckt und nicht im Shop. Direktlink Bei allen anderen HP´s sollte es wirklich keine Probleme geben, halt direkt im Shop nach "Xtra-Handys" etc., nicht nach dem Begriff "Prepaid" suchen.

Wenn Du einen Makromarkt (Warum? --> Suche) in der Nähe hast (oder wenn Du es einzeln kaufst) würde ich ein r520m von Ericsson empfehlen. Ist zwar ein Feature-Monster, das man (bzw. eher Oma;)) nicht braucht, aber es hat ein sehr großes und sehr gut beleuchtetes (Lumineszensfolie) Display, die Schrift kann man so richtig groß stellen, gute Tasten, große grüne und rote Taste und mit einem Klick ist man im Telefonbuch. Also auch abseits des ganzen "Hype" hier ;) sehr gut für ältere Menschen zu gebrauchen. Problem ist halt die SMS-Geschwindigkeit, aber wenn´s eh zum Telefonieren ist. Dann sind auch Empfang und Sprachqualität weitere Pluspunkte dieses Handys.

Generell lässt sich sagen: Natürlich ist die Nokia-Menüführung die einfachste, aber die Ja/Nein-Bedienung der /// steht dem nicht soviel nach. Displaytechnisch habe ich bei mir in der Familie die Erfahrung gemacht, dass ältere (>50) Menschen Probleme mit Farbdisplays jeder Qualitätsstufe und aller Anbieter haben. Die billigeren Nokias 3410 / 3310 fallen negativ durch die unausgeglichene (weil LED´s) Displabeleuchtung auf, auch wenn sie in der Bedienungseinfachheit unschlagbar sind. Außerdem sind hier Schwächen in Empfang / Sprachqualität, Stärken bei T9 nachweisbar.

• Kann ich bestätigen - das Fehlen von klaren "Hörertasten" sowie der Joystick machen es absolut ungeeignet für diesen Einsatz.

-Da meine Eltern (um die 60) ihr Handy "mit zwei Händen" bedienen, klappt mit dem Joystick nicht! Das geht eben nut mit dem Daumen und nicht dem anderen Zeigefinger.

-ohne klare "Hörertasten" geht jedesmal die Rätsellei los - wo drücken?

-mit langen Fingernägeln (meine Mutter - gar nicht mal so lang) hat man die Wahl - Nagel oder zwei Tasten mit einmal - naja und Nagel geht nicht, da Tasten zu fest und rutschig (S35i ist für Nagelbedienung perfekt)

-viel zu kleine Schrift

-viel zu viel "Gedöns" auf dem Display

Aus diesen Erfahrungen gelernt, habe ich meiner Schwiegermutter (~60) ein 3510i verpaßt.
    Sie ist glücklich und die Fähigkeit einen ersten Anruf abzusetzen, war ca. 1h früher "erlernt".

Fazit: 3510i
    -Tasten sind groß und knackig
    -Displayschrift ist sehr groß
    -Display ist klar gegliedert
    -Dank Farbe sehr gut zu erkennen
    (weißer Hintergrund / schwarze Schrift - idealer Kontrast)
    -rote und gröne Hörertaste mit Hörer-Pictogramm
    -lange Akkuzeit
    ...naja und mann kann die Eltern auch mal mit ner MMS verschrecken...

• Ok, Nokia 3510i und R520M sehen ja schonmal gut aus. Das Nokia bekommt man ja auch an jeder Ecke. Einen Makromarkt haben wir erst in ca. 100 km Entfernung, lohnt sich der Aufwand? Gibt es entscheidende Nachteile beim Nokia? Farbdisplay muss ja eigentlich nicht sein, aber so kann man halt ein nettes Familienfoto als Hintergrundbild verwenden :) .

• 3510i ist auch nicht schlecht (oder auch das 3510 ohne i und ohne Farbe). Wegen Farbdisplay bei älteren Leuten eben vielleicht kritisch, aber das könnte Deine Oma ja vielleicht auch einfach im Laden testen...

• ich kram mal wieder diesen Thread raus :D

ich such für meine Oma noch eins. N schnurloses DECT-Telefon kann sie ohne probleme bedienen.

Deshalb such ich n gutes GÜNSTIGES Telefon. Wie weiter oben schon beschrieben wären Rot-Grün Tasten sehr wichtig.

Ich spekulier auf n altes Nokia, aber ich kenn mich da nicht so aus im alten Sortiment!

Das Ericsson R520m würde mir ja auch gefallen, scheint aber schwer zu bekomen zu sein - z.z. 1 einziges Angebot bei ebay...

Hardy

• Zitat

Original geschrieben von Hardy2k
    ich kram mal wieder diesen Thread raus :D

In den letzten 6 Wochen gab es keine geeigneten Neuerscheinungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!