Hallo Carla
Bei einem Handy für Senioren sollte es – wie Du ja selbst schreibst - übersichtlich zugehen – sowohl auf der Tastatur als auch auf dem Display. Übersichtlichkeit des Displays bzw. der Menüdarstellung mag ich den kleinen Siemens-Modellen nicht unbedingt zusprechen. Ich bin noch keine 74 Jahre alt, empfinde die Darstellungen auf den kleinen Siemens-Displays aber schon teilweise als recht unübersichtlich und verwirrend – die Informationsauswertung auf dem Display ist problematisch, was an der Darstellung der Einzelpunkte, der Abgrenzung zueinander und an einem Missverhältnis der Informationsdichte zur Displaygröße liegt (das ist ein persönliches Empfinden und keine Hetze gegen Siemens, Fans der Marke brauchen jetzt nicht die Messer zu wetzen). Für seniorentauglich halte ich sie deswegen nicht unbedingt. Das Nokia 6310(i) wäre in der Tat nicht schlecht, aber neu für weniger als 100 Euro, das dürfte schwierig werden (ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Und nur für SMS und Telefonieren ist es - wie Du selbst schreibst - ein wenig oversized. Da passt ein 3510i schon eher in den Preisrahmen, das auch sonst durchaus in Frage käme. Lediglich die Navigationswippe dürfte für alte Herrschaften nicht das Gelbe vom Ei sein, zumindest wenn die Sehtüchtigkeit schon etwas eingeschränkt ist (eine Taste, relativ kleine Symbole, mehrere Funktionen) - zumal die Scrolltasten eng beieinander liegen. Ebenfalls in Erwägung ziehen könnte man einen Außenseiter, das Sony Ericsson SEM 100. Der Display-Kontrast ist zwar nicht so überragend, aber möglicherweise dennoch akzeptabel und auf keinen Fall schlechter als bei den Siemens-Geräten. Ansonsten ist es, was Tastatur und Bildschirmdarstellung (trotz eher kleinerem Display) anbelangt, sehr klar strukturiert. Abstriche hierbei: Die Tasten für die Navigation liegen direkt beieinander. Wer nicht mehr so gute Augen hat, könnte damit Probleme haben. Wenn die Sehfähigkeit bei Deiner Mutter schon etwas eingeschränkt ist, dann sind aber ohnehin alle Handys mit blauer oder oranger Displaybeleuchtung kritisch, da sich die schwarze Schrift vor solchen Hintergründen nur schlecht abhebt. Unter dem Gesichtspunkt der Ablesbarkeit des Displays wären folglich Geräte mit ins Weiß gehender Beleuchtung am besten geeignet. In dieser Hinsicht ist wieder das 3510i nicht schlecht, wenngleich das Display noch heller leuchten könnte und die Navigationseinheit wie erwähnt bei Sehschwierigkeiten kontraproduktiv zu den Vorteilen des Displays ist (wobei mir einfällt, dass es für das 3510i noch andere Tastaturlayouts ohne Steuerwippe gibt. Wie es da generell mit der Tastaturübersichtlichkeit bestellt ist, weiß ich aber leider nicht - wenn es nur die Gamevariante gibt, wäre die Standardtastatur wohl trotz Navigationswippe die bessere Wahl). Die Antwort „Kauf das...“ kann ich Dir leider nicht geben, denn das kann nur Deine Mutter. Sie ist es schließlich, die mit dem Gerät umgehen muss - und ich habe nicht ihre Augen und nicht ihre Hände. Sie sollte also die Möglichkeit haben, Handys aus einer Vorauswahl ausprobieren zu können. Das wird wohl der sicherste Weg sein. Alles andere kann nur Spekulation über eine mögliche Vorauswahl sein.
Best regards