Was genau ist ein TT-Spezial Preis?

  • Was das Veröffentlichen angeht: :flop:
    Zoran: Versuche, etwas mehr Fingerspitzengefühl zu entwickeln. Damit mußtest Du bei TT quasi auf die Schnauze fallen!


    Was die Mail angeht, kenne ich den Background, das Vorgeschehen und den Kontext nicht.


    Aber generell kann man Mails auch falsch verstehen, wenn man in entsprechender Laune ist, den Schreibenden schlecht kennt und vielleicht etwas Bestimmtes erwartet.


    Ich finde, man kann die Mail auch so verstehen wie Zoran. Insbesondere frage ich mich, was der Grund und der Zweck der Mail war. Das wird imho nicht klar aus der Mail deutlich.


    Da ich plantagoo kenne, kann ich sagen, daß ich ihn so nicht einschätze, wie es durch die Mail rüberkam.


    Mein allererstes Eindruck war: wer sich so gut artikuliert und fehlerfrei schreibt ist nicht der typische Käufer, der solch ein Verhalten an den Tag legt.


    Ich denke, Zoran sollte sich für das Veröffentlichen entschuldigen und die beiden das untereinander klären.


    Smilies sind eben leider auch mißverständlich, siehe oben!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Imho konnte Zoran die Nachricht von plantagoo schon als Affront verstehen. Es ist Sache des Händlers, wie er die Preisgestaltung ausübt. Wie hätte denn Zoran auf die Nachricht reagieren sollen? Es ist doch null ersichtlich, was der Kunde wollte. Will er 30,00 EUR gutgeschrieben bekommen, will er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, macht er gerade eine Mängelrüge geltend?


    Meines Erachtens spricht nichts dagegen, die Nachricht zu veröffentlichen. Weiß doch keiner, wer sie verfasst hat. Wenn plantagoo sich als Verfasser outet, verzichtet er doch konkludent auf sein prinzipiell schützenswertes Interesse. Daher sehe ich persönlich auch keinen Grund der Entschuldigung.


    Wenn sich solche Fälle häufen, würde mir irgendwann auch mal der Kragen platzen. Der "Sparwahn" triebt manche schon zu aberwitzigen Verhaltensweisen.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • @ Zappi


    Erstmal den Kunden fragen um was es geht, wenn man nicht verstanden hat, was er möchte. Ist das zuviel verlangt? Wäre wohl die richtige Lösung gewesen und nicht einfach veröffentlichen.


    Schriftliches kann man immer sehr leicht fehl interpretieren, je nach momentaner Gemütslage.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Wobei es mich schon interessieren würde, wie plantagoo die Mail jetzt wirklich gemeint hat. Würde IMHO der Gerüchteküche die (heisse) Luft nehmen. Was das Verstehen angeht.. Wenn man wie fonez anscheinend in letzter Zeit von einer gewissen Kundenschicht angepinkelt wird, kommt so eine missverständliche Mail schon mal in den falschen Hals.


    Abgesehen davon gibt es auch durchaus miese Kunden, die der deutschen Rechtschreibung hervorragend mächtig sind. ;) Ist also nur ein sehr bedingtes Kriterium.


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom_le_ours
    Abgesehen davon gibt es auch durchaus miese Kunden, die der deutschen Rechtschreibung hervorragend mächtig sind. ;) Ist also nur ein sehr bedingtes Kriterium.


    Gruß,


    Tom


    Wenn man es so reduziert wie Du es tust, kann man das auch leicht in den falschen Hals kriegen und ich sagte nicht, daß das ein 100% Kritierium ist. Aber imho ist eine gute Artikulationsfähigkeit schon ein gewisses Merkmal. Zumindest kann ich das aus meiner TT Erfahrung durchaus so bestätigen. Man darf nur kein Pauschalurteil draus machen, aber das tat ja auch keiner.


    Auch ich wüßte gerne, was plantagoo damit bezwecken wollte. Mir ergibt es sich auch nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    @ Zappi


    Erstmal den Kunden fragen um was es geht, wenn man nicht verstanden hat, was er möchte. Ist das zuviel verlangt? Wäre wohl die richtige Lösung gewesen und nicht einfach veröffentlichen.


    Schriftliches kann man immer sehr leicht fehl interpretieren, je nach momentaner Gemütslage.


    Ich denke genau das ist das Problem. Dieser Thread zeigt ja recht deutlich, dass Zoran ob solcher Anfragen etwas angefressen ist. Ob man sich das als Haendler leisten kann lasse ich mal dahingestellt, aber das scheint nunmal der Fall zu sein. Wenn dann eine solche misverstaendliche Mail kommt - ob so gemeint oder nicht - kann das zu solchen Reaktionen fuehren.


    Was ich hineininterpretiert habe: "Eine Frechheit den Preis um 30 Euro zu senken, nachdem ich gekauft habe! Lass Dir was einfallen um das auszugleichen, sonst geb ich Dir den Kram innerhalb 14 Tagen zurueck und bestelle zum besseren Preis neu, dann kannst Du sehen was Du mit dem Ruecklaeufer tust!"


    Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit war das nicht so brutal gemeint, aber man *kann* das z.B. so interpretieren.


    Das mit der Veroeffentlichung sehe ich aehnlich: nicht unbedingt geschickt, aber durch Weglassen des Namens wird auch keiner direkt angemacht, wenn er sich nicht selbst "blossstellt".


    Insgesamt scheint mir da der Frust recht gross zu sein. Ich weiss nicht, was man da raten soll, aber insgesamt ist das wohl das Los des Internet-Haendlers und nicht zu vermeiden. Natuerlich kann man sich, von mir aus auch oeffentlich, darueber aufregen - helfen wird das wohl wenig.


    Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blarney
    "Eine Frechheit den Preis um 30 Euro zu senken, nachdem ich gekauft habe! Lass Dir was einfallen um das auszugleichen, sonst geb ich Dir den Kram innerhalb 14 Tagen zurueck und bestelle zum besseren Preis neu, dann kannst Du sehen was Du mit dem Ruecklaeufer tust!"


    Egal, ob es so gemeint war oder nicht, es zeigt doch, dass da was schief läuft. Regt sich irgendjemand darüber auf, dass der Sprit an der Tanke Morgens 2ct. teuerer war als am Abend? Wird da auch ein Zwergenaufstand veranstaltet? Oder gar der Pächter wüst beschimpft?


    Gut, in der besagten Mail war es vielleicht nicht so gemeint und es gab auch keine Beschimpfungen, aber Zoran oder auch andere Händler können wohl ein Lied davon singen :rolleyes:.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Egal, ob es so gemeint war oder nicht, es zeigt doch, dass da was schief läuft. Regt sich irgendjemand darüber auf, dass der Sprit an der Tanke Morgens 2ct. teuerer war als am Abend? Wird da auch ein Zwergenaufstand veranstaltet? Oder gar der Pächter wüst beschimpft?


    Ja, zumindest der Pächter stellvertretend für die Mineralölgeselllschaft. Und ich erlebe es in meinem Beruf ähnlich.
    Beim Geld hört jeder Spaß und jede Freundschaft auf.


    Aber bevor wir hier ewig diskutieren, sollte plant sich vielleicht dazu äußern, um Klarheit zu haben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Aber bevor wir hier ewig diskutieren, sollte plant sich vielleicht dazu äußern, um Klarheit zu haben.



    Nachdem er sein Posting oben entfernt hat, denke ich kaum, dass von ihm hier noch viel an Aeußerung zu erwarten ist.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • :( :confused:


    Das paßt nun gar nicht zu plantagoo. :eek:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!