ZitatOriginal geschrieben von Jochen
:confused:
Das paßt nun gar nicht zu plantagoo. :eek:
Das dachte ich mir auch, als ich es gesehen habe - dann muss es ihn schon angefressen haben.
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ZitatOriginal geschrieben von Jochen
:confused:
Das paßt nun gar nicht zu plantagoo. :eek:
Das dachte ich mir auch, als ich es gesehen habe - dann muss es ihn schon angefressen haben.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ja, zumindest der Pächter stellvertretend für die Mineralölgeselllschaft. Und ich erlebe es in meinem Beruf ähnlich.
Beim Geld hört jeder Spaß und jede Freundschaft auf.
Aber bevor wir hier ewig diskutieren, sollte plant sich vielleicht dazu äußern, um Klarheit zu haben.
Ich denke nicht, dass das ueberhaupt eine Rolle spielt. Das koennten auch zwei voellig andere TT-ler gewesen sein.
Plant hat mit einem womoeglich misverstaendlichen Mail Zoran auf dem falschen Fuss erwischt - sowas kommt doch vor.
Ich denke der Thread regt evtl. mal dazu an, ueber Kommunikation mit Haendlern nachzudenken. Auch wenn die Haendler "TT-Kollegen" sind sind sie doch gezwungen, wirtschaftlich zu handeln. Das gilt es zu respektieren, und entsprechend in der Kommunikation zu beachten. Feilschen oder Nachfragen ist OK, einen Anspruch sollte man aus der TT-Mitgliedschaft jedoch nicht ableiten - der Haendler hat da klar die Grenze zu ziehen, wie er seine Angebote gestaltet.
Der Haendler hingegen, der sich in TT "offenbart", muss eben mit einer etwas direkteren Kommunikation rechnen. Unhoeflichkeit und Unverschaemtheit (das ist jetzt nicht auf die konkrete Mail gemuenzt!) gehoert dabei zur "Serienstreuung.
Frank.
Die Kommunikation über TT oder über E Mails hat ein Dilemma gemeinsam:
man steht sich nicht gegenüber, man sieht keine Minen, hört keine Nuancen, keine Betonungen, kein Lächeln. Man kennt den anderen oft nicht persönlich und kann ihn schlecht oder gar nicht einschätzen, sobald sich die Kommunikation von der rein sachlichen Ebene entfernt und etwas "Gewürz" (also Ironie, Betonung etc.) hinzukommt.
Da helfen meiner Erfahrung nach auch keine Smilies. Bei entsprechender emotionaler Neigung in dem Moment können sie auch gegenteilig verstanden werden. Ich habe es oft genug erlebt.
Kommunikation ist gleichzeitig das größte Problem vieler, die sich nicht oder nur schlecht zu artikulieren wissen. Das ist bei plant aber ganz sicher nicht der Fall.
Aber es soll ja nicht um ihn gehen.
Was ich damit sagen will: besser telefoniert man oder tauscht mehr Mails aus, um Fragen zu klären.
Geht man aber nicht vom Guten im Menschen aus - und das passiert bei entsprechender Erfahrung schnell - dann urteilt man zu schnell und dann eben manchmal falsch.
Jungs,
wüsstet ihr, worum es geht, würdet ihr die Mail verstehen.
Euch fehlt eine äusserst wichtige Information die dem lieben Zoran sicherlich vorliegt nämlich anscheinend gänzlich.
Und nochmal: ES GEHT MIR NICHT UM 30 EUR, VERDAMMT NOCHMAL! Ich kaufe oft genug beim Media Markt um die Ecke weil ich es sofort und gleich haben will. Und wenn es mir um ein paar Kröten ginge, hätte ich auch sicherlich nicht per Express (Aufpreis about 10 EUR) bestellt. Rafft das bitte mal.
Die wichtige und für die Mail wesentliche Information hat nämlich der liebe Zoran beim Veröffentlichen absolut vergessen: Der Palm Tungsten um den es geht hat nämlich einen heftigen Fehler (ob in der Soft- oder Hardware ist noch nicht raus) - er ZERSTÖRT SD-Karten. Ich selbst habe mir mit dem Gerät eine 256 MB Sandisk-Karte (about 100 EUR) gekillt. Andere Leute aus der Palm-Usergroup Frankfurt haben 512 MB Karten (damals für 600 EUR gekauft) GEKILLT. Palm hat diesen Fehler bereits confirmed und seinen Händlern sicherlich Vorgehensweisen vorgeschlagen.
Ich wollte von fonez.de wissen, ob er ALS HÄNDLER vielleicht von Palm schon eine Info hat bezgl. des Problems. Ist es nämlich ein Hardwarefehler wäre das verdammt ärgerlich. Um nichts andere ging es. Und da fonez.de den Preis so heftigst gesenkt hat, KÖNNTE es vielleicht ja auch daran liegen, dass er von Palm gesagt bekommen hat: es kommen neue überarbeitete Geräte, hau die erste Serie raus - oder so.
AUS DIESEM GRUNDE (FEHLENDE INFOS BEI DEN LESERN) finde ich ein Veröffentlichen von eMails ohne Rückfrage ("Wie hast Du das gemeint?", "Verstehe ich Dich hier richtig?) absolut unterstes Niveu und bestätigt mir, dass der gute Zoran seit seinen T39m-Zeiten nichts dazugelernt hat.
So läufts einfach nicht!
Und an alle, die die Hintergründe nicht kennen aber unbedingt mitreden wollen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Wie würdet ihr euch denn vorkommen, wenn ich eine PN von euch hier reinposten würde, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist und den Lesern wichtige Hintergrundinformationen fehlen? Scheisse, oder?
Zoran hat übrigens in keinster Weise nachgefragt WIE ich das meine, WARUM ich das schreibe, DASS er angepisst ist usw.
UND MAN DARF EINS NICHT VERGESSEN: Werbung ist teuer! Werbung bringt Kunden! Bei TT können Händler KOSTENLOS Werbung machen - so what?
Wenn dem Herrn Zoran Kundenanfragen zuviel sind, sollte er den Beruf wechseln. Oh, ein Kunde, der was anderes will als Bestellen, oh ein Kunde der vielleicht einen Sonderpreis haben will...
Wer hat denn hier mit dem Preise-verhauen angefangen und macht ständig TT-Preise?
Das war auf jeden Fall meine erste und letzte Bestellung bei fonez.de. Ich finde es einfach eine Frechheit was hier passiert (ist).
Und: Ich komme doch überhaupt nicht eine Sekunde auf die Idee auf meinen geliebten T3 zu verzichten, mein Handhirn, mein neuestes Spielzeug... whatever...
Und verdammt nochmal, wozu gibt es Smileys?!
Jochen: ich kläre Dinge (wie Käufe und Anfragen) auch super-gerne per Telefon; wenn mir jemand verrät wie ich fonez.de telefonisch erreichen kann (was ich mehrfach versucht habe). Immer kommt nach 20mal Klingeln "Bitte PIN eingeben". Ich habe Zoran darauf angesprochen und er hat mir mitgeteilt, dass das per eMail doch viel besser und einfacher wäre.
Und da das ja anscheinend abolut in ist hier private Nachrichten zu posten, kann ich gerne den kompletten PN-Bestell-Thread mit Zoran hier reinposten...
Gruß
ZORNGOTT
Verzeihe mir, aber ich würde die Mail auch mit dieser Info nicht so verstehen, wie Du sie jetzt erklärst.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Verzeihe mir, aber ich würde die Mail auch mit dieser Info nicht so verstehen, wie Du sie jetzt erklärst.
Seh ich genauso wie Jochen. Wenn es so wäre wie du schreibst, warum erklärst du dem Händler nicht, dass du wegen des Mangels am Gerät ein anderes oder repariertes möchtest bzw. dass du Schadensersatz für die beschädigte Karte willst?:confused:
ZitatOriginal geschrieben von plantagoo
Und an alle, die die Hintergründe nicht kennen aber unbedingt mitreden wollen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Sorry, aber so läuft es nicht. Wenn du hier schon öffentlich Wind machst, provozierst du Meinungsäußerungen von Usern. Wenn es dir lieber ist, dass alle hier mitlesenden User "die Fresse halten", dann musst du halt die Sache persönlich mit dem Händler klären. Und zwar so, dass dieser versteht, was du eigentlich willst. Nach dem offenlegen deiner Nachricht hättest du easy dem Händler deine Problematik schildern und klären können. Du hättest einfach "die Fresse" etwas mehr aufmachen müssen...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von plantagoo
AUS DIESEM GRUNDE (FEHLENDE INFOS BEI DEN LESERN) finde ich ein Veröffentlichen von eMails ohne Rückfrage ("Wie hast Du das gemeint?", "Verstehe ich Dich hier richtig?) absolut unterstes Niveu und bestätigt mir, dass der gute Zoran seit seinen T39m-Zeiten nichts dazugelernt hat.
So läufts einfach nicht!
Und an alle, die die Hintergründe nicht kennen aber unbedingt mitreden wollen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Wie würdet ihr euch denn vorkommen, wenn ich eine PN von euch hier reinposten würde, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist und den Lesern wichtige Hintergrundinformationen fehlen? Scheisse, oder?
Ich muss gestehen, ich kann immer noch nicht wirklich verstehen, warum Du Dich so aufregst....
Zoran hat die Mail als Beispiel angefuehrt, ohne Namen zu nennen. Er hat das auch nicht wirklich bewertet. Bevor Du dann ausgerastet bist wusste keiner, dass es um Dich geht, und das waere wohl auch so geblieben.
Zur Sache: solche Bugs in neuer Hardware kommen dauernd vor, selbst die alten Tungstens haben Probleme mit SD-Karten. Dass Du darueber veraergert bist ist klar, eine Anfrage zu einer eventuellen Kulanzregelung ueber Palm sieht jedoch IMHO anders aus. Auch die verdeckte Drohung mit der Rueckgabe passt da nicht dazu. Aber das will ich nicht bewerten, das muss jeder fuer sich klaeren.
Nochmal: ich finde Zoran's Verhalten auch nicht sonderlich geschickt, aber das kriegt jetzt hier Dimensionen, die es sicher nicht verdient hat. Am besten machen wir hier ein Schloss drauf und ihr zwei telefoniert mal miteinander, oder besser noch, geht mal ein zwei Bier auf euren Frust zusammen trinken
Frank.
da ich leider die letzten zwei tage nicht hier im forum war, kann ich mich erst jetzte äussern.
1. ich habe diese mail hier gepostet ohne irgend einen namen zu nennen!
2. ich bekomme solche mails am Tag 10x
3. Kunden senden aus solchen Gründen die geräte an uns zurück.
4. der palm war zu diesem zeitpunkt 40,-€ günstiger als im Mediamarkt
5. ich habe dem kunden auf seine Frage geantwortet, in einem ganz normalen Ton.
6. ich habe nicht gewusst das es sich hierbei um den user Plantagoo handelt
7.meine Antwort auf seine Frage sah genau so aus.
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
Wir nehmen wegen dem Chaos welche manche User mit Ihren PN´s veranstalten, keine Pn´s mehr an. Ich denke das dies von unserer Seite erlaubt ist, auch kommen wir so viel besser zu recht, denn wir können die Fragen schneller und präziser beantworten.
Ihre Irritation verstehe ich leider nicht, Sie wissen sicherlich das Preise fallen, sicherlich ist ihnen auch bekannt das wir die fallenden preise unseren Kunden weitergeben.
Es ist ganz normal das preise fallen, wie schnell diese fallen können wir sicherlich nicht beeinflussen, dies macht der Hersteller, die nachfrage, das Angebot und der Distributor.
Sie können das Gerät gerne an uns zurück senden, damit haben wir kein Problem, sollte Ihnen der Artikel nicht zusagen, können Sie bei uns ein Retoure Formular beantragen, wir werden dann das gerät an Sie zurück senden.
Loopi
palm hat uns nie gesagt das es einen bug gibt, auch sind wir nicht näher darauf eingegangen, da ich selber zwei sandisk karten nutze. Eine 256MB karte und eine 64MB karte. Das Problem wurde erst später genannt.
gerne kann aber jeder kunde sein gerät innerhalb 14 Tagen an uns zurück senden, selbtsvertsändlich bekommt er alle kosten erstattet.
Jochen
ich habe hier keine namen genannt, selber habe ich nicht gewusst um welchen user es sich handelt. Hätte ich es gewusst, hätte ich den usernamen ebenfalls nicht genannt.
ZitatIch denke, Zoran sollte sich für das Veröffentlichen entschuldigen und die beiden das untereinander klären.
ich habe mich schon entschludigt, obwohl ich selber keinen schlud bewusst bin, aber das ist ja auch egal.
Auch habe ich mich mit dem user in verbindung gesetzt.
ZitatErstmal den Kunden fragen um was es geht, wenn man nicht verstanden hat, was er möchte. Ist das zuviel verlangt? Wäre wohl die richtige Lösung gewesen und nicht einfach veröffentlichen.
Schriftliches kann man immer sehr leicht fehl interpretieren, je nach momentaner Gemütslage.
ich habe dem Kunden angeboten das gerät wieder zurück zu nehmen und ihm den betrag zu ertatten, da er meiner meinung nach ein gerät mit BUGS erhalten hat, und mit welchem er nicht arbeiten kann, auch habe ich ihm versucht den preisunterschied zu erklären, obwohl ich das gar nicht machen muss.
Aus welchem grund sollte sich eiin Händler wegen seiner Preisgestaltung denn rechtfertigen müssen? vertsehe ich nicht, werde ich auch nicht verstehen.
Blarney
zu keinem Zeitpunkt wollte ich hier im TT meinen frust loswerden.
ich wollte nur aufzeigen, was man täglich so im Postfach hat, mehr nicht. ich wollte niemanden angreifen, auch wollte ich niemanden mit namen nennen, das würdew mir niemals einfallen.
ZitatJa, zumindest der Pächter stellvertretend für die Mineralölgeselllschaft. Und ich erlebe es in meinem Beruf ähnlich.
Beim Geld hört jeder Spaß und jede Freundschaft auf.
Aber bevor wir hier ewig diskutieren, sollte plant sich vielleicht dazu äußern, um Klarheit zu haben.
das siehst du ein bisschen falsch. Sicherlich kennst du manche Angebote von mir, auch gibt es hier im TT Kunden, welche wegen zu langer Wartezeit (7 tage) auf ein T610, kostenlos ein Bluetooth Headset von mir bekommen haben, einfach nur so. Ich weis nicht ob es noch andere Händler gibt, die Bluetooth headsets verschenken.....
Ach ja, der Kunde kommt aus dem TT und hat nur einmal was bei uns bestellt, vielleicht meldet er sich ja hier im Thread, wäre nett
Lieber Plant,
ich habe zu keinem zeitpunkt gewusst das der palm einen Fehler hat. ich habe den T3 vor dem verkauf ausgiebig getestet, auch kann ich behaupten das ich mich mit den Palm´s und dem OS ziemlich gut auskenne. Hätte ich von dem BUG erfahren oder gewusst, hätte ich reagiert.
ZitatPalm hat diesen Fehler bereits confirmed und seinen Händlern sicherlich Vorgehensweisen vorgeschlagen.
Schön wäre es, ist aber nicht so. Darauf gebe ich dir und anderen Kunden mein Wort. Palm hat uns zu keinem zeitpunkt darüber informiert. auch muss ich sagen, dass von über 100 verkauften geräten, du der einziege bist, welcher diesen Bug hat, und ich verstehe wie ärgerlich so ein Bug sein kann.
ZitatIch wollte von fonez.de wissen, ob er ALS HÄNDLER vielleicht von Palm schon eine Info hat bezgl. des Problems. Ist es nämlich ein Hardwarefehler wäre das verdammt ärgerlich. Um nichts andere ging es.
leider konnte ich dies aus deiner mail nicht sehen, hätte ich dies erkannt, wäre ich auf das problem eingegangen.
ZitatUnd da fonez.de den Preis so heftigst gesenkt hat, KÖNNTE es vielleicht ja auch daran liegen, dass er von Palm gesagt bekommen hat: es kommen neue überarbeitete Geräte, hau die erste Serie raus - oder so.
den preis haben ich gesenkt, da ich alle geräte verkauft habe, und nun die zweite Lieferung erhalten habe, welche ich zu einem anderen Kurs eingekauft habe. Gerne gebe ich preisvorteile dem Kunden weiter.
ZitatAUS DIESEM GRUNDE (FEHLENDE INFOS BEI DEN LESERN) finde ich ein Veröffentlichen von eMails ohne Rückfrage ("Wie hast Du das gemeint?", "Verstehe ich Dich hier richtig?) absolut unterstes Niveu und bestätigt mir, dass der gute Zoran seit seinen T39m-Zeiten nichts dazugelernt hat.
Der Gute Zoran lernt jeden tag was dazu, was ich von anderen leider nicht sagen kann!
ZitatSo läufts einfach nicht!
was genau läuft so nicht?
ZitatWie würdet ihr euch denn vorkommen, wenn ich eine PN von euch hier reinposten würde, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist und den Lesern wichtige Hintergrundinformationen fehlen? Scheisse, oder?
es würde nichts rausgerissen, es wurde der komplette text gepostet!
Es wurde zu keinem zeitpunkt ein name genannt, zu absolut keinem zeitpunkt, auch würde von mir nie ein name fallen.
Du selber hast dich hier "geoutet"
ZitatUND MAN DARF EINS NICHT VERGESSEN: Werbung ist teuer! Werbung bringt Kunden! Bei TT können Händler KOSTENLOS Werbung machen - so what?
ja, klar!:flop:
ZitatWenn dem Herrn Zoran Kundenanfragen zuviel sind, sollte er den Beruf wechseln. Oh, ein Kunde, der was anderes will als Bestellen, oh ein Kunde der vielleicht einen Sonderpreis haben will...
ich werde sicherlich deinen Rat befolgen, und den Beruf wechseln. Bei solchen Anfragen und Wünschen wird das früher oder später jeder Händler machen.
ZitatWer hat denn hier mit dem Preise-verhauen angefangen und macht ständig TT-Preise?
Soll jetzt heissen ich bin am preisverfall Schuld? oder bin ich Schuld das der palm einen Bug hat?
Versuche doch mal bitte dein problem konkret zu schildern.
Na, nun komm Du auch mal wieder runter, Zoran! Du wiederholst Dich und dadurch ändert sich nichts.
Imho liegt und lag hier ein arges Kommunikationsproblem vor.
Du, Zoran solltest lernen, etwas diplomatischer und kundenfreundlicher zu schreiben. Wenn ich Deine Mail mit "Bei dem Chaos, das Kunden per PN verursachen..." lese, dann muß ich Dir sagen, daß der Chef einer Kundenbetreuung so eine Aussage nicht in einer Mail durchgehen lassen würde. Das kannst Du so nicht schreiben. Da gibt es x Wege, das gleiche zu sagen, aber eben diplomatischer und so, daß sich Kunden weniger vor den Kopf gestoßen fühlen. Vielleicht solltest Du Dich da besser beraten lassen.
Und was plantagoos Mail angeht, kapiere ich auch nach dem fünften Lesen nicht wirklich seine Motivation und Intention, was imho eben auf ein Kommunikationsproblem zurückzuführen ist.
Da ich mich nun auch wiederhole: ich fand es nicht ganz okay, die Mail zu posten, da das sicher kein Kunde ausdrücklich wünscht und man nicht davon ausgehen darf, daß er es toleriert.
Wenn ich jemandem eine Mail schreibe, hat das unter uns zu bleiben, egal, ob mein Name dabei steht, oder nicht.
Vielleicht ist ein Gespräch zwischen Dir und plantagoo das einzige und beste Mittel zur Lösung dieses Problems, vor dem wir hier stehen.
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