Neue Zigarettenschachteln ab Oktober

• Ich finde diese Diskussionen mehr als schwachsinnig. Ich glaube nicht, dass es viele Raucher gibt, die aufgrund der Packungsbeschriftungen aufhören zu rauchen. Ausserdem würde dem Staat dadurch eine der zuverlässigsten Steuerquellen reduziert. Sinnvoller wäre dann doch der Aufdruck in Form einer Danksagung unseres Finanzministers (z.B.: Vielen Dank dass Sie rauchen. Durch den Kauf einer Schachtel Zigaretten haben Sie x % der ??? mitfinanziert).

Ausserdem sollte man das ganze Thema Risiko nicht übertreiben. Die Raucher wissen was sie tin. Sonst muss ja demnächst auch auf jedem Kennzeichenträger am Auto/Motorrad stehen "Autofahrer können in schwere Verkehrsunfälle verwickelt werden", oder an Zügen steht dann :"Durch eine Fahrt mit diesem Zug steigt das Risiko, das Sie evtl. unter Umständen in einen Unfall verwickelt werden können".

Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

da wirst du Pech haben, das ist eine EU Richtlinie und da müsste AT schon aus der EU austreten...

Das selbe Gesetz ist mit 1.10 auch hier in Österreich in Kraft getreten.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Auf ausländischen Schachteln steht ja sogar der Satz "Smoking kills" und das ist ja nun wirklich keine bewiesene Aussage.

Das Rauchen tödlich ist, ist ja wohl mehr als erwiesen bei zig ehemals rauchenden Lungenkrebstoten pro Jahr.. :rolleyes:

Ich finde die Beschriftung absolut richtig, denn dadurch werden wenigstens die ganzen Kiddies mal zum Nachdenken gezwungen. Wer will schon unbedingt cool sein, wenn er bei jedem Griff zur Schachtel ließt, das er damit sein Grab schaufelt. Die Beschriftung dürfte IMHO ruhig noch drastischer sein.. :D

Und um die Entgegnung "Typisch Nichtraucher" erst garnicht aufkommen zu lassen, ich hab 5 Jahre lang 1 1/2 Schachteln am Tag geraucht und bin jetzt Gelegenheitsraucher.. (Nein, nicht bei-jeder-Gelegenheit-Raucher sondern dann und wann mal eine aus Genuß. :D :D)

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Ich hoffe auch mal ganz stark das wenigstens die jüngeren Leute
    unter uns noch ein bißchen nachdenken und durch diese Schriftzüge
    ein bißchen abgeschreckt werden, wobei ich mir das nur schwer vorstellen
    kann !

Gruß Gereon

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Das Rauchen tödlich ist, ist ja wohl mehr als erwiesen bei zig ehemals rauchenden Lungenkrebstoten pro Jahr.. :rolleyes:

Falsch. Dann müsste es heißen "Rauchen kann tödlich sein".

Andernfalls müsste ja jeder "Raucher" an Lungenkrebs oder ähnlichem sterben, was ja nicht der Fall ist.

Der Staat sollte lieber froh sein, dass mit der Tabaksteuer wenigstens Geld in die leeren Kassen kommt...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Beweisfoto:

:D

Gute Idee ! Frauen sollten ab sofort wenn Sie mit eiem man ins Bett gehen ein Schild um den Hals hängen auf dem folgender Text zu stehen hat: "Der ungeschützte Beischlaf mit Frauen kann neben ungewünschten Kindern auch zu Krankheiten aller Beteiligten führen ! Ausserdem kann sich im ersten Fall Ihr Nettoeinkommen drastisch reduzieren "

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Re: Neue Zigarettenschachteln ab Oktober

Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm

Ausserdem habe ich festgestellt,dass die Werte auch nach unten gegangen sind.Teer10mg und Nikotin0,8mg.Desweiteren steht nun auch noch der Kohlenmonoxidgehalt(10mg)drauf.
    Ist das bei anderen Marken nun auch so?

Also meine Roth-Händle ohne Filter hat bisher noch keinen neuen Aufdruck. Und der Giftgehalt (1,2/12) ist auch noch gleich geblieben! Wehe die drehen den runter! Dann muss ich ja noch mehr rauchen!:eek:

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    (...)

Der Staat sollte lieber froh sein, dass mit der Tabaksteuer wenigstens Geld in die leeren Kassen kommt...

Schön wär´s, laut mehrerer Studien kosten die Folgen des Zigarettenkonsums die Krankenkassen jährlich 20 Mrd. € - die Tabaksteuer macht ein Aufkommen von 17 Mrd. € aus.

Nichts desto trotz ist diese Aktion wohl relativ unwirksam. Überzeugte Raucher hält das sowieso nicht davon ab, sich die Glimmstengel reinzuziehen, vielleicht hält es wenigstens einige Kinder und Jugendliche ab, die der Coolness wegen das Rauchen anfangen.

Stefan
    (Toleranter Nichtraucher)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!