@ Glamourbabe
hab auf dieser Seite mal nen Text zu dem Verfahren gefunden. Die Broschüre, die mir mein Optiker gegeben hat, habe ich leider weggeworfen.
Orthokeratologie zur Myopie-Kontrolle
Bereits seit über 40 Jahren werden in den USA spezielle formstabile Kontaktlinsen angepasst mit dem Ziel, die Kurzsichtigkeit dauerhaft zu korrigieren und ihr Wachstum zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Verfahrens (Orthokeratologie) wurde mit der steigenden Sauerstoff-Durchlässigkeit der Materialien für Kontaktlinsen stetig erhöht. Heute werden diese Kontaktlinsen aus Materialien mit einer maximalen Sauerstoff-Durchlässigkeit hergestellt. Die aktuellen in Europa neu entwickelten Linsendesigns bieten dabei eine deutlich höhere Effizienz. Besonders viel versprechen auch Studien aus den USA und Asien über die hemmende Auswirkung dieses Verfahrens auf das Wachstum der Kurzsichtigkeit.
Durch ihre spezielle Form modellieren diese Kontaktlinsen über Nacht die Form der Hornhaut. In Abhängigkeit von der Höhe der Kurzsichtigkeit und der Tragedauer wird zeitlich begrenzt ein einwandfreies Sehen ohne herkömmliche Sehhilfen möglich. Schon nach wenigen Tagen wird so eine stabile Korrektur der Kurzsichtigkeit über den ganzen Tag erreicht. Orthokeratologie ist im Gegensatz zur refraktiven Laser-Chirurgie reversibel. Das heißt, dass sich die Formänderung nach dem Ausstieg aus dem System wieder vollständig zurückbildet.
Neben den Vorteilen normaler Kontaktlinsen bietet dieses System noch einige weitere. Auch bei Wassersport und am Sandstrand ist ein komfortables scharfes Sehen möglich. Da diese Kontaktlinsen über Nacht getragen werden, sind sie auch geeignet, wenn normale Kontaktlinsen unkomfortabel sind. Bei Kursichtigkeiten bis -4,0 dpt erreicht dieses System seine ideale Korrektur. Um den optimalen Erfolg des Systems zu garantieren, werden regelmäßige Kontrollen durch den Kontaktlinsen-Spezialisten durchgeführt
http://www.mueller-welt.de/Inf…ice/Durchblick/Myopie.htm
Grüße, Kristin
Hier gibt es noch mehr Infos zu dem Verfahren:
http://www.google.de/search?hl…Suche&meta=cr%3DcountryDE