Kurzsichtigkeit operieren (z.B. LASIK-Methode) - hat hier jemand Erfahrungen damit ?

  • @ Glamourbabe


    hab auf dieser Seite mal nen Text zu dem Verfahren gefunden. Die Broschüre, die mir mein Optiker gegeben hat, habe ich leider weggeworfen.


    Orthokeratologie zur Myopie-Kontrolle
    Bereits seit über 40 Jahren werden in den USA spezielle formstabile Kontaktlinsen angepasst mit dem Ziel, die Kurzsichtigkeit dauerhaft zu korrigieren und ihr Wachstum zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Verfahrens (Orthokeratologie) wurde mit der steigenden Sauerstoff-Durchlässigkeit der Materialien für Kontaktlinsen stetig erhöht. Heute werden diese Kontaktlinsen aus Materialien mit einer maximalen Sauerstoff-Durchlässigkeit hergestellt. Die aktuellen in Europa neu entwickelten Linsendesigns bieten dabei eine deutlich höhere Effizienz. Besonders viel versprechen auch Studien aus den USA und Asien über die hemmende Auswirkung dieses Verfahrens auf das Wachstum der Kurzsichtigkeit.


    Durch ihre spezielle Form modellieren diese Kontaktlinsen über Nacht die Form der Hornhaut. In Abhängigkeit von der Höhe der Kurzsichtigkeit und der Tragedauer wird zeitlich begrenzt ein einwandfreies Sehen ohne herkömmliche Sehhilfen möglich. Schon nach wenigen Tagen wird so eine stabile Korrektur der Kurzsichtigkeit über den ganzen Tag erreicht. Orthokeratologie ist im Gegensatz zur refraktiven Laser-Chirurgie reversibel. Das heißt, dass sich die Formänderung nach dem Ausstieg aus dem System wieder vollständig zurückbildet.


    Neben den Vorteilen normaler Kontaktlinsen bietet dieses System noch einige weitere. Auch bei Wassersport und am Sandstrand ist ein komfortables scharfes Sehen möglich. Da diese Kontaktlinsen über Nacht getragen werden, sind sie auch geeignet, wenn normale Kontaktlinsen unkomfortabel sind. Bei Kursichtigkeiten bis -4,0 dpt erreicht dieses System seine ideale Korrektur. Um den optimalen Erfolg des Systems zu garantieren, werden regelmäßige Kontrollen durch den Kontaktlinsen-Spezialisten durchgeführt


    http://www.mueller-welt.de/Inf…ice/Durchblick/Myopie.htm


    Grüße, Kristin :)


    Hier gibt es noch mehr Infos zu dem Verfahren:
    http://www.google.de/search?hl…Suche&meta=cr%3DcountryDE

  • Kristin: Vielen lieben Dank für die Infos und die Links :) , das wäre ja schonmal was für den Anfang (solange ich mich noch nicht traue, jemanden an meine Augen zu lassen :D ); konventionelle Linsen zu tragen ist manchmal echt eine Geduldsprobe - vor allem bei Kopfschmerzen oder trockener Luft.


    Grüße, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Dani


    Mein Optiker sagte mir auch, dass Kunden, die mit diesem System "eingespielt" sind, die Linse oft auch nur noch jede 2. Nacht tragen müssen, um den gazen Tag scharf zu sehen.


    Was halt nicht geht ist, dass man 3 Tage mit diesem System arbeitet und dann mal wieder ne Woche die Brille trägt. Es funktioniert nur als Ersatz für das Tragen einer Brille.
    In den USA ist das wohl schon seit Jahren erprobt, nur auf dem deutschen Markt noch nicht so bekannt.


    Das mit dem Lasern würde ich mir echt gut überlegen, solange es noch keine repräsentativen Langzeitstudien gibt. Was ist wenn es es Spätfolgen gibt?


    Grüße, Kristin (die auch Brille oder Kontaktlinsen trägt) ;)


    PS: Am schlimmsten finde ich Kontaktlinsen in einem verrauchten Club o.ä., da könnte ich mir manchmal die Augen ausreiben.

  • Kristin: Beim normalen Optiker bekommt man Infos? Aber diese Linsen müssen doch speziell angepasst werden, oder?
    Hm, ich glaube, ich werde mal beim Optiker nachfragen gehen - mein Augenarzt rät mir dieses System eh erst, wenn er sie mir verkaufen kann :rolleyes: .


    Was die Laser-OP betrifft, so bekomme ich alleine vom lesen nasse Hände - Augen sind eh arg empfindlich, und wenn da noch was abgelasert wird... ; außerdem gibt es ja die berühmte Altergrenze - in einem Deiner Links wurde etwas davon erwähnt, dass die "Endkurzsichtigkeit" erst mit Mitte 20 erreicht wird - bis dahin werden die Verfahren wohl ausgefeilter sein, denke ich mir :) .


    Kleine Frage: Du trägst auch Kontaktlinsen; hattest Du schon Probleme mit Linsen, dass z.B. die Augen tierisch gekratzt haben, rot waren und tränten und trotzdem trocken waren? Das ist manchmal bei mir echt krass - irgendwie pappen die weichen Linsen auf dem Auge.
    In Kneipen / Clubs bekomme ich manchmal Probleme - aber dafür gibt es ja danach den berühmten Eisbeutel auf´s Auge :D .


    Grüße, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Dani


    Es gibt nicht viele Optiker, die das machen. Also bei Fielmann und Co brauchst du es gar nicht erst versuchen.
    Der Optiker braucht eine spezielle Aus- Weiterbildung dafür.
    Gehe am Besten mal zu einem exklusiveren, innovativen Optiker. Oder zu einem Kontaktlinseninstitut, falls es so etwas bei euch gibt.


    Für meine Kontaktlinsen habe ich immer eine Nachbenetzung in Ampullenform dabei. Aber wie in dem anderen Thread schon gepostet sind natürlich maßgeschneiderte Linsen, die nur für dich und deine Augen angefertigt werden immer besser, aber auch da nicht zum Aldi-optiker gehen ;)
    Es gibt auch Monatslinsen für trockene/empfindliche Augen.


    Ich habe 4 Brillen, deshalb trage ich nicht jeden Tag Kontaktlinsen (jeden Tag mögen meine Augen auch nicht). Auch ne tolle Brille kann richtig gut aussehen.


    Generell sollte man immer auf die Signale seines Körpers hören. Rote, juckende Augen bedeutet für mich diese die nächsten paar Tage zu schonen und Brille tragen.


    Grüße, Kristin (die gerade ne Brille trägt)

  • Kristin: Also, das mit dem Optiker wäre dann wohl Problem Nummer 1 :D - wenn ich Glück habe, dann gibt es in der nächsten größeren Stadt ein Institut, in dem ich mal nachfragen könnte.


    Maßgeschneiderte Linsen sind eine gute Idee - aber meine Schwester hatte damit nur Probleme - und Monatslinsen sind doch so gesehen auch hygienischer, weil sie eben immer gewechselt werden müssen - nur fehlt da eben die richtige Anpassung :( . Bei mri kommt es immer auf die Linsenart drauf an - es gibt welche, die super zum Tragen sind, und andere (Calaview, Freshlook), die man früher wechseln muss, um den Tragekomfort zu gewährleisten.
    So gesehen kann man sich mit den falschen Linsen auch unheimlich viel Schaden zufügen :( .


    Ich habe hier noch 2 Brillen - mit denen sehe ich wieder ganz anders - auch scharf, aber man muss sich ganz kurz umgewöhnen.


    Grüße, Dani (die ebenfalls gerade die Brille anhat ;) ).

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!