Kaufveratung und Empfehlungen für Palm, MDA etc.

• Das ist nun mien letztes Posting zu dem Thema (Du darfst aber natürlich gerne noch etwas weiterblubbern), da man mit Dir anscheinend nicht diskutieren kann, ohne daß Du persönlich wirst, und da meine Erklärungen entweder Deinen Horizont übersteigen oder Du sie einfach nicht verstehen möchtest (weitere Ausführungen wären da gewissermaßen Perlen vor die Säue). Und ich dachte, diese völlig vernagelten Produkt-Jünger seien kämen nur bei Nokia vor... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Kleinandi

nur wenn ich jemand eine Empfehlung geben möchte muss ich wissen von was ich rede und das tust Du sicher nicht.........:top:

Danke für die Bestätigung, daß Du tatsächlich nur ein Dampfplauderer bist, der sich für etwas Besseres hält. Naja, heiße Luft und nichts dahinter... ;)

Zitat

Sonst könntest Du die Geräte zu Huase vergleichen und nicht im MM ;)

Oh Mann, dort konnte ich alle Geräte, die ich persönlich kenne, mal gleichzeitig mit dem TT2 und TT3 vergleichen, da sich sonst meist nur ein anderes Gerät, das in meinem Bekanntenkreis vorhanden ist, in meiner "Reichweite" befindet - das macht richtige Vergleiche in jeglicher Hinsicht etwas schwierig. Ein Vergleich des Displays erfordert keine ausgiebige Beschäftigung mit dem entsprechenden Gerät; fünf Minuten Herumspielen reichen haushoch, um sich ein Bild von der Qualität des Displays zu machen. Ich denke aber, daß Du diese Erklärung wieder nicht verstehst (bzw. verstehen willst)

Zitat

Und der einzigste Palm der momentan mit den PPcs gleichzieht ist auschliesslich nun mal der Tungsten T3 ...........

Willst Du mich verarschen? Genau das habe ich doch geschrieben!

Wie gesagt, das war's jetzt von meiner Seite zu dem Thema. Die meisten User hier werden schon wissen, was sie von diesem Thread (und dem Verhalten eines Users) zu halten haben.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Um jetzt mal wieder etwas BTT zu kommen, versuche ich mal meine Kenntnisse zum Palm / PPC-Problem so weit wie möglich auf den Punkt zu bringen.

Es kommt im Prinzip darauf an, was man möchte. Und wenn man sich die unterschiedlichen Standpunkte und Bedürfnisse nicht bewusst macht, endet so eine Diskussion meistens nirgends - wie man ja gerade gesehen hat.

Meiner Meinung nach gibt es einfach mindestens zwei Typen von Nutzern:
    die Spielkinder und
    die Benutzer.

Vorweg muss ich allerdings sagen, dass ich Palms nicht kenne. Ich kann mich nur auf meine Erinnerung daran, was ich so gehört habe, verlassen.
    Für die Spielkinder ist eindeutig der Pocket PC besser. Man kann damit insgesamt doch viel mehr machen, weil er eben mehr in Richtung PC geht. Es gibt zwar auch noch Pocket-Outlook für PIM, aber die eigentlichen Stärken liegen ganz woanders.
    Er hat im Gegensatz zu Palm ein richtiges Dateisystem (vorsicht, Halbwissen, stimmt das?), ist offen für alle Hardware und auch in dieser Richtung meistens gut mit kleinen aber notwendigen Finessen wie Stereo-Kopfhörerausgang bestückt. Programme können quasi das ganze System nutzen, daher gibt es z.B. Treiber für USB-Storage-Geräte, und so kann man so ziemlich alles damit realisieren bis hin zum Mega-MP3-Player mit 40-GB-USB-Festplatte. Beim Pocket-PC kauft man auch eher das Grundgerüst und baut ihn dann mit seiner Wunschhardware und -software zum Wunschgerät aus. Weil er dem Computer so ähnlich ist, stürtzt er aber auch schon mal ab.
    Der Palm ist da schon eher ein Luxus-Organizer. Man kann ihn mit Speicherkarten füttern und Programme installieren wie auf einem Java-fähigen Handy oder noch eher vergleichbar einem Symbian-Handy, das ja auch primär ein Handy ist. Auch Symbian-Handys taugen theoretisch als MP3-Player, aber es scheitert beispielsweise am Mono-Ausgang und daran, dass der Sound immer aus dem Kopfhörer kommt. Hardware lässt sich nicht erweitern. In letzter Zeit ist Palm zwar von diesem Konzept etwas abgekommen, wirklich aufgeholt haben sie aber noch nicht, soweit ich weiß. Immer noch sind alle "Sondernfunktionen" integriert wie z.B. Kameras und andere Funktionen fehlen und lassen sich auch nicht so gut ergänzen. Dafür läuft alles unglaublich stabil, und wer den Schnickschnack nicht nutzen will sondern hauptsächlich Wert auf PIM legt, der fährt damit sicher nicht schlecht.

Also: Der Terminkalender-Email-feste-Funktionen-Hauptsache-Läuft-Nutzer wählt den Palm
    Der Öfters-mal-was-Neues-Zum-Spielen-Und-Basteln-Nutzer wählt den Pocket-PC

Gruß Sebastian

• Also gut, zurück zum eigentlichen Thema (was bedeutet, daß ich auf weitere Provokationen seitens eines bestimten Users keinesfalls eingehen werde).

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn

...und auch in dieser Richtung meistens gut mit kleinen aber notwendigen Finessen wie Stereo-Kopfhörerausgang bestückt.

Das sind alle MP3-fähigen Palms auch (abgesehen vom Tungsten C). das nur am Rande. :)

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn

Er hat im Gegensatz zu Palm ein richtiges Dateisystem (vorsicht, Halbwissen, stimmt das?), ist offen für alle Hardware und auch in dieser Richtung meistens gut mit kleinen aber notwendigen Finessen wie Stereo-Kopfhörerausgang bestückt. Programme können quasi das ganze System nutzen, daher gibt es z.B. Treiber für USB-Storage-Geräte, und so kann man so ziemlich alles damit realisieren bis hin zum Mega-MP3-Player mit 40-GB-USB-Festplatte. Beim Pocket-PC kauft man auch eher das Grundgerüst und baut ihn dann mit seiner Wunschhardware und -software zum Wunschgerät aus. Weil er dem Computer so ähnlich ist, stürtzt er aber auch schon mal ab.
    Der Palm ist da schon eher ein Luxus-Organizer. Man kann ihn mit Speicherkarten füttern und Programme installieren wie auf einem Java-fähigen Handy oder noch eher vergleichbar einem Symbian-Handy, das ja auch primär ein Handy ist. Auch Symbian-Handys taugen theoretisch als MP3-Player, aber es scheitert beispielsweise am Mono-Ausgang und daran, dass der Sound immer aus dem Kopfhörer kommt. Hardware lässt sich nicht erweitern. In letzter Zeit ist Palm zwar von diesem Konzept etwas abgekommen, wirklich aufgeholt haben sie aber noch nicht, soweit ich weiß. Immer noch sind alle "Sondernfunktionen" integriert wie z.B. Kameras und andere Funktionen fehlen und lassen sich auch nicht so gut ergänzen. Dafür läuft alles unglaublich stabil, und wer den Schnickschnack nicht nutzen will sondern hauptsächlich Wert auf PIM legt, der fährt damit sicher nicht schlecht.

Was die Hardware betrifft, hast Du sicherlich recht - bezogen auf die Software bin ich aber etwas anderer Ansicht. Im Grunde genommen gibt es mittlerweile (ich würde dieses "mittlerweile" mit dem Erscheinen des Tungsten T gleichsetzen) gibt es eigentlich zu jedem Programm bzw. jeder Funktion von PocketPC-PDAs ein Äquivalent bei Palm OS. Früher war das ja doch deutlich anders, als beispielsweise das Erstellen von Word-Dokumenten auf einem Palm gar nicht möglich war; inzwischen fällt mir aber ehrlich gesagt kein (essentielles) Programm ein, daß es wirklich nur für PocketPC gibt. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Insofern würde ich bezogen die "Ernsthaftigkeit" der Software inzwischen eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen Palm und PocketPC machen. Hinsichtlich der Vielfalt der angebotenen Software ist meiner Ansicht nach aber PalmOS immer noch weiter als PocketPC, weil es wirklich für Alles irgendwelche Programme gibt. Da ist zwar unheimlich viel nutzloser Blödsin dabei, aber manches erleichtert auch einfach nur das Leben ein wenig, und diese Programme werden in den meisten Fällen niemals als PocketPC-Version erscheinen.
    Ich in meinem Fall würde daher, wenn mir jemand einen iPAQ H5450 und einen Tungsten T3 zur Wahl stellt (und man die Möglichkeit, daß ich den iPAQ ja bei eBay verscherbeln könnte, mal außer acht läßt), mich ohne zu zögern für den TT3 entscheiden, weil meine Prioritäten eben im Bereich der Software liegen und Palm OS all das bietet, was ich zur Bewältigung meines Uni-Alltags brauche, einschließlich volle Word-, Excel-, und (etwas eingeschränkte) Powerpoint-Funktionalität. Darüber hinaus gibt es aber wie gesagt noch für jeden Schwachsinn ein Programm, so daß letztlich ein Palm so gut wie alles kann, was auch ein iPAQ kann, was umgekehrt aber nicht unbedingt der Fall ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also gut, zurück zum eigentlichen Thema (was bedeutet, daß ich auf weitere Provokationen seitens eines bestimten Users keinesfalls eingehen werde).

..er kanns nicht lassen :D

Sebastian...
    Als Spielekinder würde ich PPC User nicht unebdingt bezeichnen...aber ein Spielchen in Ehren kann niemand verwehren :D
    Was mich vor allem vor ca 2 Jahren zum Umstieg auf PPC bewogen hat war die Möglichkeit zur Navigation,MP3 sowie Video...........
    Also war spielen für mich nur Nebensache.Ein grosser Nachteil zum Palm waren aber die teilweise recht grossen Programme so das man ohne Speicherkarte kaum auskam.Hier konnte man beim Palm selbst mit nur 8MB recht gut klarkommmen.Auch die sehr lange Akkulaufzeit hat mir beim Palm seinerseits gefallen.Aber durch hochauflösende Displays und grossen Prozessoren hat Palm diesen Vorteil mittlerweile verspielt.Das beweisen die gerade mal 3-4 Stunden beim TT3.Vergleicht man TT3 und HP 2210 (ETWA gleicher Preis) dann bleibt für mich immer noch der Vorteil das ich 2 Slots zur Verfügung habe um bestimmte Hardware einzusetzen die es wie Du schon selber geschrieben hast in Massen und zu guten Preisen gibt.Ich selber benutze zur normalen GPS Maus noch einen CF GPS und kann trotzdem auf mehr Speicher dank SD zurückgreifen.
    Was Abstürze betrifft kann ich Dich mitlerweile auch beruhigen.Vor PPC 2002 waren sie sicher an der Tagesordnung aber mittlerweile hat sich dies doch geändert.Aber man wird sehen was sich in Zukunft noch so tut..........

• Zitat

Was mich vor allem vor ca 2 Jahren zum Umstieg auf PPC bewogen hat war die Möglichkeit zur Navigation,MP3 sowie Video...........

...TT3 und HP 2210 (ETWA gleicher Preis) dann bleibt für mich immer noch der Vorteil das ich 2 Slots zur Verfügung habe um bestimmte Hardware einzusetzen...

Die Argumente, die Du für deinen Wechsel vor 2 Jahren angeführt hast, waren damals sicherlich alle zutreffend, Palm war in Richtung Multimedia soweit zurück wie MS in Richtung Stabilität und Praxistauglichkeit. Ich war vor ein paar Wochen auch kurz vor einem Wechsel hin zu PPC, aber verschiedene Kommentare sowohl aus dem Bekanntenkreis als auch Probleme, die Palm-PPC-Umsteiger u.a. in der Newsgroup de.comp.sys.handhelds.windows-ce schilderten (Speichermanagement: fast alles voll, ohne dass irgendwelche Programme installiert sind, Abstürze (trotz PPC03), Gedenk-(Milli)-Sekunden beim Aufruf eines Standardprogramms,...) und das Erscheinen des T3 haben meine Kaufentscheidung zugunsten des Palm beeinflusst. Einziger momentan wirklich zählender Vorteil des PPC: 2 Slots, wie du erwähnt hast, und die Verfügbarkeit von WLAN-CF-Karten, die preislich noch im Rahmen liegen im Gegensatz zu den SD-WLAN-Karten. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch letztere in normale Preisregionen kommen.

• Mit dem Tungsten hast Du völlig recht.Da aber der TT3 noch ziemlich neu ist und es noch wenig aktuelle den TT3 unterstützende Software gibt weiss man nicht wie sich das in Zukunft verhält.Ich denke da sollte man vor einem Kauf noch ein wenig warten.........
    Ich denke auch das sich im SD Sektor noch einiges tut aber ich kann mir nicht vorstellen das die in absehbarer Zeit das Preisgefüge erreichen das CF erreicht hat.CF war schleisslich auch der Grund von iPAQ 3970 auf HP2210 umzusteigen.
    Aber letztendlich muss jeder selber sehen was er braucht und was nicht............
    Wie gesagt Abstürtze kenne ich seit dem 3970 fast nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!