Kaufveratung und Empfehlungen für Palm, MDA etc.

• hi leute, also ich würde mir ja sehr gerne das siemens -sx1 holen, weil es doch

einiges an funktionen und möglichkeiten mehr hat als mein derzeitiges 7650.

aber wer weiss wann es nun endlich mal erscheint und so lange möchte ich eigentlich

doch nicht mehr warten.

also was könnt ihr mir an organizern empfehlen?!
    ein Kumpel von mir hat den MDA von t-mobil, der kann ja dann mit sd-card mp3s nutzen,

hat pocket-pc2002(oder 2003) drauf, etc.
    und den gibt imho mitlerweile gebraucht für ca.300euronen bei ebay!

oder soll ich mir aus dem derzeitigen media-markt angebit den sony - cliè holen, der

hat auch mp3 funktion und einiges mehr, oder was haltet ihr von tomtom, palm, hp oder

den organizern anderer hersteller?!

ps.ne kurze einführung was man unter pda/mda/organizier vetseht und wo der unterschied

ist wäre cool!!

ps. an die moderatoren: hatte keine ahnung in welches forum ich das posten sollte, hoffe ich bin hier riichtig!!:confused:
    wenn nicht bitte verschieben!!

Ich danke euch

ciao OLI!!

• Re: Kaufveratung und Empfehlungen für Palm, MDA etc.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas

ein Kumpel von mir hat den MDA von t-mobil, der kann ja dann mit sd-card mp3s nutzen,

Das kann mittlerweile eigentlich jeder PDA (bei Palms ist das aber erst seit Palm OS 5 der Fall).

Zitat

oder was haltet ihr von tomtom, palm, hp oder den organizern anderer hersteller?!

Nur am Rande: Tomtom ist kein PDA-Hersteller sondern ein Hersteller für Naviigationssoftware für PDAs. ;)

Ansonsten ist es schwer, dazu etwas Grundsätzliches zu sagen. Mit Palms / iPAQs (um mal den meist verbreiteten PDA zu nennen, der mit Pocket PC, einer PDA-Variante von Windows ausgestattet ist) ist es wie früher mit Ericsson / Nokia - eine Entscheidung gleicht hier eigentlich einem Glaubensbekenntnis.
    Ich persönlich ziehe das sehr schlanke, extrem stabile Betriebssystem Palm OS (das man eigentlich nur durch Verwendung kritischer oder extrem vieler sogenannter "Hacks", das sind kleine Programme, die direkt in das Betriebssystem eingreifen und dort einige Kleinigkeiten verbessern können, zum Abschmieren bringen kann) vor, da es dafür eine unglaublich große Anzahl an Zusatzsoftware gibt (sowohl Free- als auch Shareware), und da ich Windows nicht auch noch auf dem PDA haben möchte.
    Pocket PC-PDAs haben den Vorteil, daß man sich, wenn man die Arbeit mit Windows gewöhnt ist, sofort wie zu Hause fühlt - die ganzen Symbole sehen im Prinzip aus wie auf dem heimischen Desktop. Allerdings bekommt man deutlich weniger Software für die Geräte - und das Betriebssystem ist fürchterlich aufgebläht und neigt deutlich mehr zu Abstürzen als Palm OS. Auch das ist halt wie zu Hause beim Windows-PC... ;)

Das Kaufargument für Pocket PC war bisher, daß man auf den Geräten beispielsweise ohne Schwierigkeiten Word- oder Excel-Dokumente erstellen, bearbeiten und auf den PC übertragen kann, was bei Palms eher schlecht als recht funktioniert hat (oder nur durch Umwege möglich war), aber seit bei Palm serienmäßig die wirklich hervorragende Software "documents to go" dabei ist, geht das ebenso leicht wie bei Pocket PC.

Und seit es den Tungsten T3 gibt, der nun auch in der Größe des Displays den Pocket PC-Geräten endlich ebenbürtig ist (in Brillanz und Schärfe waren iPAQ und Konsorten den Palms ohnehin schon seit dem Tungsten C oder Zire 71 unterlegen), fällt mir spontan kein einziger Grund mehr ein, weshalb man sich einen Pocket PC-PDA kaufen sollte (die dazu noch stets deutlich teurer sind als ein Palm).

Zitat

ps.ne kurze einführung was man unter pda/mda/organizier vetseht und wo der unterschied

Der MDA ist das von T-Mobile verkaufte Äquivalent zum XDA von O2 - also gewissermaßen ein selbst entwickelter Pocket PC-PDA mit vollwertiger Handy-Funktion.

Eine Grenze zwischen PDA und Organizer zu ziehen, ist eigentlich nur schwer möglich. Ich persönlich würde sagen, daß der Schwerpunkt bei einem Organizer einfach beim Verwalten von Terminen, Adressen usw. liegt, während ein PDA gewissermaßen einfach ein kleiner Computer ist, der zumindest einen gewissen Teil der Fähigkeiten eines "großen" Computers beherrscht. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung - das werden Einige sicherlich etwas anders sehen... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Und seit es den Tungsten T3 gibt, der nun auch in der Größe des Displays den Pocket PC-Geräten endlich ebenbürtig ist (in Brillanz und Schärfe waren iPAQ und Konsorten den Palms ohnehin schon seit dem Tungsten C oder Zire 71 unterlegen), fällt mir spontan kein einziger Grund mehr ein, weshalb man sich einen Pocket PC-PDA kaufen sollte (die dazu noch stets deutlich teurer sind als ein Palm)."

So richtig Ahnung hast Du aber keine oder?

Schau Dir mal die aktuellen Geräte beider Seiten mit gleicher Austatan und Du wirst sehen das Preislich kein grosser Unterschied mehr ist.

:mad:

Ich hatte selber genug Palms und Pocket PCs aber erst seit den neuesten Geräten können Palms mit PPCs gleichziehen was z.B Video und MP3 s und Navigation betrifft.
    Gleichzeitig verlieren sie aber den Vorteil den sie früher hatten das sie eben von der Akkuleistung deutlich besser waren.
    Hast Du jemals ein Display z.b des iPaq 3970 mit demn eines gleich alten Palms gesehen?
    Zudem kann ich Dich was Abstürze betrifft auch beruhigen.....Mein Aktueller HP 221o so wie mein voriger 3970 sind was das Betriebssystem betrifft absolut zuverlässig.

Preisvergleich HP 2210 420 Euro
    Tungsten T3 420 Euro

Also wo ist da mittlerweile noich ein Unterscheid?
    Beide Geräte sind in etwa gleich ausgestattet.

Deshalb rate ich jedem der beides noch nicht kennt sich beide Seiten mal genau anzusehen...............

:flop:

• Welche Unterschiede gibt es eigentlich in der Handschriften-Erkennung? Besitze selbst einen alten Palm mit OS 3.5 und habe mich mit der Graffitti-Schrift nie recht anfreunden können.

• Sicher ist die Wahl für das ein oder andere System stark vom geschmack abhängig. Allerdings sollte man sich bei PPCs einiger Punkte bewusst sein:

1. sie sind Speicher und Ressourcen fressend, PALM OS ist um einiges effizienter
    2. sie sind bei gleicher Taktrate deutlich langsamer, allein schon das Aufrufen der Standardfunktionen dauert länger
    3. sie stürzen häufiger ab

Dennoch sind PPCs interessante Geräte und sofern man auf 100%ig zuverlässige PIM-Funktionen verzichten kann, kommt man gut mit ihnen klar.

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Sicher ist die Wahl für das ein oder andere System stark vom geschmack abhängig. Allerdings sollte man sich bei PPCs einiger Punkte bewusst sein:

1. sie sind Speicher und Ressourcen fressend, PALM OS ist um einiges effizienter
    2. sie sind bei gleicher Taktrate deutlich langsamer, allein schon das Aufrufen der Standardfunktionen dauert länger
    3. sie stürzen häufiger ab

Dennoch sind PPCs interessante Geräte und sofern man auf 100%ig zuverlässige PIM-Funktionen verzichten kann, kommt man gut mit ihnen klar.

1:Kommt darauf an welche Programme Du meinst.
    2:Auch hier ist es abhängig davon was man damit tut...allgemein ist das nicht so.
    3:Weder auf meinen iPaq3970 noch auf meinen HP 2210 trifft das zu.

• Zitat

Original geschrieben von Kleinandi

So richtig Ahnung hast Du aber keine oder?

Bevor Du mit mir redest, legst du Dir erst einmal einen anderen Tonfall zu.

Zitat

Schau Dir mal die aktuellen Geräte beider Seiten mit gleicher Austatan und Du wirst sehen das Preislich kein grosser Unterschied mehr ist.

Doch, ist es.

Zitat

:mad:

Wieso das? Habe ich Dein Lieblingsspielzeug beleidigt? Bist Du nicht in der Lage, vernünftig zu argumentieren?

Zitat

Ich hatte selber genug Palms und Pocket PCs aber erst seit den neuesten Geräten können Palms mit PPCs gleichziehen was z.B Video und MP3 s und Navigation betrifft.

Ja und? Habe ich denn etwas Gegenteiliges geschrieben? Erst lesen, dann denken, dann aufregen. Daß ein m505 gegenüber einem iPAQ keine Chance hat, ist mir auch klar.
    Es mag Dir zwar schwer fallen, dir das vorzustellen, aber es gibt außer Dir tatsächlich noch andere Menschen, die sich mit PDAs auskennen, obwohl Du natürlich unser aller Meister bist, wie Du hier durch Deine vollkommen wertfreie, unaufgeregte und fundierte Argumentation hinlänglich bewiesen hast. Ich krieche im Staube zu Deinen Füßen angesichts Deiner überwältigenden und alles überstrahlenden Kompetenz.

Zitat

Hast Du jemals ein Display z.b des iPaq 3970 mit demn eines gleich alten Palms gesehen?

Wen interessiert das Display eines alten Palms? Ich beziehe mich hier auf die neueste Generation, und gegen das Display eines T2, T3 oder Zire 71 verliert jedes Pocket-PC-Gerät - davon durfte ich mich live im Media Markt überzeugen.

Zitat

Preisvergleich HP 2210 420 Euro
    Tungsten T3 420 Euro

Guenstiger.de: Tungsten T3 382,99, iPAQ H2210 419,99.

• :D Ok denk über mich was Du willst aber auf Dein Niveau werde ich mich nicht herablassen................Ich hab nie gesagt das ich mich soo gut auskenne nur hatte ich mehrere auch aktuelle Geräte selber schon oder konnte sie benutzen.Ausserdem hab ich geschrieben Du sollst das iPaq Display mit dem eines "gleich"alten Palms vergleichen und nicht mit dem eines "alten".Also wer da wohl nicht lesen kann.
    Ja nach Palm V , M505 , ´Clie N770 , iPaq 3970 ist jetzt der HP2210 mein Lieblingspielzeug :top

• Zitat

:D Ok denk über mich was Du willst aber auf Dein Niveau werde ich mich nicht herablassen................

Du kommst mir gleich zu Beginn mit dem Satz "So richtig Ahnung hast Du aber keine oder?" und willst mir jetzt etwas von Niveau erzählen? Wäre es möglich, daß Du an einer leicht verzerrten Wahrnehmung der Realität leidest?

Zitat

...nur hatte ich mehrere auch aktuelle Geräte selber schon oder konnte sie benutzen.

Gleiches gilt für mich - trotzdem habe ich anscheinend laut Deiner Aussage "keine so richtige Ahnung" von der Thematik.
    Nebenbei, auch wenn es vielleicht Dein Weltbild zerstört: Dir sollte klar sein, daß nicht jeder, der nicht Deiner Meinung ist, automatisch keine Ahnung von dem hat, wovon er spricht.

Zitat

Du sollst das iPaq Display mit dem eines "gleich"alten Palms vergleichen und nicht mit dem eines "alten".Also wer da wohl nicht lesen kann.

Das habe ich durchaus verstanden, nur spielt es nicht die geringste Rolle, wie ein alter Palm im Vergleich mit einem alten iPAQ abschneidet (daß er in dem Zusammenhang verliert habe ich ja geschrieben - aber vielleicht war das einfach für manche Zeitgenossen nicht deutlich genug). Bei einem aktuellen Vergleich schneidet das Display von Palm deutlich besser ab als das jeden iPAQs - und nichts anderes habe ich geschrieben. Haben wir es jetzt verstanden? :rolleyes:

• Das habe ich durchaus verstanden, nur spielt es nicht die geringste Rolle, wie ein alter Palm im Vergleich mit einem alten iPAQ abschneidet (daß er in dem Zusammenhang verliert habe ich ja geschrieben - aber vielleicht war das einfach für manche Zeitgenossen nicht deutlich genug). Bei einem aktuellen Vergleich schneidet das Display von Palm deutlich besser ab als das jeden iPAQs - und nichts anderes habe ich geschrieben. Haben wir es jetzt verstanden?

Nein hab ich nicht aber das ist mir jetzt eigentlich auch egal.........:D
    Wer hier seine Meinung duchsetzen will bist wohl eher Du .....

Mir ist es egal wer was kauft oder wer sich für was begeistern will nur wenn ich jemand eine Empfehlung geben möchte muss ich wissen von was ich rede und das tust Du sicher nicht.........:top:
    Sonst könntest Du die Geräte zu Huase vergleichen und nicht im MM ;)

Und der einzigste Palm der momentan mit den PPcs gleichzieht ist auschliesslich nun mal der Tungsten T3 ...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!