S: Fotokamera mit spez. Bildmodus!

• Hi,

bis gestern war ich noch mit meiner Klasse auf Abschlußfahrt in Kroatien! Dort hab ich bei einer Freundin von mir gesehen das ihre Kamera eine sog. Panorama-Funktion hat! Ich finde diesen Modus genial da ich Snowboarder bin und gerne Aufnahmen von Bergen bzw. von Fahrer und Freunden mache die länglich sind. (... für alle die nicht wissen was ich mit "Panorama-Funktion" meine sollten sich die Canon Ixus [die normale Kleinbildversion] angucken, diese Kamera hat diese Funktion)

Nun bin ich auf der suche nach einer kleinen Kamera die diese Bildfunktion besitzt. Wie schon erwähnt ist sie bei der Canon Ixus vorhanden, doch ich kenne mich nicht mit anderen Kameras aus!

Bitte helft mir! ... schön wäre auch wenn jemand ein Beispielfoto eines Panoramabildes zeigen könnte.

Gruss, Aldorado

... ps: ich besitze zur Zeit eine "Traveler AF-Zoom" und bin nicht damit zufrieden!

• Was Deine Freundin da hatte ist höchstwahrscheinlich eine "stinknormale" APS-Kamera. Die haben 3 Formate, in denen sie aufnehmen können und die Bilder entsprechend abgezogen werden.
    Allerdings liegt dem immer die gleiche Negativgröße zugrunde. Es werden je nachdem nur links und rechts bzw. oben und unten Lamellen in den Bildausschnitt geschoben, so dass nicht mehr die komplette Fläche belichtet wird. Bei der Entwicklung bzw. beim Bilder abziehen werden dann je nach dem bei der Aufnahme eingestellten Format die Fotos in einer bestimmten Größe gemacht. Das ist das ganze Geheimnis hinter der Sache.
    Im Grunde kannst Du also auch mit jeder Kamera größere Abzüge machen lassen und entsprechend mit ner Schneidemaschine zurechtschnippeln :)

Oder Du kaufst Dir eine beliebige APS-Kamera.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• AFAIK unterstützen sämtliche Kameras mit APS (Advanced Photo System) u.a. das Panorama-Format (insg. 3 Formate, die man einstellen kann); und da gibt es doch eine verdammt große Auswahl in so ziemlich jedem Preissegment.

Der Vorteil bei diesen Cams ist IMHO, dass man den Film wie eine Batterie einlegt und man nicht mit dem Negativband (später Negative) rumfummeln muss.

Hoffe, ein klein wenig geholen zu haben.

BTW: Panorama-Bilder sind normale Fotos, die aber eine große Bildbreite abdecken (20 cm?). Aber es lohnt sich für Landschafts-, Gruppen- oder Gebäudeaufnahmen, weil nichts abgeschnitten wird.

@ Daniel: Dein Knips-und Schnibbelvorschlag in allen Ehren - aber wenn Du vorher aufgrund der fehlenden Formate nix gescheites fotografiert (im Sinne von vollständig auf das Bild passend) bekommst wo willst Du denn da noch was abschnibbeln? :D

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    @ Daniel: Dein Knips-und Schnibbelvorschlag in allen Ehren - aber wenn Du vorher aufgrund der fehlenden Formate nix gescheites fotografiert (im Sinne von vollständig auf das Bild passend) bekommst wo willst Du denn da noch was abschnibbeln? :D

Klugschei*erin! :D

Da das zugrunde liegende Negativ eh das selbe ist, würde ich mit meiner "normalen" 35mm-Kamera eben den gleichen Ausschnitt fotografieren wie Du mit ner APS-Kamera. Bei Dir schneidet die Panorama-"Funktion" eben schon bei der Aufnahme oden und unten was ab, ich mache es eben erst beim Abzug :rolleyes:
    Der einzige Vorteil ist, dass so ein Panorama-Abzug imho das gleiche kostet wie die anderen auch.

So, und jetzt haben wir uns wieder lieb, ok? ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Da das zugrunde liegende Negativ eh das selbe ist, würde ich mit meiner "normalen" 35mm-Kamera eben den gleichen Ausschnitt fotografieren wie Du mit ner APS-Kamera. Bei Dir schneidet die Panorama-"Funktion" eben schon bei der Aufnahme oden und unten was ab, ich mache es eben erst beim Abzug
    Der einzige Vorteil ist, dass so ein Panorama-Abzug imho das gleiche kostet wie die anderen auch.

Upsi - da habe ich mich wohl in die Nesseln gesetzt :D .
    Aber alles in allem vereinigt eine APS-Cam so ziemlich viele Vorteile!
    Ich meinte das auch in Bezug darauf, dass bei jenem Kameras zusätzlich ein angemessener Zoom integriert ist, mit dem sich das Panorama-Format voll und ganz lohnt :top: .

Zitat

So, und jetzt haben wir uns wieder lieb, ok?

Was denn sonst ;) .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!