Brandings vergleichbar mit SIM Lock?

  • Hallo zusammen,
    mal folgende Frage:
    Über den Sinn und Unsinn der Brandings wurde ja schon eifrig diskutiert, und man kann dazu stehen wie man will, aber ich frage mich, ob ich nach den zwei Jahren Vertragslaufzeit nicht auch von meinem Netzbetreiber verlangen kann, dass er das Branding vom Gerät entfernt. Es ist ja dann mein Gerät und ich bin ja dann nicht mehr an ihn (vertraglich) gebunden. Für mich ist das vergleichbar mit den PrePaid-Handies, wo, nach ich glaube 2 Jahren, der SIM Lock entfernt werden kann. Sieht das jemand anders, oder weiss es besser?
    cu Philip

  • Die Entfernung des Brandings wirst Du bei Deinem Netzbetreiber sicherlich nicht einfordern können, denn


    1. hast Du ja die Entfernung des Brandings nach einer Zeitspanne x nicht vom NB schriftlich zugesichert bekommen (meist wird das Vorhandensein des Brandings beim Neugerät nicht einmal erwähnt, was IMHO das eigentlich Ärgerliche ist - aber darüber wurde nun wirklich schon genug diskutiert).


    2. schränkt das Branding nicht die grundsätzlichen Funktionen ein, die von einem Mobiltelefon zu erwarten sind: Telefonieren und SMSen. Dies kannst Du auch mit einem gebrandeten Gerät in allen Netzen und mit allen Karten, und darauf kommt es ja letztlich an.


    Versteh mich nicht falsch: Ich persönlich empfinde Brandings als eine weitere Schikane, mit denen die NB sich mal wieder Sympathien verscherzen.


    Rechtlich sind sie allerdings auf der sicheren Seite, solange Du nicht explizit ein ungebrandetes Gerät angeboten und ein gebrandetes geliefert bekommst.


    cu


    NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!