o2 GPRS WAP mit Tungsten T3 und T610 - welches Skript?

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit der Kombination S/// T610 und Tungsten T3 einen o2 WAP GPRS Verbindung aufbauen, aber irgrendwie fehlt mir noch das richtige Skript.


    Hat jemand ein lauffähiges Skript?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Hat wirklich keiner eine annähernd gleiche Konfiguration am laufen? :(


    Bekomm immer die Meldung "Falsche IP"...

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    ich möchte gerne mit der Kombination S/// T610 und Tungsten T3 einen o2 WAP GPRS Verbindung aufbauen, aber irgrendwie fehlt mir noch das richtige Skript.


    Ein Script alleine tut es nicht, man braucht auf jeden Fall einen richtigen WAP-Browser, an dem man die Zusatz-Parameter für die offiziellen WAP-Portale der Netzbetreiber einstellen kann, wie


    Gateway-IP-Nummer
    Port-Nummer: 9201
    Gateway mit Verbindung
    ungesicherte Verbindung


    Das Alles lässt sich mit einem Einwahl-Script nicht bewerkstelligen. Das einzige was man dort als Modem-Befehl einstellen sollte, ist die APN mit dem Modembefehl: +CGDCONT=1,"IP","wap.viaginterkom.de". Alles andere muss im WAP-Browser eingestellt werden.


    Ohne das geht nichts. Deshalb kann man z.B. mit dem Blazer - Browser von Handspring nur über die immer kostenpflichtige Internet-APN auf WAP-Seiten zugreifen. Außer bei o2 mit Flat kommt das aber immer billiger.


    Welchen WAP-Browser verwendest du? Ich kenne nur den bei Original-Palm-Geräten mitgelieferten von AU-Software, der aber erst ab OS4 funktioniert, keine images anzeigen kann, für Palm-Software unglaublich viele Ressourcen verschlingt, langsam und instabil ist und sich zudem bei der Konfiguration nicht an den offiziellen Sprachgebrauch hält und grundsätzlich keine images anzeigt. Beim Tungsten T1 ist diese Software noch dabei gewesen. Wenn die Soft bei dir vorhanden ist, musst du unter Optionen - Gateway einstellen die IP eingeben, bei O2 195.182.114.52.
    Gateway ID und - Kennwort sind nicht nötig, sollten aber mit einem "-" belegt werden, um Nachfragen bei der Einwahl zu vermeiden. Unter Optionen - Erweitert muss unter Modus "Verbindungsorientiert" ausgewählt werden. Die APN lässt sich bei meiner Version nicht von der Voreinstellung "untitled" verändern. Hier wird wohl vorausgesetzt, dass man eine Config-Datei vom Netzbetreiber bekommt, die es zumindestens bei o2 nicht gibt. Deshalb das als Modem-Befehl bei der Verbindungsauswahl unter der Systemsteuerung eingeben. Funktioniert bei mir so.


    Allerdings gibt mein Nokia 6310 nicht genau reproduzierbar immer mal wieder eine Fehlermeldung aus, wonach GPRS erst bestellt werden muss. Deshalb habe ich im Handy als Default-Profil die WAP-APN eingestellt und damit funktionierts ohne Probleme. Aber wie gesagt, der Browser ist ein schlechter Witz, und ich kenne leider keine Alternative für den Palm. Mit Ezos unter PocketPC läufts absolut super, mit dem Palm machts keinen Spaß.


    Gruß lupopax

  • Hallo und Danke!


    Tja, dann liegts wohl jetzt am Browser...


    Connection klappt aber ich kann keine Seiten aufrufen.. :(


    Kann man den Palm Browser irgrendwo laden und funtzt der wohl mit dem T3?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Hallo,


    habe leider keine Antwort, aber da ich mir wahrscheinlich auch einen T3 kaufen werde und auch O2 habe, sind dass doch sehr wichtige Fragen.
    Hat denn keiner eine O2 GPRS Verbindung über den Palm hinbekommen?
    Falls ja, könnte er bitte mal seine Angaben hier posten.

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Zitat

    habe leider keine Antwort, aber da ich mir wahrscheinlich auch einen T3 kaufen werde und auch O2 habe, sind dass doch sehr wichtige Fragen.
    Hat denn keiner eine O2 GPRS Verbindung über den Palm hinbekommen?


    Nach meinen Feststellungen gibt es keinen brauchbaren WAP-Browser mit Einstellmöglichkeiten zur Nutzung der Netzbetreiber-Protale und damit der o2-WAP-Flat für Palm-OS. Das oben beschriebene Programm, welches in einer Vorversion in Englisch bei der SD-Bluetooth Card von Toshiba beigefügt und dann mindestens beim Tungsten T1 auf Deutsch beigefügt war, wird jetzt wohl beim T3 nicht mehr mitgeliefert. Alleine das spricht Bände über die Qualität und Fähigkeiten dieses Programms.


    Alle anderen WAP-fähigen Browser, insbesondere der sehr gute Allround-Browser Blazer 2.0 von Handspring (serienmäßig bei den Treos, beim 270 sogar in Farbe als Version 2.1x) lassen sich nur für den Zugriff auf WAP-seiten über die Internet-APN konfigurieren und sind damit für die Nutzung der o2-WAP-Flat unbrauchbar.


    Im Ergebnis ist es damit nicht möglich, die o2-WAP-Flat mit Palm-OS-Geräten zu nutzen. Besonders bitter wird das für Treo-Käufer sein, da die Nutzung mit einem Smartphone auf der Hand liegt. Anders stellt sich die Sache bei den PocketPCs dar, wo es mehrere und mit Ezos sogar eine sehr brauchbare Löäsung gibt. XDA und MDA haben sogar eine Ezos-Version, die WAP 2.0 und MMS kann. Die können dann alle Features des o2active-Portals ebenso, wie ein T610 ausnutzen.... (bei dem, der's braucht, natürlich :rolleyes: )


    Gruß lupopax

  • Primetime


    Zitat

    Habe sowohl eine GPRS WAP als auch eine GPRS Internet-Verbindung hinbekommen. Genaue Angaben kann ich morgen abend posten....


    Ja klar, es geht mit der oben beschriebenen Soft, wenn man sie hat ....


    Aber: Vergleiche die Ergbenisse mal mit deinem T610... :eek:


    Nur Wap 1.1 ohne images, keine Farbe und quälend langsam. Das macht mit einem Tungsten T3 keinen Sinn.


    Gruß lupopax

  • WAP mit PalmOS


    Ist hier möglicherweise OT und sollte zu WAP und imode, muss aber in diesem Thread doch klargestellt werden:


    Muss mich (zum Glück) korrigieren, was die Möglichkeiten für PalmOS-Geräte zum Wappen über Netzbetreiber-Portale betrifft. Habe doch ein Programm gefunden, nämlich WAPman (Pro) von edgematrix.


    Im Gegensatz zu der AU-Software bei den Palm-Geräten müsste dieses Programm unter allen OS-Versionen funktionieren (getestet unter 3.5 und 4.0). Es kann allerdings auch nur Wap 1.1 und mit den bekannten Einschränkungen gegenüber Wap 2.0. Inwieweit farbige GIFs dargestellt werden, konnte ich noch nicht probieren.


    Leider ist die HP des Herstellers dieses Programmes, ebenso wie bei der AU-Software, nicht mehr im Internet present. Wahrscheinlich gibt es beide Firmen nicht mehr. Die Soft ist schon etwas älter und bei den bekannten Palm-Quellen zwar als Shareware gelistet, die Links zum Download weisen aber auf die nicht mehr existierende Site von edgematrix. Nur bei Handango findet man das Programm, dort als Handspring-Software gelistet in Form einer Trial und für $9,99 als Vollversion zum Download.


    Nach dem ersten Eindruck bietet das Programm die weitestgehenden Konfigurationsmöglichkeiten, die ich bisher gesehen habe, auch für sichere Seiten via WAP. Es wird von der Sparkasse für Homebanking via WAP und Palm empfohlen, ein Link weist direkt zu Handango. Ich werde jetzt mal richtig testen, was geht und dann eine Rückmeldung und Konfigurationsbeschreibung geben.


    Gruß lupopax

  • Könnte einer nun eine konkrete Anleitung posten, wie WAP GPRS über den Palm und WAPMAN zu bewerkstelligen ist?


    Danke :) Bin hier nämlich am verzweifeln, weiß nicht mal, wo ich

    Zitat

    +CGDCONT=1,"IP","wap.viaginterkom.de"

    nun eintragen muss, im Palm unter Verbindungen oder Netzwerk? :confused:

    Gruß,
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!