Möchte meinen PC aufrüsten - aber womit?

  • Moin!


    Ich möchte meinen PC gerne aufrüsten damit ich Spiele wie GTA 3 endlich mal auf ner größeren Auflösung als 800 x 600 (und das auch noch nicht ruckelfrei) spielen kann.


    Momentan hab ich folgendes:


    - Mainboard K7S5a
    - AMD Athlon 1,2 Ghz (noch der Richtige ohne das XP Geschummel)
    - 256 MB SD Ram PC 133
    - NVidia GeForce2 MX 400


    Alles schon ein bisschen älter, aber läuft. *g*
    Da mein Budget begrenzt ist (auf wieviel genau kann ich erst nach meinem Geburtstag sagen), möchte ich nur das Wichtigste aufrüsten.


    Mehr Ram ist klar, nur sollte ich gleich auf DDR umsteigen oder reicht SD noch aus?
    Bessere Grafikkarte, wenn ja welche oder schnellere Prozessor?


    Das wars eigentlich schon.
    Danke!


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Einfach eine GeFprce 4 4600TI bei Ebay holen,
    DAS langt völlig aus!

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Sorry


    Ui, da hatte ich wohl einen richtig großen :apaul: und :gpaul: dazu. Deswegen hab ich den Beitrag gelöscht. Sorry!


    Stay tuned! Roady

  • Da das Board sowohl einen AGP 4X Steckplatz, als auch Steckplätze für DDR-Ram bietet, sollte doch einer Aufrüstung nichts im Wege stehen. Mit einem aktuellen Bios funktioniert auch ein Athlon 2100+. Vielleicht suchst du mal im Internet nach Informationen über das Board, bevor du hier Tipps von Leuten bekommst, die das Board überhaupt nicht kennen.


    Gruß
    CK1


    P.S.
    Hier noch ein Link zu Elitegroup: K7S5A

  • Zitat

    Original geschrieben von Roaddancer
    Der Umstieg auf DDR-Ram fordert ein neues Mainboard, ein neues Mainboard fordert einen neuen Prozi, somit wird das mit dem Umstieg auf DDR nich klappen. Vermute dein Board wird max. AGP 2x haben[...]
    Einen schnelleren Prozessor für dein Board wirst du kaum finden, denn da gibt es nur noch die 1,3er und 1,4er Athlons und die kosten teilweise mehr, als ein neuer 2000er oder so.

    Hi Roady,


    nimms mir net übel, aber äh, sag mal, kennst du das K7S5A überhaupt? ;)

    • 2 SDRAM (PC100/PC133) oder 2 DDR266 DIMMs, max. 1 GB
    • 1 AGP 2.0 4x Slot (1.5V)
    • max. Athlon XP 2600+ (266)

    Mit einem Overclocker BIOS oder Tools läßt sich der Bustakt sogar bis auf 166/166MHz anheben (der Nachfolger, das K7S5A Pro kann 166/133 auch serienmäßig), dann sollten auch die neueren DDR333 Athlon XP funktionieren. Wie's allerdings dann mit der Stabilität aussieht... :rolleyes:


    Das wichtigste für unseren Daydreamer ist aber auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, die nicht mehr ganz frische Geforce2 MX ist die größte Spaßbremse an dem Rechner. Eine GF4 4200 (muß ja nicht die 4600 sein.. Stichwort Preis/Leistungsverhältnis) oder auch eine Radeon 9700 oä. wären wohl die sinnvollsten Aufrüstmöglichkeiten. Ich würde irgendwas um die 150,- empfehlen.


    Ein 512MB DDR266 Riegel kostet auch nur um die 80,- und ist bestimmt nicht falsch, insbesondere bei Win2K oder WinXP als Betriebssystem. Den SDR-Speicherbaustein müßtest du dann allerdings ausbauen.


    Und ein Athlon XP 2600+ 266 ist ebenfalls für ca. 150,- zu haben. Allerdings, hier mußt du darauf achten, den für 133MHz Bustakt zu bekommen (DDR266), denn der für DDR333 läuft aufgrund des fest eingestellten Multiplikators auf einem nicht-overclockten K7S5A unnötig untertaktet.


    Zu dem Thema K7S5A hatten wir übrigens vor ein paar Tagen schon mal einen Thread. [edit:]doch nicht, war woanders... auf jeden Fall die drei wesentlichen Links: CheepoBIOS für ganz Mutige und zum anderen zu dem zum Thema ganz gut passenden OCW ECS Forum und das OCW K7S5A Guide. Disclaimer meinerseits: Overclocken auf eigene Gefahr. ;)

  • Ich weiß, dass das Board 2 DDR und 2 SD Ram Steckplätze hat. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen... :rolleyes: ;)
    Nachdem mein anderes Mainboard Sommer 2002 starb, hab ich schon darauf geachtet, dass ich später leicht aufrüsten kann. Da kam dann ja nur das K7S5A in Frage.


    Ok, danke für eure Antworten.
    Also neue Grafikkarte und Ram (der ja zum Glück nicht so teuer ist).


    Zu blöd dass man nicht DDR und SD Ram gleichzeitig nutzen kann. :D


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Zitat

    Original geschrieben von daydreamer
    Ok, danke für eure Antworten.
    Also neue Grafikkarte und Ram (der ja zum Glück nicht so teuer ist).



    HI,


    aber den RAM bald kaufen.
    Habe mittlerweile schon mehrere Artikel gelesen, in denen behauptet wird, dass die Preise für RAM anziehen sollen.
    Auch rate ich dir zu DDR RAM PC400, auch wenn dein Mainboard dies nicht unterstützt, aber damit investierst du in die Zukunft, falls du irgendwann ein leistungsstärkeres Mainboard möchtest, wie zum Beispiel mit Nforce2 Chipsatz.


    Thorsten

  • und werfe mal einen Blick in die letzte CT: Ich mag Elitegroup nichts anhängen, aber die "alten" K7S5a (ohne Pro) fassen unsere Techniker nur noch mit der Kneifzange an. Und auch die "Pro" zeigen erhöhte Auffälligkeiten in der RMA-Abteilung.


    Es geht mir irgendwie nicht in den Kopf, wie ein Board, welches alle AMD-CPU schlucken kann, SD und DDR verträgt, extrem stromhungrige Grafikkarten unterstützt so preiswert sein kann. Es erweckt den Eindruck, dass Last-Spezifikationen hier sehr grosszügig ausgelegt wurden.


    Und wenn Du beim K7S5a bleibst, investiere in eine gescheite Gehäuselüftung. Soll ja auch nächstes Jahr noch laufen die Kiste.


    Orlet

  • kauf dir bei ebay oder so ein bundle paket aus board+proz+speicher und dein altes verkaufst du auch als bundle.


    hab jetzt nen


    -Asus Board mit NForce2 chipsatz (deluxe)
    -AMD 2400 XP
    -512 MB Speicher


    und hab knapp 230 euro bezahlt


    und verkauft hab ich:


    -Elitegroup AMD Borad (0815)
    -AMD 1,2 Ghz
    -512 MB SD Ram


    für 160 Euro


    naja ist schon einige tage her..

  • Als erstes wuerde ich eine viel besser Graphiccarte einbauen, ich glaub das dich das am meisten gebremst hat, entweder eine Geforce fx oder ati Radeon.


    Dan siehst du ob es reicht, dan kanst du mit Board, Prozessor und ram noch warten und dan auf einmal wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!