Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst günstigen schnurlosen analogen Telefon, das folgende Features abdecken sollte:
- Telefonbuch mit Namenseingabe
- CLIP
- Anruferliste für entgangene Anrufe
In Frage kommen außerdem nur Geräte von Siemens bzw. Telekom.
Ich bin am Donnerstag im T-Punkt über ein gerade frisch hereingekommenes Modell mit dem Namen T-Sinus 711 Net gestolpert, dass wohl bau- und damit auch funktionsgleich mit dem T-Sinus 711 ist, aber statt 89,95 EUR nur 49,95 EUR kostet, was bei diesem Leistungsumfang ein echtes Schnäppchen wäre.
Die Sache hat laut Verkäuferin aber einen Haken:
Die Net-Ausführung dieses Telefons ist angeblich hardwäremäßig mit einer Sperre für 010xx-Nummern ausgestattet, so dass Call-by-Call dann nicht mehr möglich ist. Auf der Verpackung wurde das in allerdings deutlich schöneren Worten auch bestätigt. Leider hatte ich nicht viel Zeit und konnte mich nicht umfassender informieren.
Mich interessiert jetzt, ob jemand weiß, wie so etwas realisiert wird, denn schließlich ist ja folgendes Szenario denkbar:
Das Telefon hängt an einer TK-Anlage an der für externe Gespräche die "0" vorgewählt werden muss. Wenn man jetzt eine Nummer im gleichen Ortsnetz, die auf 10 beginnt, anrufen möchte, wird das vom Telefon wegen 010xx verhindert?
Ich werde nächste Woche noch einmal zum T-Punkt gehen und das Gerät genauer unter die Lupe nehmen. Aber vielleicht kann hier ja schon vorher jemand etwas dazu sagen.