T-Sinus 711 Net - Preselection auf Hardwareebene?

• Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst günstigen schnurlosen analogen Telefon, das folgende Features abdecken sollte:

• Telefonbuch mit Namenseingabe
    • CLIP
    • Anruferliste für entgangene Anrufe

In Frage kommen außerdem nur Geräte von Siemens bzw. Telekom.

Ich bin am Donnerstag im T-Punkt über ein gerade frisch hereingekommenes Modell mit dem Namen T-Sinus 711 Net gestolpert, dass wohl bau- und damit auch funktionsgleich mit dem T-Sinus 711 ist, aber statt 89,95 EUR nur 49,95 EUR kostet, was bei diesem Leistungsumfang ein echtes Schnäppchen wäre.

Die Sache hat laut Verkäuferin aber einen Haken:
    Die Net-Ausführung dieses Telefons ist angeblich hardwäremäßig mit einer Sperre für 010xx-Nummern ausgestattet, so dass Call-by-Call dann nicht mehr möglich ist. Auf der Verpackung wurde das in allerdings deutlich schöneren Worten auch bestätigt. Leider hatte ich nicht viel Zeit und konnte mich nicht umfassender informieren.
    Mich interessiert jetzt, ob jemand weiß, wie so etwas realisiert wird, denn schließlich ist ja folgendes Szenario denkbar:

Das Telefon hängt an einer TK-Anlage an der für externe Gespräche die "0" vorgewählt werden muss. Wenn man jetzt eine Nummer im gleichen Ortsnetz, die auf 10 beginnt, anrufen möchte, wird das vom Telefon wegen 010xx verhindert?

Ich werde nächste Woche noch einmal zum T-Punkt gehen und das Gerät genauer unter die Lupe nehmen. Aber vielleicht kann hier ja schon vorher jemand etwas dazu sagen.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Hi,

wenn das stimmt, wäre das Telefon nicht schlecht für Kunden bei alternativen Festnetzanbietern :D
    Wäre direkt mal eine Überlegung wert...

Gruß
    Seby

• Kurzversion dieser "CbC-Sperre":
    das Gerät wählt immer die 01033 vor
    Is also wie das Tele2 Telly dass es mal gab dass immer 01013 gewählt hat

Diese Sperre kann ab Januar 2005 kostenfrei telefonisch entsperrt werden, is also mit nem SIM Lock vergleichbar :)

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    das Gerät wählt immer die 01033 vor

...und ist damit für den Betrieb an einer TK-Anlage wohl nicht geeignet.
    Schade eigentlich.

Trotzdem danke!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    ...und ist damit für den Betrieb an einer TK-Anlage wohl nicht geeignet.
    Schade eigentlich.

Trotzdem danke!

Hier mal das was in der Bedienungsanleitung steht:

Betrieb an einer Telefonanlage:

Solange die Funktion Voreingestellte Netzwahl (Preselection) aktiv ist, können Sie das
    Telefon nur an Anlagen mit automatischer Amtsholung eingeschränkt betreiben.
    Rückfrage und Gesprächsweiterleitung sind nicht möglich.

CU
    Dennis

• ...nur Handgerät an anderer Basis nutzbar?

Hallo zusammen!

Ist eigentlich bekannt, ob die Preselection ein Leistungsmerkmal der Basisstation ist oder es fest im Handgerät einprogrammiert wurde.

Sollte ersteres der Fall sein, so wäre es doch eine günstige Möglichkeit, an ein weiteres Handgerät für eine bereits vorhandene Basis zu gelangen...

Viele Grüße
    Manuel

• Re: ...nur Handgerät an anderer Basis nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von Maniax
    Ist eigentlich bekannt, ob die Preselection ein Leistungsmerkmal der Basisstation ist oder es fest im Handgerät einprogrammiert wurde.

Also nach meinen Informationen, die von einem Telekom-Insider stammen, erfolgt die Preselectionvoreinstellung in der Basis.

Zitat

Sollte ersteres der Fall sein, so wäre es doch eine günstige Möglichkeit, an ein weiteres Handgerät für eine bereits vorhandene Basis zu gelangen...

Das ist wohl wahr! Man sollte allerdings bedenken, dass die Basis, wenn sie bloß als Ladestation gebraucht wird, trotzdem sendet und damit z.B. Rundfunkgeräte stören kann...

Gruß,
    Fips:top:

• Als Mobilteil bringt es das nicht - gibt es im Versand schon selbst für rund 50 Euro und die Ladestation kostet leider immer extra. Dass beim Generationswechsel immer eine neue Ladestation her muss, nervt wirklich. Habe hier ein T-Sinus 700 Komfort - wenn ich jetzt ein zweites Mobilteil kaufe, brauche ich wieder zwei Ladestationen im Haus.

• Hi,

habe mal bei der Telekom angerufen und die verkaufen es für 49,99 EUR. Ist doch ein guter Preis, wie ich finde. Ich denke mal darüber nach, ob ich das nehmen soll.

Gruß
    Seby

• also ich fand den Preis auch unschlagbar und habs mal gekauft...

1. Lässt sich die Preselection umständlich für jedes Gespräch einzeln deaktivieren.... na immerhin...

Kann man die vielleicht auch dauerhaft ausschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!