Fussball WM der Frauen

• Also es ist ungefähr so wie in den 70ern bei den Männern.
    Von daher kann es ja wirklich sein das die Entwicklung ähnlich wie da verläuft und der Sport schneller und athletischer wird. Sicherlich auf Grund der Physis nicht ganz so körperbetont aber doch schneller.

Positiv herausheben muss ich aber, dass weniger gemeckert/geschauspielert wird. Da sind die Frauen wirklich noch die faireren Sportsleute. Aber wahrscheinlich ist es da wie überall, kommt das Geld geht die Moral....

Ich schaue im übrigen nicht den Männerfussball weil ich mich da besaufe und herumgröhle. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld (welches zum Grossteil Fussballbegeistert ist) der soetwas macht.

grüße

• Kommt halt auch immer darauf an, was man sonst so gewohnt ist. Als Eintracht-Fan bin ich nach der letzten Saison überrascht von der Passsicherheit und der Spielgeschwindigkeit der Frauen. :mad:

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Kommt halt auch immer darauf an, was man sonst so gewohnt ist. Als Eintracht-Fan bin ich nach der letzten Saison überrascht von der Passsicherheit und der Spielgeschwindigkeit der Frauen. :mad:

ich glaube so darf man das nicht sehen.
    In der Nationalmannschaft sollen die besten Spielerinen eines Landes sein. Von diesen erwarte ich dann auch die beste Spielweise die sie können.

Bei den Männern wird doch bei Spanien, England, Deutschland usw. (also den sogenannten "Topteams") ziemlich ähnlich gespielt. Schnell, direkt...

Das dies nicht jede Nati kann ist klar aber die sogenannten "Topfavoriten" sollten schon in der Lage sein ein gutes Spielniveau zu zeigen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Man muss sich nur mal ansehen, in welchen Stadien die Frauen ihre WM austragen dürfen!! Vergleichbar mit einem "Bolzplatz" wenn man dagegen sieht wo die Männer spielen dürfen!
    Und soviel schlechter als die Männer sind sie auch nicht, wenn man gestern mal angeschaut hat, wie die Mexikanerinen die Bälle abgeluchst haben ( ohne dabei jemanden direkt umzukicken ) dann war das schon auch recht gut würd ich sagen.
    Männerfußball is deswegen nur so populär ( mMn ) weils eben darum geht, Stadion - Saufen - gröhlen- fiebern- wieder heim. Vorallem, weil man bei den Männern nicht mehr unbedinngt ne Leistung sieht, die bekommen für das bisschen zuviel Kohle, wieso sollten sie sich dann den allerwertesten aufreisen um ein Spiel zu gewinnen.... :D

Interessantes unsachliches Posting, klingt, wie von einer Feministin geschrieben! ;)

Mir persönlich sagt die weibliche Interpretation des Fußballs auch nicht sonderlich zu!

Wäre für mich vergleichbar mit einem Timo Boll, der versuchen würde, auf einem Bein stehend, mit der rechten Hand Tischtennis zu spielen - sähe sicher ...sagen wir mal.....nicht ganz so rund aus - eben wie Frauenfußball.

Vor den Leistungen unserer Frauen sollte man allerdings Respekt haben! :top:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Für mich ist Frauenfußball natürlich genauso "richtiger" Fußball, wenn auch ein anderer als bei den Männern. Es fehlen zwar ein paar Emotionen, aber ich schaue gerne zu. Am wenigsten vermisse ich die unzähligen Schwalben und Meckereien.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Für mich ist das Hauptproblem einfach die mangelnde Leistungsdichte, Ergebnisse wie das 11:0 im Eröffnungsspiel der deutschen Frauen gegen Argentinien oder ein 7:1 im Viertelfinale (!) gegen Russland 2003 wären bei den Männern schlicht undenkbar.

Und mal ein wenig Statistik: In den letzten 5 WM Runden standen bei den Frauen 6 verschiedene Teams im Finale (DE 3x, Norwegen 2x, USA 2x, Brasilien China und Schweden (die letzten beiden nur Ausreißer) je 1x). Es gab 3 verschiedene Weltmeister (DE 2x in Folge, USA 2x, Norwegen 1x).
    Im Spiel um Platz 3 waren dann jeweils die restlichen Teams der Weltranglistenplätze 1-6 vertreten die es nicht ins Finale geschafft haben.

Bei den Männern gab es in den Finalspielen auch "nur" 6 verschiedene Nationen, aber 5 unterschiedliche Weltmeister und seit 1966 gab es kein Team mehr welches den Titel verteidigt hat. Beim Spiel um Platz 3 kommen dann allerdings noch mal 7 Teams dazu, das geht dabei runter bis Platz 30/31 der Weltrangliste (Türkei, Südkorea) oder sogar bis Rang 46 mit Bulgarien. Das wäre bei den Frauen so als würde Aquatorial-Guines bis ins Halbfinale kommen - schlichtweg undenkbar.

Bei den Frauen kommen die Plätze 3-6 nur ins Finale wenn die Auslosung so ist das die Plätze 1-3 bereits im Halbfinale aufeinandergetroffen sind und sich gegenseitig rausgekegelt haben.

Ja die Frauen (insebsondere unser Nationalteam) können Fußball spielen keine Frage. Ob man die Art und Weise jetzt mag ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und somit auch jedem selbst überlassen. Hier nun aber eine gigantische Medienmaschine Seitens des DFB anzuschieben, einen Haufen von Geld (allein 80 Mio. € für die Promo im Vorfeld) zu verpulvern in dem Glauben man könnte damit der Nation die Eupohrie der WM von 2006 "aufzwingen" - sorry das kann bei dem unterm Strich dann bei dem (zumindest in der Vorrunde) doch sehr dürftigen sportlichen Niveau nur ins Auge gehen.

Wenn jetzt davon gesprochen wird, das 2015 das Teilnehmerfeld von 16 auf 24 aufgestockt werden soll um die Leistungsdichte zu verbessern kann man auch nur müde lächeln. Solange nicht auch andere Nationen ihren Frauenfußball in ähnlicher Form fördern wie die momentanen Top 8 Nationen können die auch 30 Mannschaften antreten lassen - warum nicht auch mal eine WM mit Aruba und Suriname als Teilnehmer - daran ändern dass es ab den Halbfinal spielen wieder auf die Top 6 hinausläuft wird das mit Sicherheit nichts.

Die Entwicklung ist ja auch einem guten Weg, bevor man aber ein Level erreicht hat bei dem man auch Vorrundenspiele bei den Frauen als "spannend" erachten kann (und erst damit lohnt sich imho auch der Aufwand diese flächendeckend im ÖR zu zeigen - Spiele zwischen Japan und Neuseeland um 15 Uhr braucht kein Mensch) werden noch min. 10-14 Jahre ins Land gehen.

• Ich finde es ein bisschen schade dass obwohl die Frauen WM in Deutschland stattfindet, nicht mal Ansatzweise das Feeling von 2006 aufkommt. Naja vielleicht kommt das ja noch wenn, es erst mal um die heißen Spiele geht.

• Wahrscheinlich stösst diese WM auch deshalb nicht auf so großes Interesse, weil viele (meist männliche) Fussballfans, die seit Jahren den (Männer-)Fussball verfolgen, eine anderes und nicht vergleichbares Leistungsniveau gewohnt sind.

Dieser Link macht das ganze gut deutlich.

http://www.vfl.de/junioren-lz/…n-nationalmannschaft.html

Deshalb haben wahrscheinlich viele Männer kaum Interesse an der WM nach dem Motto: Da kann ich mir auch die U 15 des Ortsvereins anschauen.

Irgendwie ist das ganze natürlich ungerecht, aber irgendwie habe ich für diese Sichtweise auch Verständnis.

• Zitat

Original geschrieben von Meganfoxi
    Ich finde es ein bisschen schade dass obwohl die Frauen WM in Deutschland stattfindet, nicht mal Ansatzweise das Feeling von 2006 aufkommt.

Woher soll dieses "Feeling" denn auch bitte kommen? 99% der Bevölkerung (auch in DE) interessiert sich doch außerhalb der WM überhaupt nicht für Frauenfussball. Man kennt weder die Spielerinnen noch bieten sich hier die notwendigen Persönlichkeiten oder "Stars" an mit denen sich der sonst eher mäßig Fussballbegeisterte identifizieren könnte.

Das die Spielerinnen wiederum weitesgehend unbekannt sind (im letzen Sommer hätte man auf die Frage wer denn bitte Fr. Garefrekes sei die Antwort: "Moderiert die nicht beim MDR ne Volksmusiksendung?" bekommen) liegt letztendlich daran, dass die nationale Frauen-Liga noch langweiliger und uninteressanter ist als jetzt die WM.

Eine Liga mit 12 Mannschaften bei denen ein Teilnehmer - Bad Neuenahr - gerade mal 27.000 Einwohner hat, dazu auch hier ein sehr drastisches Leistungsgefälle innerhalb der wenigen Teams, Meisterschaft und Pokal wird seid jetzt über 10 Jahren fast ausschließlich zwischen Potsdam und dem FCC Frankfurt und in wenigen Ausnahmefällen noch Duisburg ausgetragen. Ergebnisse wir beim Torwandschießen und ein Zuschauerschnitt bei den Top 3 Teams von 1.500 - 2.000 Personen.

Im Ergebnis also: Wenn das Angebot nicht stimmt kann man damit niemanden hinterm Ofen hervor locken. Da hilft es auch nicht wenn vom DFB krampfhaft versucht wird die Begeisterungswelle für die WM herbeizureden. (Und wenn dann auch noch jemand ums Eck kommt und ernsthaft fordert die Frauen müssten genauso viel Geld bekommen wie die männlichen Kollegen fällt man endgültig vom Glauben ab).

• Zitat

Für mich ist das Hauptproblem einfach die mangelnde Leistungsdichte, Ergebnisse wie das 11:0 im Eröffnungsspiel der deutschen Frauen gegen Argentinien oder ein 7:1 im Viertelfinale (!) gegen Russland 2003 wären bei den Männern schlicht undenkbar.

In den 8 Jahren hat sich aber einiges getan, wenn man sich die Ergebnisse bisher anschaut.

PS: Bei der WM 2002 hat Deutschland die Saudis mit 8:0 abgeschossen. ;)

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!