Sendemast: Strahlung und div. Fragen

  • Zitat

    Original geschrieben von ZnowBoarda
    aber ich finde es schwach dieses neben einem Kindergarten zu errichten und den Eltern ein unsicheres Gefühl zu geben.


    Sorry, aber das "unsichere Gefühl" geben sich die Leute selbst. Vergessen dabei aber die realen Gefahren (siehe mein Posting oben).


    Nein, da wird wohl auch der Neid (boah, der kriegt jetzt richtig viel Geld dafür ...) eine große Rolle spielen, wobei das natürlich *jeder* abstreiten wird.


    Natürlich sollte man sich über mögliche Gefahren informieren, aber eine "Hexenjagd" muss deshalb nicht angezettelt werden.

  • sorry für nochmals OT:


    aber ich finde, es wird viel zu viel um diese kleinigkeiten gekämpft. Diese Probleme sind doch minimal...


    Ein Problem für die Kindheit wird eher die Gewalt und Arbeitslosigkeit in den nächsten Jahren werden. Hier sehe ich mehr Probleme als im "Feindbild Mobilfunk"

  • Mobilfunkantenne auf dem Dach, juchee


    Hallo,


    nicht ganz vernachlässigen sollte man auch das Thema .Blitzschutz .


    Wer sich eine solche Anlage aufs Dach setzen lässt, sollte über einen einwandfrei arbeitenden Blitzschutz und entsprechenden Versicherungsschutz nicht nur für Blitzeinschlag sondern auch für Überspannungsschäden verfügen. Sonst könnte die eingespielte Miete schnell wieder futsch sein.


    Wollte das nur mal anmerken, weil alle immer nur über das Hexenjagd-Thema "Elektrosmog" reden und nicht an die näherliegenden Folgen denken...


    Tschühüß

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    [...]Klar ist noch nix bewiesen, weder daß es Unschädlich ist, noch daß die Strahlung Schaden anrichtet. Und das ist eben das Problem. Solange die Unschädlichkeit nicht bewiesen ist, (und Unschädlichkeit kann man nie beweisen) sollte man trotz allem gewisse Vorsicht walten lassen.[...]


    Hier hat's Brainstorm auf den Punkt gebracht! Und aus dem Dilemma der Unbeweisbarkeit der Unschädlichkeit kommen wir durch Verharmlosung auf keinen Fall heraus, ganz im Gegenteil, das provoziert nur Mißtrauen. Aber "Verharmlosung" oder "Abstreiten jeder Gefährdung" ist doch auch gar nicht nötig, denn selbst wenn tatsächlich ein gewisses Gefährdungspotential bestehen sollte, so muß es doch im Vergleich zu sonstigen alltäglichen Gefährdungen sehr gering ausfallen. Sonst müßten die negativen Folgen ja schon längst offensichtlich zutage getreten sein, da wir ja alle permanent elektromagnetischen (em) Wechselfeldern unterscheidlichster Stärken und Frequenzen ausgesetzt sind. Das Einzige was hier weiterhilft ist Rücksicht und Sachlichkeit.


    Eine Wirkung em Wechselfelder wurde übrigens durchaus festgestellt. Auch wenn ich den Zusammenhang nur laienhaft darstellen kann, möchte ich es Euch nicht vorenthalten: Der Einfluß em Wechselfelder kann eine Streßsymptomatik fördern. Streß ist nun als solcher auch nichts Negatives, sondern ein Zustand erhöhter Leistungsfähigkeit. Diese Fähigkeit der Leistungssteigerung hat sich in der Evolution zur Abwendung akuter Gefahren bewährt. Dieser Zustand geht mit einer erhöhten Belastung des Körpers einher, auch werden dabei zugunsten physischer Leistungssteigerung körpereigene Reparaturmechanismen außer Kraft gesetzt. Das alles ist kein Problem, da sich normalerweise eine Erholungsphase anschließt. Exemplarisch wurde z.B. unter dem Einfluß em Wechselfelder eine Reduzierung der Melanin-Ausschüttung beobachtet. Dieser ist an der Regelung eines körpereigenen Reparaturmechanismus' beteiligt, der für die Beseitigung krankhaft veränderter Zellen sorgt. Jeder weiß, was aus krankhaft veränderten Zellen werden kann, dennoch besteht kein Grund zur Aufregung (die übrigens selbst wieder zur Melanin-Reduktion führen würde) da die Absenkung der Melanin-Ausschüttung ein ganz natürlicher Vorgang ist, der z.B. auch einfach durch Licht erfolgt. D.h. dieser Reparaturmechanismus arbeitet sowieso hauptsächlich nachts, vor allem im Schlaf, das geht dann mit einer Absenkung der physischen Leistungsfähigkeit einher. Das war jetzt nur ein einfaches Beispiel, und ich hoffe, ich habe nicht zu sehr verfälschend vereinfacht, wenn doch möge man mich bitte korrigieren. Aber es kommt auch weniger auf die exakten Details an, ich wollte damit auch nur andeuten, daß die physiologischen Zusammenhänge viel zu kompliziert sind für platte Pauschalisierungen, und daß weder Grund zur Panik(mache) noch zum Belächeln von Kritikern besteht.



    Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    Zitat

    nicht ganz vernachlässigen sollte man auch das Thema .Blitzschutz .


    Da hast du wohl Recht, spezielle was das Thema Überspannungsschutz der Elektroinstallation im Haus betrifft. Da würde ich auf alle Fälle mit einem Elektrofachbetrieb sprechen. Die Steckdosenschutzsysteme aus dem Baumarkt taugen da nicht viel, da gehören richtige System in die Elektroinstallation. Ich habe schon BTSn gesehen, wo der Blitz eingeschlagen ist, da bleibt nicht viel von übrig und der Rest ist nur noch für den Schrott tauglich.


    Die BTS selber wird sowieso vom Netzbetreiber mit Blitzschutz usw. versehen, das ist Bauvorschrift bei Antennenanlagen, etc.


    Thomas

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Die BTS selber wird sowieso vom Netzbetreiber mit Blitzschutz usw. versehen, das ist Bauvorschrift bei Antennenanlagen, etc.


    ... und zwar ziemlich perfekt! Ich hab' mir das mal angesehen. Da sind z.B. alle Abschirmungen der Antennenkabel mit Erdungsklemmen versehen, etc.
    Wie es mit Versicherung im Schadensfall aussieht, kann ich nicht sagen, aber Überspannung macht eben auch ziemlich viele andere Geräte kaputt :(


    Gruß, Diet


  • Dein "Beispiel" kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke du meinst hier nicht Melanin (braun werden durch Wechselfelder, klasse Sache :D ), sondern Melatonin (unter anderem REgelung des Schlaf - Wach - Rhytmus). Das sind zwei völlig unterschiedliche Stoffe. Über den Einfluß von WEchselfeldern in Bezug auf die Melatoninproduktion (übrigens der Epiphyse, wenns jemand interessiert) hab ich auch schon so manches haarsträubende gelesen. Überzeugt hat mich nichts. Im übigen würde mich mal interessieren an welchen Reparaturvorgängen Melatonin oder auch Melanin, egal, beteiligt sein soll. Ist mir völlig unbekannt. Würde mich einfach mal interessieren (will was dazulernen). Das einzige was ich weiß ist, daß bei einer Studie bei Tumorpatienten erniedrigte Melatoninwerte gemessen wurden (ob das nicht eventuell eine Pseudokorrelation war sei mal dahingestellt).
    Das Problem der Beispiele, die jeder Mobilfunkgegner (ich meine nicht dich) bringt ist, daß sie der Wissenschafltichkeit entsagen. Da kommt dann zum Schluß ein völliges Durcheinander von Aufgeschnapptem raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    [...]sondern Melatonin (unter anderem REgelung des Schlaf - Wach - Rhytmus). [...]


    Genau das! (Asche auf mein Haupt, peinliche Begriffsverwechslung. :confused: :rolleyes: )


    Bei meinem Psting mußte ich übrigens genau an Dich denken, da das ja eher Dein Fachgebiet ist. Gut daß sich hier nun auch ein Mediziner beteiligt. Und in der Tat habe ich vielleicht

    Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    zu sehr verfälschend vereinfacht[...]

    da die Realität noch deutlich komplexer aussieht. Aber mit dem Beispiel wollte ich ja gerade auf die Komplexität des Zusammenhangs hinweisen, auch wenn die Studien, die dem zugrundeliegen wohl eher im Niederfrequenzbereich anzusiedeln sind (weswegen ich ja auch nur noch allgemeiner von "Wechselfeldern" gepostet habe). Jedenfalls würde ich Quellen wie dieser hier nicht gleich die Seriosität absprechen, aber dort werden auch keine platten Aussagen gemacht. Allgemein hast Du natürlich Recht hast, daß bei vielen Mobilfunkgegnern ein

    Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    [...]völliges Durcheinander von Aufgeschnapptem [...]

    herrscht, das gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnis entbehrt, dies sollte jedoch nicht zur Diskreditierung jeder kritischen Distanz führen.


    Aber was physiologische Zusammenhänge betrifft, und Stichhaltigkeit oder Haltlosigkeit daraus abgeleiteter Schlußfolgerungen betrifft kannst doch gerade Du sicherlich weiterhelfen.



    Grüße
    Steffen


    P.S.: Ich weiß natürlich, daß Du weißt, daß ich offensichtlich kein Mobilfunkgegner bin, da bedarf es keines Coming-Outs... ;)

  • Ich hab diesen artikel gefunden und hab zu der ganzen Sache mal ne frage, auch wenns schon relativ lange zurueck liegt:
    Ist es nicht sinnvoller die BTS direkt neben oder auf den Kindergarten zu bauen als weiter entfernt?
    So weit wie ich das verstanden und gelesen habe gibt die BTS doch in der direkten Umgebung (also unter der BTS und wenige meter entfernt)weniger Strahlung ab als weiter entfernt.
    Also ist es doch sinnvoll die BTS direkt neben den Kindergarten zu bauen weil dann weniger Strahlung auf den Kindergarten faellt.
    Irgendjemand findet sich eh um die BTS aufs Haus zu bauen und dann isses doch besser naeher als weiter entfernt, oder?

  • Wenn dann direkt drauf. Weil sekrecht nach unten strahlt eine BTS fast nicht. Die Strahlung die nach unten weggeht, dürfte zwar für ein normales telefongespräch reichen, vermutlich wird es auch vollausschlag haben. Aber trotzdem ist die Strahlung da noch eher gering.
    #direkt daneben währe "tödlich". Da dann die Strahlung mit maximaler Leistung in den Kindergarten gepunpt wird. Außer du meinst mit direkt daneben eine Entfernung von 2 Metern bei einem 15 meter hohen Mast. ich kenne jetzt den Abstrahwinkel einer Antenne nach unten nicht genau. Aber wenn wir jetzt mal von 45° ausgehen, dann müßte der Mast mehr als so hoch sein, wie er vom, dem Mast am entferntesten liegenden Teil des kindergartens entfernt ist. Bei anderen Winkeln natürlich entsprechend. Deswegen ist ein Mittig auf dem Kindergarten möglichst hoch aufragender Mast am besten.
    Aber das währe zwar Wissenschaftlich so gut, aber Mütter denken nunmal leider selten Wissenschaftlich, sondern, besonders wenn es um ihre Kinder geht, lieber polemisch und panisch.


    Deswegen können die auch kräftig über die Gesundheitsgefahr durch die Strahlung meckern, und dann mit den Kindern in den Urlaub fliegen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!