Sendemast: Strahlung und div. Fragen

  • Tag,


    Zitat

    Gibt es eine genaue Studie (über Google nur verschiedene Ausschnitte gefunden) die eine Strahlung der Sendemasten beweisen und auch die Stärke eben dieser?


    Studien gibt es hunderte und jede schreibt was anderes.


    Zitat

    Des weiteren würde mich interessieren, was die Anbieter einer Privatperson anbieten, wenn dieser sich entschließt einen Sendemasten auf seinem Haus zu errichten


    Das ist davon abhängig, wo der Standort liegt. Im ländlichen Bereich bekomsmt du sicher deutlich weniger als im Innernstadtbereich.
    Ich würde mir das aber gut überlegen, zum einen wird das Haus dadurch nicht schöner und zum anderen muss auch die Statik des Daches stimmen.
    Den die Antennen sind ja nicht das einzige, was aufgebaut wird, da gehört ja schließlich noch einen Basistation zu, die aus mind. zwei Schränken besteht, die brauchen Platz, brauchen Strom und machen Lärm.



    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin

    Aber ein klar definiertes Feindbild "Mobilfunkantenne" ist ja auch was schönes, oder? ;)


    Ne das ist totaler Quatsch.
    Ich wohne weit genug von diesem Sendemast, also betrifft es mich nicht und auch vorher war die Netzabdeckung hier mit allen Providern sehr gut, aber auch wenn nur geringe Zweifel bestehen, so finde ich es menschlich verwerflich, daß diese Leute es aus reiner Geldgeilheit machen. Schön und gut, wer´s braucht der soll es machen, aber ich finde es schwach dieses neben einem Kindergarten zu errichten und den Eltern ein unsicheres Gefühl zu geben. Hätte man es nicht woanders aufstellen können? Ich verstehe die Sorgen der Eltern, weil es einfach ein "mulmiges Gefühl im Magen bereitet". Ein Vater sagte, daß er auch diese Studien gelesen hat, daß es anscheinend ungefährlich sei, aber es geht um seine Kinder, die er nunmal liebt und das bereitet ihm Kopfzerbrechen. Es ist einfach das Unverständnis,


    Ich baue mir bestimmt kein Feindbild auf, habe auch keine Kinder, sondern finde es eher unpassend und als sozial verwerflich, weil man sich auch in die anderen Menschen hineinversetzen sollte...


    Znow

    Hurra, ich bin dumm...

  • Moin zusammen!


    Ich kann nur wieder mal auf diese Seite hinweisen, auf der das Thema IMHO sehr wissenschaftlich und neutral angegangen wird.
    Dort gibts alle wichtigen Infos zur Technik, etc. und jede Menge interessanter Links.


    Gruß, Diet

  • ....und ich finde diese Leute dumm die sich über einen Sendemast aufregen aber selber mit dem Handy telefonieren.......


    "Handy ja aber Sendemast am besten wo anders" :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kleinandi
    ....und ich finde diese Leute dumm die sich über einen Sendemast aufregen aber selber mit dem Handy telefonieren.......


    "Handy ja aber Sendemast am besten wo anders" :flop:


    Und Dein Kommentar zeigt, daß du nicht verstanden hast, was ich meine :flop: ... Erstens habe ich nach Informationen gesucht und zweitens werde ich mich kaum darüber aufregen, wenn ein Sendemast bei mir auf dem Dach aufgestellt wird, nur sollte man als Hauseigentümer auch sozial reagieren und überlegen, was man Eltern damit antun kann. (Ängste um Ihre Kinder). Das und nichts anderes werfe ich dem Hauseigentümer vor: Fehlende soziale Verantwortung und gerade deswegen will ich mich einfach informieren, was es darüber gibt, damit ich mich in die Thematik einlesen kann.


    So und bitte wieder ontopic, weil ich nicht gefragt habe, was für Auswirkungen ein Sendemast auf die Psyche hat oder inwiefern ihr die Leute einschätzt.


    @ die, die mir bereits interessante Links genannt haben: vielen vielen Dank


    Esengi: sehr interessanter Link. Bin mich gerade am durchwälzen :)


    Znow

    Hurra, ich bin dumm...

  • *senfdazugebmodusein*
    Muß ich mal eben was dazu ablaichen. Klar ist noch nix bewiesen, weder daß es Unschädlich ist, noch daß die Strahlung Schaden anrichtet. Und das ist eben das Problem. Solange die Unschädlichkeit nicht bewiesen ist, (und Unschädlichkeit kann man nie beweisen) sollte man trotz allem gewisse Vorsicht walten lassen. Versteht mich nicht Falsch, ich habe im Regal neben meinem Schreibtisch derzeit 10-12 eingeschaltete Handys, ein DECT-Telefon, CB-Funk, Fernsehen, Computer etc. Ich möchte nicht wissen was allein der Kabelsalat unter meinem Schreibtisch für Strahlung verursacht. Aber diese Strahlung tue ich mir selbst an. Was so viele mit Ihrem handy argumentieren (ich kann mit meinem handy machen was ich will) kann ich auch umdrehen: ich kann mit meinem Körper machen was ich will. Aber eben nur mit meinem. Es gibt eben ein paar dinge die ich anderen menschen (und ganz besonders Kindern) nicht antun würde. Der Körper von kindern ist noch nicht voll entwickelt. Was bei Erwachsenen unschädlich ist, kann bei Kindern Schäden hervorrufen. Deswegen würde ich eine BTS in der nähe eines kindergartens auch ablehnen, obwohl ich EM-Strahlung im Allgemeinen für ungefährlich halte. Da eben noch kein entgültiger Beweis für die Unschädlichkeit erbracht ist, gibt es eben ein "Restrisiko" und daß kann ich mir zumuten, aber Kindern, denen diese Entscheidung nicht möglich ist, erspahren.
    Die Frage ist, was du tun kannst. Wohl nicht viel. Selbst wenn der Ladeninhaber sich dem Druck beugt, und die BTS wieder abbauen lässt (was für ihn sicher nicht billig wird) kommen dann die Kunden alle zurück? Das Risiko darauf zu spekulieren ist hoch. kunden die einmal das Vertrauen verlohren haben, kommen nicht wieder.
    Versuch es mal mit einem freundlichen offenen Gespräch, ohne Anschuldigungen vorzubringen. Vielleicht erklährt Dir der Inhaber ja seine Beweggründe, und vielleicht kannst du so deutlich mehr erreichen, als mit protesten, mit denen man häufig nur eine "jetzt erst recht" Contrahaltung erreicht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich verstehe nicht, warum sich über vermeintliche gefährliche BTSen aufgeregt wird. Jedes Handy hat schließlich genau die gleiche Funktion: Sender und Empfänger und das mit bis zu 2 Watt. Handys werden meistens am Körper getragen. Wer sich mit Physik ein wenig auskennt weiß, dass die Sendefeldstärke im Quadraht zur Entfernung abnimmt, d.h. wer ein Handy bei sich führt, hat immer eine höhere Strahlenbelastung, als wenn er 1 Meter neben einer BTS steht. Darüber hinaus senden UHF- Fernsehsender mit bis zu 500.000 Watt bei ca. 800 MHz!!! Durch den Bildsynchronisierungsimpuls ergibt sich ein ähnliches Sendespektrum.


    Von den bisher unentdeckten GSM-R Sendern der Deutschen Bahn ganz zu schweigen, die auch bei 900 MHz senden und in jedem Kuhkaff sprich Bahnhof stehen, wo bisher kein Handy geht und mit 40 Watt senden.

  • Woher hast Du denn die Info mit dem GRM-R? klingt für mich recht unlogisch.


    Aber zum Aufregen über Handymasten: Es steht jedem frei sich ein Handy zuzulegen. Wer eins hat, und sich informiert, der soll es benutzen, und nicht über Funkmasten meckern. Wer keins hat, der darf von mir aus Meckern, das währe dann konsequent.
    Und ich fände es auch falsch Kindergartenkindern Handys in die pfoten zu drücken. Nicht nur wegen der Sinnlosigkeit eines solchen vorgehens, sondern auch wegen der Strahlung.
    Ansonsten siehe mein oberes Posting.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • auch wenns angeblich OT ist...


    Naja, die Leute, die sich ob ihrer Kinder über die Handystrahlung aufregen, fliegen mit diesen Kindern aber in den Süden (höhere Röntgenstrahlung in 10 km Höhe! und von den Fluggefahren ganz zu schweigen), haben ein Auto, was die Schadstoffe in der Umwelt erhöht (da kann das Auto noch so "sauber" sein), kaufen Nahrung für die Kinder, wo sie nicht genau wissen, was drin ist etc.
    Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass man da nicht aufpassen sollte, aber bestes Beispiel ist die Zunahme von Allergien bei Kindern in der westlichen Welt. Wissenschaftlich wurde ein Zusammenhang zwischen "sauberer" (=steriler) Umwelt und einer Zunahme an Allergien aufgezeigt, was auch Sinn macht, denn das unterbeschäftigte Immunsystem fängt halt an, Unsinn zu machen.
    Aber nochmal zurück zum Sendemast: man kann konsequenterweise niemanden vor schädlichen Einflüssen auf der Welt schützen, denn das ist in unserer Welt unmöglich. Selbst auf der einsamen Insel ohne Technikgefahren, gibt es dann halt genug natürliche Gefahren, die dann nicht mehr durch die Technik im Zaum gehalten werden. Immerhin verhilft der Mobilfunk ja auch dazu, dass ich immer von fast überall Hilfe herbeitelefonieren kann und das kommt auch Kindern zu gute...
    Also ich halte das ganze für eine moderne Hexenjagd....
    Grüße
    D.


    hier noch zwei Artikel:
    http://www.geo.de/themen/techn…osmog/elektrosmog_06.html
    und
    http://www.geo.de/themen/techn…osmog/elektrosmog_05.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!