Sendemast: Strahlung und div. Fragen

  • Hi Ihr!


    Ich habe mal einige Fragen zu Sendemasten von eplus und D1.


    Gibt es eine genaue Studie (über Google nur verschiedene Ausschnitte gefunden) die eine Strahlung der Sendemasten beweisen und auch die Stärke eben dieser?
    Des weiteren würde mich interessieren, was die Anbieter einer Privatperson anbieten, wenn dieser sich entschließt einen Sendemasten auf seinem Haus zu errichten. Gibt es eine Übersicht oder weiß jemand zufälligerweise darüber Bescheid?


    Ist mir wirklich wichtig.


    Vielen Dank


    Znow

    Hurra, ich bin dumm...

  • Mal zur zweiten Frage:
    Wenn der Standort geeignet ist und wichtig zur Stopfung von Löchern kann man durchaus mit einer Jahremiete im 4-stelligen Bereich rechnen.
    Aber vorsicht: Wenn Du z.B. Einzelhändler bist kann es Dir auch passieren, dass Du plötzlich von einem erheblichen Teil des Dorfes boykottierst wirst

    \/\/olfgangS

  • Hi Wolfgang,


    genau darum geht es mir. Aber hast du genauere Angaben über das, was man an Miete erhält? Sozusagen eine Übersicht?
    Ja bei uns geht es derzeit so ab, weil ein Einzelhändler einen Sendemast bei sich aufs Dach gestellt hat und deswegen ein regelrechter Krieg hier ausgebrochen ist. Bedrohungen, Einschüchterungen und Boykott und deswegen brauch ich einfach die Feedbackinfos, damit das endlich hier ein Ende hat und die Inhaber des Hauses mit dem Sendemast endlich einsehen, daß es nicht gut ist, solch einen Mast in der direkten Nähe eines Kindergartens aufzustellen...


    Znow

    Hurra, ich bin dumm...

  • sicherlich werden die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten, aus technischer sicht gibt es daher überhaupt keinen Grund, dass ein Sendemast in der Nähe eines Kinderkartens "nicht gut ist".

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie gefärlich so ein Mast ist, da gehen die Meinungen weit auseinander.


    Für die einen ist Mobilfunk der Untergng der Zukunft.


    Die anderen behaupten, es wäre unschädlich.


    IMHO sind die erst genannten nur im Netz vertreten um mit ihrer Abzocke den großen Reibach zu machen. ob was dran ist, weiß ich nicht (glaube ich aber auch nicht)...

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Es gibt INHO keine seriöse Studie die belegt das Sendemasten von Mobilfunkanlagen gesundheitschädlich sind.


    Ihr hört doch alle Radio in eurem Dorf, dieser Sendet z.B mit einigen MW (1000 000 W) das ist ein vielfaches dessen was so ein kleiner Funkmast abgibt.


    Also nicht immer alles neue verteufeln... Strom kommt ja bekantlich auch aus der Stechdose, oder ....?;)


    Weitere Strahlenquellen bei euch auf dem Dorf mit größer Leistung als mobilfunkstationen. Landfunkgerate inc. z.B. Funk der Bauern ...; Ter. TV; DECT Telfon des Nachbarn (der kindergartenleitung ?); Polizeifunk, Feuerwehr; die Liste ist belibg vortsetzbar....


    Überlege mal wo es überall Strahlt und das schon seit zich Jahren....


    Also alles nicht so Schlimm.


    Btw die konkreten leistungsabgaben der BTS bekomst du vom hersteller z.B Siemens /// etc


    Mfg

  • DER Anlaufpunkt für Studien zu EMU (elektromagnetischer Unverträglichkeit) in Deutschland ist m.E. die TH Aachen mit dem FEMU-Projekt: http://www.femu.de. Zwar sehr wissenschaftlich, aber dafür seriös.


    -Esengi

  • na sowas


    Ein vieldiskutiertes Thema....
    Es ist ein bisschen wie mit den Flughäfen: alle wollen schnell und billig in den Urlaub fliegen, aber der Flughafen soll bitteschön woanders gebaut werden...
    Mir ist ein Fall bekannt, wo in einem Dorf ein Sendemast gebaut wurde und danach dann wie üblich Schlafstörungen, Unwohlsein, Depressionen etc. ausgebrochen sind. Seltsamerweise war da der Sendemast noch gar nicht in Betrieb...;)
    Ich denke, es ist wie immer: in einer zunehmend komplexer werdenden Welt, wo die Leute immer weniger Einfluss auf ihre Lebensumstände (zu) haben (scheinen), wird für eigene Probleme immer jemand anders beschuldigt. (So ein bisschen wie bei Fehlfarben in "Es geht voran": "Spacelabs fallen auf Inseln, Schuld hat der Präsident"). Einfach wird dieses Beschuldigen dann, wenn schon andere Probleme mit etwas hatten, also schon ein "Verdacht" auf Schädigung besteht und neues wird sowieso gerne verteufelt (es gab von ca. Mitte des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts die sogenannte "Eisenbahnphobie", wo Menschen Angst vor der Geschwindigkeit und den Auswirkungen des Eisenbahnfahrens hatten).
    Interessant, dass Leute im Laborversuch nicht eindeutig Beschwerden im Zusammenhang mit Mobilfunkstrahlen hatten (hier lag die Trefferquote im Zufallsbereich).
    Nun wehren sich diese Menschen dagegen, als Spinner abgetan zu werden. Und damit werden sie unzugänglich für Argumente, denn ihre Wahrnehmung ist verzerrt und eingeengt. 1000 Unbedenklichkeitsstudien sind dann von der Industrie manipuliert und die eine Studie, die Bedenkliches zeigt (obwohl sie dann komischerweise nicht mehr reproduziert werden kann), ist dann das Nonplusultra. Früher wurde nach der Erfindung der Buchdruckerei auch das Buch verteufelt, heute sind wir doch alle froh, wenn die Kids mal in ein Buch schauen...
    Na jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, wenn die Leute offener über ihre persönlichen Ängste sprechen würden, hätten sie wahrscheinlich weniger nötig, alle Last der Welt auf irgendwelche Strahlen oder ähnliches zu schieben.
    Da kann ich als Beispiel auch aus meiner Arbeit (ach, überraschenderweise bin ich Psychologe und Psychotherapeut :D ) noch Stimmen hörende Schizophrene anführen. Da gibt es welche, die erklären sich das, was ihnen passiert, als von aussen beeinflusst. Sie haben da irgendwas implantiert, werden durch Kameras beobachtet und bekommen dann entsprechende Kommentare "eingegeben". Fraglich ist dabei natürlich, was diese Menschen so besonders macht, dass gerade nur mit ihnen so etwas gemacht wird? Damit möchte ich die Probleme mit dem Mobilfunk nicht klein reden, sondern es geht nur darum, mal genauer über Unsinn in der Welt nachzudenken und über wirkliche Probleme zu reden und diese zu lösen.
    Aber die Hexenjagd ist ja oft viel einfacher, da ich ja dann meine Probleme selbst nicht lösen muss...
    Grüße
    D.
    Sorry, war etwas OT, aber das musste mal gesagt werden.

  • Moin :D


    Vielleicht auch ganz passend:



    Quelle: Vodafone Business Newsletter


    SALUT
    STEFFEN

  • Zitat

    Original geschrieben von ZnowBoarda
    damit das endlich hier ein Ende hat und die Inhaber des Hauses mit dem Sendemast endlich einsehen, daß es nicht gut ist, solch einen Mast in der direkten Nähe eines Kindergartens aufzustellen...


    Warum sollte man etwas einsehen, wofür es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis gibt?


    Ich persönlich hätte viel mehr Angst vor rasenden Autos in der Tempo 30 Zone, unaufmerksamen Eltern, die ihre Kinder unangeschnallt auf den Rück- oder sogar Vordersitzen rumtoben lassen oder ähnlichem.


    Aber ein klar definiertes Feindbild "Mobilfunkantenne" ist ja auch was schönes, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!