Testbericht Tungsten T3

• Also beim T1 gab's na nur nen Monochip drin. Deswegen würde mich das mal interessieren.

Bin ich eigentlich blind oder wieso finde ich an dem Ding nix besonderes. PDAs mit nem 400 MHz XScale Prozessor sind ja schon seid über nem halben Jahr auf dem Markt, auch die Auflösung ist IMHO nix besonderes.

Also irgendwie kann ich an dem Ding nix besonders tolles, neues oder interessantes finden.

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Er meint doch T3, Z3 ist wohl nen :gpaul: :D
    Eine Frage an die Besitzer lässt sich der Kinoma Player auch im Landscape Modus benutzen, wieviel Speicher braucht 1 Minute umgewandeltes Video?
    Wann wird es ein WLAN Steckkarte für den Palm geben, das fehlt mir wirklich noch.

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Bin ich eigentlich blind oder wieso finde ich an dem Ding nix besonderes. PDAs mit nem 400 MHz XScale Prozessor sind ja schon seid über nem halben Jahr auf dem Markt, auch die Auflösung ist IMHO nix besonderes.

1. Zeig mit bitte einen (!) weiteren erhältlichen (!) XScale PDA mit 320 x 480 Pixel - Pocket PC hat lediglich 240 x 320!

2. Es ist der erste XScale PDA der mit einem anständigen OS ausgeliefert wird.

3. Es ist der erste XScale PDA der nicht dauernd abstürzt.

Ich gebe Dir recht: Palm hat sehr lange gebraucht bis sie da waren wo sie jetzt sind - aber jetzt rocken sie das Haus. Das Gerät ist wirklich der absolute Hammer.

Gruß
    plant

• Also Punkt 2 und Punkt 3 ist ja sehr subjektiv. Mein Palm ist damals öfter abgestürzt als mein Loox (und der ist wirklich oft hängengeblieben). Und wenn ich mit da den XScale Prozessor mit PPC 2003 ansehe dann ist das OS für mich zigmal besser als wie dieses Palm Betriebssystem. Aber das ist subejektiv, dem einen gefällt die Palm OS besser, dem anderen die Windows Software. Ich verstehe nur nicht, daß Palm erst jetzt nen 400 MHz Prozessor einbaut. Und Geräte mit 320 x 480 gibt es ja auch schon (z.B. Sony Clié PEG-NX70v).

Mir kommt es halt irgendwie so vor, als wäre der T3 nur ein Update zum T1, weil man da einige Sachen verpennt hat (man nehme nur mal als Beispiel den Monosoundchip für MP3s).

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Also Punkt 2 und Punkt 3 ist ja sehr subjektiv. Mein Palm ist damals öfter abgestürzt als mein Loox (und der ist wirklich oft hängengeblieben). Und wenn ich mit da den XScale Prozessor mit PPC 2003 ansehe dann ist das OS für mich zigmal besser als wie dieses Palm Betriebssystem. Aber das ist subejektiv, dem einen gefällt die Palm OS besser, dem anderen die Windows Software. Ich verstehe nur nicht, daß Palm erst jetzt nen 400 MHz Prozessor einbaut. Und Geräte mit 320 x 480 gibt es ja auch schon (z.B. Sony Clié PEG-NX70v).

Mir kommt es halt irgendwie so vor, als wäre der T3 nur ein Update zum T1, weil man da einige Sachen verpennt hat (man nehme nur mal als Beispiel den Monosoundchip für MP3s).

Hi!

Natürlich ist das alles absolut subjektiv. Aber wie Du einen Palm im normalen Betrieb zum Abstürzen bringst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich habe letztes Jahr - angesteckt von DagBos IPAQ-Hype - einen iPAQ im Media-Markt gekauft. Das Ding hatte ich zwei Tage, kaum Software drauf - nur das Standardmässige. Diese komische Mühle ist mir zweimal morgens beim Wecksignal abgeschmiert. Einfach so. Beim Wecken. Freeze... Die meistbenutzte Taste war der Resetknopf. Das war leider Fakt. Subjektiv gesehen finde *ich* PocketPC unübersichtlich, unlogisch und unstabil. Es funktioniert einfach nicht, ein Konzept eines Desktop-Rechners in einen PDA zu packen.

Zum Update: Natürlich ist der T3 ein Update vom T1 - aber wenn Du die beiden mal in der Hand gehabt hättest und ein wenig rumgespielt hättest, dann wüsstest Du, dass es ein ganz schön krasses Update ist, was Sinn macht und viele viele Verbesserungen im Detail bringt. Windows XP ist auch nur ein Update von Windows 95. Der Golf 5 ist auch nur ein Update vom Golf 1. Ich dachte auch erst: Ich habe hier nen T2 - der 3er macht keinen Sinn... wozu bitte soll ein Schieber bei einem HiRes+-Display gut sein? Warum 64 MB wenn mir die 32 MB reichen... Aber die Detailupdates sind wirklich enorm, sinnvoll und gut.

Mir macht er jedenfalls riesig Spaß... und Herrn loopi, primetime, fonez.de und anderen auch...

DagBo ist mit iPAQs, SPVs und dergleichen glücklich wie viele andere auch...

Meine Frau liebt ihren Papierorganizer wie viele andere auch...

Es ist wie immer im Leben einfach eine Geschmacksfrage! :D :)

Gruß
    plant

• Plant:

Du sprichst mir aus der Seele :D

Ich bin immer so begeistert von dem Kleinen...
    Das war auch der Grund, dass ich seit Mittwoch so selten hier bei TT war. ;)

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Also Punkt 2 und Punkt 3 ist ja sehr subjektiv. Mein Palm ist damals öfter abgestürzt als mein Loox (und der ist wirklich oft hängengeblieben).

Also bisher liefen meine beiden Palm OS Geräte (Palm Vx, Clié 760) sehr stabil. Abstürze konnte ich nur mit ein paar Programmen aus dem frühen Betastatus oder irgendwelchen instabilen Hacks erreichen.

Zitat

Und wenn ich mit da den XScale Prozessor mit PPC 2003 ansehe dann ist das OS für mich zigmal besser als wie dieses Palm Betriebssystem. Aber das ist subejektiv, dem einen gefällt die Palm OS besser, dem anderen die Windows Software.

Fullack

Zitat

Ich verstehe nur nicht, daß Palm erst jetzt nen 400 MHz Prozessor einbaut.

War bislang einfach nicht nötig, die Geräte arbeiteten auch mit den langsamen und sparsameren CPU's sehr gut. :cool:

Zitat

Und Geräte mit 320 x 480 gibt es ja auch schon (z.B. Sony Clié PEG-NX70v).

Da hat Sony auch ihmo Respekt für verdient, sie haben dafür gesorgt das die ganzen High-Res Displays im PDA Sektor eingesetzt wurden.

Zitat

Moment, es stimmt zwar das der T3 nur einen eingebauten Mono-Lautsprecher hat (für mehr war wohl auch kein Platz im Gehäuse), aber über den Kopfhörerausgang kann man Mp3's, Wav, Ogg & Co in bester Stereoqualität genießen.
    BTW selbst der Monospeaker kann es klanglich mit meinem Mono-Radiowecker von Braun aufnehmen... ;)

Gruß

Philipp

...wieder von Filofax auf PDA umgestiegen... :p

• Ich kann dem hier auch nur beipflichten, alles eine Frage des Geschmackes ;) Ich bin auf jeden Fall, völligst begeistert von dem kleinen und jetzt wo ich mir eine SD gekauft habe, fängt es richtig an zu "rocken" wie Plant immer so schön sagt.

Dieser Palm hat einen hohen Süchtigkeitsfaktor :D

PS: Ich hatte auch berufbedingt schon des öfteren einen IPAQ in der Hand zum konfigurieren usw.. Auch bei mir sind die Dinger aus unerfindlichen Gründen ständig abgeschmiert, obwohl nur die Standardsoft drauf war...

Aber fangen wir hier keinen Glaubenskrieg an, welcher PDA besser ist ;)

Weiter beim Thema.

Kennt schon jemand einen Anbieter, der Displayfolie anbietet für den T3?

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Ich kann dem hier auch nur beipflichten, alles eine Frage des Geschmackes ;) Ich bin auf jeden Fall, völligst begeistert von dem kleinen und jetzt wo ich mir eine SD gekauft habe, fängt es richtig an zu "rocken" wie Plant immer so schön sagt.

Das stimmt allerdings, ich finde den T3 auch mehr als genial, besonders wenn erst richtig Software da ist die auch das grosse Display richtig ausnutzt (Ausser die mitgelieferte)

Zlauncher 3.62b2 tuts ja schon aber so Programme a´la Stadtplan und sonstiges nützliches oder auch Spiele wird das Teil richtig toll.

Ganz im ganzen, ich bin auch sehr begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!