Migräne....oder Kopfschmerzen, die einem das Leben zur Hölle machen

• Hey,

also morgen haben wir mehr oder weniger alle frei :D
    Das freut natürlich jeden....leider ist es aber bei mir so, daß sobald eine Veränderug eintritt, in diesem Fall eine längeres Schlafen, bekomme ich einen Migräneanfall. Seit ca. 1 Jahr ist es so, daß ich zu 98% jedes Wochenende, manchmal sogar schon Freitag, Kopfschmerzen bekomme....also genauer gesagt, Migräne....

Meine Schmerzen sind einmal nur in eine Kopfhälfte, und zwar so genau, daß man eine Linie dadurch ziehen könnte...oder halt vom Nacken her, und diese Schmerzen sind dann unerträglich. Ich stehe fast immer mit den Schmerzen Samtsags und Sonntags auf. Von meinem Neurologen habe ich Almogram verschrieben bekommen. Die Helfen mir super, wirken jedoch für ca. 18 Stunden. Danach spüre ich die Schmerzen wieder, da meine Anfälle i.d.R. 3 Tage dauern. Ich soll mich aber auch auf 8 Tabletten im Monat versuchen einzuschränken, da sonst die Suchtgefahr für den Organismus zu groß ist. Nun wenn ich 2 schlimme Wochenenden hinter mir habe, dann hab ich ja schon 6 Tabletten zu sich genommen....das ist natürlich nicht so gut.

Ich wollte auf diesen Wege einfach mal erfahren, ob ihr auch unter Migräne leidet? Kenne im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der darunter leidet. Habt ihr besondere Behandlungen in Anspruch genommen und wie haben die geholfen bzw angeschlagen? Welche Medikamente nimmt ihr?
    Ich habe mir einfach als Beispiel den "Heuschnupfen"-Thread genommen :D

Bin gespannt auf eure Berichte und freue mich schon mehr zu erfahren....

n8
    Suga

• Meine Freundin und ihre gesamte Familie leiden auch darunter, jeder unterschiedlich stark und unter anderen Umständen.

Meine Freundin hat es eine Weile mit Akupunktur versucht und auch über einen gewissen Zeitraum großen Erfolg damit gehabt.
    Allerdings muß man das wirklich durchziehen und einen regelmäßigen Lebensablauf haben. Leider mußte sie die Sitzunge mehr oder weniger abbrechen.

Erkundige Dich doch mal, wie es mit Akupunktur bei Dir aussieht!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich habe darauf schon meinen Neurologen angesprochen.
    Er meinte, es gibt keine Garantie aber schaden kann es auf jeden Fall nicht. Schön, wenn es Deiner Freundin geholfen hat. Ich hatte letztens mal 3 Wochen hintereinander Ruhe und konnte es gar nicht mehr fassen, wie schön das Leben am Wochenende sein kann :rolleyes:

Wieso mußte sie es aber abbrechen? Und wie lange mußte sie diese Akkupunktur-Therapie "durchziehen"?

Nite
    Suga

• Umzug in eine andere Stadt, neuer Job, neue Wohnung, zuviel Streß rund um diese Dinge herum.
    Sie hat zwei Therapiezyklen mitgemacht bzw. beim zweiten abgebrochen. Ein Zyklus umfaßt 10 Behandlungen. Eine Behandlung die Woche, aber auch unregelmäßig, um da keine Routine reinzubringen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Migräne....oder Kopfschmerzen, die einem das Leben zur Hölle machen

Zitat

Original geschrieben von Suga or Spice
    Meine Schmerzen sind einmal nur in eine Kopfhälfte, und zwar so genau, daß man eine Linie dadurch ziehen könnte...oder halt vom Nacken her, und diese Schmerzen sind dann unerträglich.

Oh Mann, willkommen im Club :(.

Ich bin auch einer der Migräne-Geplagten, obiges Zitat hätte auch aus meiner Feder stammen können - von daher kann ich Dir echt gut nachfühlen.

Seit einigen Jahren nimmt die Häufigkeit meiner Schmerzattacken zu; manchmal hab ich 4 oder sogar 6 Wochen Ruhe, dann hab ich wieder einige Tage Terror.

Helfen tut mir Ibuprofen in Verbindung mit Trancopal (einem Muskelrelaxantium), da sich durch den Schmerz meine komplette Nackenmuskulatur zusätzlich verspannt, was noch mehr Schmerzen bedeutet...
    Wenn selbst das nicht mehr anschlägt (das ist ca. 3 mal im Jahr der Fall), dann helfen nur noch die zentral dämpfenden Hämmer Novalgin und Tramal. :eek:

Hab mich schon komplett auf den Kopf stellen lassen, ob es organische Ursachen für den Schmerz gibt, aber Fehlanzeige: Es ist das klassische Migräne-Problem.

Über eine Sache bin ich aber heilfroh und dankbar: Wenigstens werde ich nicht durch Übelkeit geplagt, d.h. ich muss mich auch nicht übergeben, wenn ich ne Schmerzattacke habe.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi Suga!

Nachdem ich hier einen Sherpa-Suchtrupp zusammen hatte, um meine Unterlagen aus dem Diplom zu finden :D bin ich doch tatsächlich fündig geworden :eek: Abschnitt Verhaltensmedizin - Migräne (4 handgeschmierte Seiten Stichworte)... Ich hab zwar nimmer groß Ahnung von (hatte ich die jemals?), aber vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Neben Medikamenten gibt es schon noch einige Sachen, die Du beachten und auch machen kannst.
    Unter "Vorbeugung" hab ich hier was von Vermeiden exzessiver Essgewohnheiten (Tyramin, Nikotin, Alkohol Zitrusfrüchte), Regelmäßigkeiten im Tagesablauf (schlafen, essen) und Vermeidung von zu viel psychischer und physischer Belastung (so denn als Auslöser im Kopfschmerztagebuch identifiziert) stehen. So ein bisserl weißt Du ja offensichtlich schon, in welchen Situationen die Migräne bei Dir kommt. Also z.B. auch, ob es mit Stress (Serotonin) zusammenhängt. (Eine gescheite Diagnostik ist schon auch wichtig - also nicht nur, dass Du es hast, sondern auch das ganze Drum-rum.)

In den verschiedenen Phasen der Migräne kann man wohl auch diverse Sachen einsetzen, z.B. Entspannungsverfahren wie Biofeedback oder Progressive Muskelrelaxation. Die Reflexhypothese besagt ja, dass es erst eine Prodomalphase mit Vasokonstriktion = Durchblutungsminderung gibt, auf die der Migräneanfall mit Vasodilatation folgt. Entsprechend kannst Du lernen, die Verengung bzw. Erweiterung der Blutgefäße zu beeinflussen. Damit verhinderst Du effektiv schon das Zusammenziehen der Gefäße und auch das plötzliche Erweitern.

Weiterhin gibt es kognitive Verfahren, z.B. die Konkordanztherapie (von Gerber, Miltner et al).
    Falls Stress mit ein Auslöser ist, wär es hilfreich sich mit Ursachen und besserem Umgang mit Stress auseinander zu setzen.

Wo es da jetzt Therapien für gibt, weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls gibt es da schon sehr gute Ergebnisse - ich fürchte allerdings, dass sich davon noch nicht bei jedem Arzt was rumgesprochen hat :( Falls Dein Neurologe nix weiß (oder es gar als "Blödsinn" abstempelt), kannste ja auch mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

Oder unser anderer Psychoonkel, der sich in dem Metier besser auskennt, schaut hier nochmal vorbei ;)

Denn mal daumendrück für ein schmerzfreies Wochenende! :)

P.S.: Wenn das jetzt ein wenig zusammenhangslos ist bitte ich das zu verzeihen - mir fallen gleich die Augen zu ;) Ggf. einfach nochmal genauer nachfragen, morgen kann ich hoffentlich wieder besser denken als gerade...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Re: Migräne....oder Kopfschmerzen, die einem das Leben zur Hölle machen

Ich kenn das Problem.
    Da gibt's nur eines: auch an freien Tagen um dieselbe Zeit aufstehen.:rolleyes:
    Zur Migräne allgemein: Ich bin das leidige Thema seit einigen Monaten los.
    Medikamente nützten eh nichts - Aspirin zu schwach und bei den heute erhältlichen Triptanen war ich für den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen. Also habe ich mir mal einen Kalender genommen und ganz genau darüber Buch geführt, wann ich Kopfschmerzen hatte, was die Ursache sein gewesen könnte, wie ich es behandelt habe etc.
    Als Folge davon habe ich Alkohol gestrichen (habe eh nie viel getrunken), da dies wohl meinen Schlaf beeinträchtigt, gehe mehr oder weniger diszipliniert immer zur selben Zeit ins Bett und steh auch um dieselbe Zeit auf und schaue, dass ich genügend Sport mache.
    Es ist enorm wie tägliches Ausdauertraining meine Migräne vermindert. Ich hatte, seit ich 5-7mal die Woche ca 30-45minuten rennen (nicht joggen) gehe, keinen einzigen Migräneanfall mehr. Ich ging früher oft (- sehr oft) ins Fitnesstudio, nur hatte dies auf die Migräne in meinem Fall keine Auswirkungen. Aber ein Ausdauertraining, welches mir täglich für eine gute "Gesamtdurchblutung" sorgt, hilft gut. V.a. wenn man noch an der frischen Luft ist und ein bisserl grün sieht ist es sehr entspannend. Anfangs sollte man sich aber nicht zu viel zumuten, sonst löst man wieder einen Anfall aus. Aber grundsätzlich kann ich Ausdauertraining nur empfehlen. V.a. ist bei mir auch die unterschwelige Migräneneigung verschwunden. Hatte früher dauernd das Gefühl, ich stünde kurz vor einem Anfall.
    Spreche natürlich nur von mir - es soll angeblich Menschen geben, welche sich nach 10min Sport wegen eines Anfalls übergeben müssen.

• Zuerst vieeeeelen Dank für eure Einträge:)

@ Asder1
    Das Ding mit dem jeden Tag um die gleiche Uhrzeit aufstehen habe ich mit meinem Arzt schon besprochen. Das sieht bei mir irgendwie schlecht aus da ich an Wochentagen um 05:20 aufstehe. WAS soll ich so früh am Wochenende tun? Die meisten meiner Freunde kommen um diese Uhrzeit erst nach Hause :D
    Auch, daß ich um die gleiche Zeit ins Bett gehe habe ich nur sehr begrenzte male durchgehalten. Das isolierte mich irgendwie von allen gesellschaftlichen Aktivitäten im meinem Freundeskreis.
    - "hey, kommst du heute mit?"
    - "hm, nö du, ich muß schon um 23h ins Bett" :top:
    Was die Triptane betrifft, so habe ich schon 3 verschiedene ausprobiert und bei dem ersten (weiß den Namen nicht mehr) ging es mir auch grausam. Ich war zwar schmerzfrei aber so weggetretten, daß ich mich wie ein hardcore-Kiffer vorkam. Ich lag nur aufm Bett udn hab an die Decke gestarrt....ich hatte nicht enmal Lust mich umzudrehen. Jetzt nehme ich Almogran und komme damit sehr gut zurecht. Aspirin und alle anderen Schmerzmittel haben bei mir nicht geholfen. Was die Übelkeit angeht, so bin ich auch meistens davon verschont geblieben. Kommt wirklich sehr selten vor. Was mich jedoch immer plagt, ist eine extreme Geruchsempfindlichkeit. Ich kann dann kein Essen riechen bzw wenn etwas gebraten oder allgemein zubereitet wird.

@ DUSA-2772

Ich rauche nicht und esse auch nichts in großen Mengen...trinken tue ich auch ganz selten, da ich doch lieber zu den nach-Hause-mit-dem-Auto-Fahrenden zähle :) Ich habe letztens aber eine interessante Entdeckung gemacht, und zwar, wenn ich am Freitag abend etwas Alkohol zu sich genommen habe, bin ich Samstags Schmerzfrei aufgewacht. Leider hat es "nur" 3 mal geklappt. Irgendwann ging meine Rechung nicht mehr auf und ich hab das Caiphirinia-Trinken aufgegeben *hehe*

Mein Arzt hat mir Tabletten gegen zu hohen Blutdruck verschrieben, denn die werden auch bei Migräne und ihre Vorbeugung angewendet. Leider hat da mein Hausarzt den :flop: gezeigt, da ich eher an zu niedrigen Blutdruck leide und es fatale Folgen für mich haben könnte. Tja, bleibt mir also weiterhin warten....
    Die Akupunktur werde ich jedoch auf jeden Fall mal in Angriff nehmen....und evtl regelmäßige Bewegung zur besseren Durchblutung.

Heute bin ich SCHMERZFREI aufgewacht und es hält an :top:
    Noch nen schönen Feiertag

Suga

• Hi Suga!

Ich hab nochmal ein wenig gegoogelt und siehe da, die Ösis haben eine wunderbare Seite ins Netz gestellt:
    Arbeitskreis VT: Woran erkennt man Migräne?
    Hier findest Du über 4 Seiten verteilt gut und verständlich be-/ge-schriebene Infos zu Migräne, wie sie entsteht und was auch Du dagegen tun kannst :) Leider fehlt noch die Info zur Selbsthilfe, dafür ist ausführlicher dargestellt, was es mit der verhaltensmedizinischen Therapie auf sich hat. Vielleicht guckste mal, ob Du da ein Angebot findest (müsste auch die KK übernehmen) :)

Denn mal noch FF - Viel Vergnügen an einem (hoffentlich weiterhin) schmerzfreien Wochenende!

C U
    Daniel

Edit: noch mehr Links:
    Schmerzinfos.de - Migräne

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Auch wenn es sich sehr eklig anhört - vielen meiner Patienten hilft es bestens:

- Kaffee kochen und ca. 0,1 liter möglichst frisch gepressten Zitronensaft hineingben.

-> Wohl bekomms!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!