Kabel in Kabelkanäle verlegen

• Hallo,

ich ziehe bald um und in der neuen Wohnung geht es gerade um die Verkabelung.
    Ich möchte gerne 3 Kabel (1 Netzwerk für d-box, 1 Cinch-Koax-SPDIF und 1 S-Video) vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer, wo der Computer hin soll, verlegen.

Das ganze soll natürlich in ein Leerrohr, nur habe ich sowas leider noch nie gemacht. Wie sieht das denn an den jeweiligen Enden aus? Das Rohr kommt ja unter Putz, nur wie stellt man es an, dass man später noch an das Rohr kommt, um Kabel auszutauschen etc.? Einfach ein Loch im Putz lassen?

• entweder du hast nen Kasten an der Wand mit Klappe (bei großen Kanälen) oder bei Leerrohren endet das dann in der entsprechenden Dose, Dose abschrauben und schon kommst du an das Rohr

Viele Grüße
    Martin

• Kanal kommt normalerweise auf den Putz.
    Unter den Putz werden Rohre verlegt, da diese runde "Ecken" haben, wenn man sie verlegt. So kann man Kabel einziehen oder austauschen. Bei eckigen Ecken geht das nicht.
    Also: Beim verlegen darauf achten, dass die Biegeradien möglichst groß sind.

An den Enden kannst Du Schalterdosen setzten. Das sind diese meist grauen Kunsstoffbecher, wo genau ein Schalter, eine Steckdose, Antennendose, Cat5-Dosen usw. reinpassen. Diese Dosen sind aneinandereihbar.

Später siehst Du dann nur diese Schalterdose, wo dann das Entsprechende "Gerät" reinkommt.

Klingt komplizierter, als es ist. Geh mal in einen Baumarkt und schaue Dir diese Komponenten an. Die orangen Dosen sind übrigens für Hohlwände in der Welt des Trockenbaus.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ach wie schön, mein Lieblingsthema. :D (Darf beruflich jeden Tag mit den Dingern rumspielen :rolleyes: )
    Zuerst einmal: Kabelkanal wird nie unter Putz montiert. Du meinst wohl "Leerrohr". Das würde ich dir aber auch auf keinen Fall empfehlen, da dann der Putz aufgeschlagen, und das ganze auch wieder verspachtelt werden muss. Ein riesen Aufwand und jede Menge Dreck.
    Nimm am besten einfach farblich zu deiner Tapete passenden Kablekanal, montiere ihn auf Putz in Bodennähe bzw. parallel zu Türen etc. An der Wand wird dann durchgebohrt und auf der anderen Seite wird der Kanal weitergeführt.

Zitat

Der Kanal kommt ja unter Putz, nur wie stellt man es an, dass man später noch an den Kanal kommt, um Kabel auszutauschen etc.? Einfach ein Loch im Putz lassen?

Falls du die Kabel unbedingt doch unter Putz verlegen willst, wird das Lehrrohr ja zu der jeweiligen Dose hingeführt. Die Öffnung liegt dann hinter der Dose, später könnte man theoretisch noch weitere Kabel nachziehen.
    Bei beiden Varianten würde ich etwas Platz im Rohr/Kanal lassen, damit für spätere Kabel noch genug Raum gegeben ist.

btw: Du kannst Kanal schon unter Putz verlegen, nur dazu ist er nicht
    vorgesehen.:D;)

edit: Da war mal wieder jemand schneller. Hab noch mal ein Bild von Kabelkanal ergoogelt: klick

Zitat

Original geschrieben von Butterfly

An den Enden kannst Du Schalterdosen setzten. Das sind diese meist grauen Kunsstoffbecher, wo genau ein Schalter, eine Steckdose, Antennendose, Cat5-Dosen usw. reinpassen.

/klugscheissmode: Normalerweise sind die schwarz. ;) *scnr*

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Wenn Du wirklich Rohre verlegen willst: Lege die Rohre und lasse sie leer. Daneben legst Du die Kabel, die Du brauchst.
    So hast Du genügend Reserve für Erweiterungen ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Sorry, hatte einen Blackout.

Meinte natürlich Leerrohre, nicht Kabelkanäle. :gpaul:
    Habs aber schon editiert.

Auf Putz wird die ganze Sache schwierig, weil ich dann mindestens die Wohnungstür überbrücken müßte.

Was die Dosen angeht, wollte ich eigentlich so keine verwenden, sondern direkt die 3 Kabel mit Stecker benutzen.
    In diesem Fall also an beiden Enden eine Schalterdose setzen, oder?

• oder einfach das Loch offen lassen, wenn man es nicht sieht ist das überhaupt kein Problem

willst du wirklich die Wände aufreißen? Bei auf Putz müsstest du halt über der Tür durchbrechen

Viele Grüße
    Martin

• An beiden Enden würde ich mind. eine Schalterdose setzen, darauf dann eine Kabelauslaßdose. Das sieht optisch ordentlich aus.
    Generell tendiere ich aber immer zu Steckern und den passenden Dosen. Einfach, um die Kabel, die unter Putz liegen zu schützen. Ein Kabel, das rausguckt, wird bewegt und kann brechen. Wenn eine feste Dose drauf ist, passiert da nichts. Da kann höchstens das Kabel von der Dose zum Gerät brechen, aber das ist schnell ausgetauscht.
    Außerdem sehen Dosen sauberer aus, wenn dieses Kabel mal nicht gebraucht werden sollte.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• :) Teilweise ist es so,wenn der Installateur mitgedacht,hat,so das mindeestens ein Kabel im Rohr liegt.Da ran kannst du dann Deine "Strippen" ranmachen und durch ziehen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Teilweise ist es so,wenn der Installateur mitgedacht,hat,so das mindeestens ein Kabel im Rohr liegt.Da ran kannst du dann Deine "Strippen" ranmachen und durch ziehen.

Auch Zugdraht genannt :)

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!