Frage zur Nachbarkanalliste u. Handover

• Hallo,

ich hab zwei technische Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1.)
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Liste der Nachbarkanal-BCCHs von der jeweils aktuell verwendeten Zelle übermittelt wird (im Siemens Netmonitor wäre dass dann die Anzahl hinter BA unten rechts?) und die Kanäle, die im Netmonitor in der entsprechenden Liste aufgezählt werden, diejenigen sind, die aus diesem "Pool" tatsächlich empfangen werden? Oder misst das Handy je nach eingelegter SIM die entsprechend dem Netz zugewiesenen Kanalbereiche ab und zeigt empfangene BCCH-Kanäle an?

Ich habe hier das Phänomen, dass ich wenn ich aus dem Empfangsbereich einer Zelle entferne der Pegel immer schlechter wird, bis ich irgendwann "Netzsuche" habe. Nach kurzer Zeit bucht sich das Handy wieder mit -75dBm oder besser in eine andere BTS ein. Ist in diesem Falle der BCCH-Kanal der BTS, die übernehmen sollte, nicht in der Nachbarkanalliste der ursprünglichen Zelle eingetragen, so dass der Handover nicht klappt? Wenn dem so ist - kann die Hotline (hier: E-Plus) mit solchen technischen Angaben was anfangen zwecks Behebung?

2.)
    Bei Siemens-Geräten funktioniert der Netmonitor mit den Zelldaten ja auch, wenn ich automatische Netzwahl deaktiviere und auf manuelle Suche nach dem gewünschten, aber für die SIM verbotenen Netz gehe.
    Kann es sein, dass dann der Handover in neue BTSen / Zellen schlecht oder fast überhaupt nicht funktioniert? Bei Entfernen von einer "eingebuchten" BTS geht der Empfangspegel immer deutlich in den Keller, bis der Netmonitor eine Station mit besserem Pegel anzeigt.
    Ich wollte mit dieser Methode ein paar o2-Standorte ausmessen, bin aber über diesen "trägen" Handover gestolpert (bei Fahrten mit dem Auto).

Könnte mir da jemand was zu sagen? Danke schonmal!

Grüße,
    Michael

• Re: Frage zur Nachbarkanalliste u. Handover

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Liste der Nachbarkanal-BCCHs von der jeweils aktuell verwendeten Zelle übermittelt wird (im Siemens Netmonitor wäre dass dann die Anzahl hinter BA unten rechts?) und die Kanäle, die im Netmonitor in der entsprechenden Liste aufgezählt werden, diejenigen sind, die aus diesem "Pool" tatsächlich empfangen werden?

.
    Ja. Nokiageräte zeigen immer alle Kanäle die in der Nachbarschaftsliste an, Triumgeräte nur die davon, die auch wirklich empfangen werden. Beim meinem Siemens hatte ich den Netmonitor noch nicht aktiviert, aber dann ist es so wie bei Trium, wenn du das sagst.

Zitat

Oder misst das Handy je nach eingelegter SIM die entsprechend dem Netz zugewiesenen Kanalbereiche ab und zeigt empfangene BCCH-Kanäle an?

Nein, auf der SIM ist sowas nicht gespeichert.

Zitat

Ich habe hier das Phänomen, dass ich wenn ich aus dem Empfangsbereich einer Zelle entferne der Pegel immer schlechter wird, bis ich irgendwann "Netzsuche" habe. Nach kurzer Zeit bucht sich das Handy wieder mit -75dBm oder besser in eine andere BTS ein. Ist in diesem Falle der BCCH-Kanal der BTS, die übernehmen sollte, nicht in der Nachbarkanalliste der ursprünglichen Zelle eingetragen, so dass der Handover nicht klappt? Wenn dem so ist - kann die Hotline (hier: E-Plus) mit solchen technischen Angaben was anfangen zwecks Behebung?

Das kann man nicht so sicher sagen, wenn die BTS zu der gehandovert werden soll nicht in der NCELL Liste steht, dann klappt ein Handover nicht, und das Gespräch würde unterbrochen weil sich das Handy neu ins Netz einbuchen muss. In dem Fall müsstest du dich bei deinem Netzbetreiber melden, vielleicht tragen sie dir die BTS in die NCELL Liste ein.

Wenn sie aber in der NCELL Liste steht, dann ist das Handy im dedicated Mode beim Kanalwechsel nur etwas träge, und während eines Gespräch würde es schon klappen, weil dann der BSC das Handover initialisiert.

Zitat

Bei Siemens-Geräten funktioniert der Netmonitor mit den Zelldaten ja auch, wenn ich automatische Netzwahl deaktiviere und auf manuelle Suche nach dem gewünschten, aber für die SIM verbotenen Netz gehe.
    Kann es sein, dass dann der Handover in neue BTSen / Zellen schlecht oder fast überhaupt nicht funktioniert? Bei Entfernen von einer "eingebuchten" BTS geht der Empfangspegel immer deutlich in den Keller, bis der Netmonitor eine Station mit besserem Pegel anzeigt.
    Ich wollte mit dieser Methode ein paar o2-Standorte ausmessen, bin aber über diesen "trägen" Handover gestolpert (bei Fahrten mit dem Auto).

Eigentlich ist das dann eh kein echter Handover sondern ein vom Mobile initalisierter Kanalwechsel. Einen echten Handover kann es nur während einer Verbindung geben, und in einem verbotenen Netz geht das nur wenn du mit der 112 redest, dann würde das auch nicht so sein.

Falls du noch Fragen hast, einfach nochmal hier fragen. :top:

• Da ich inzwischen ein paar Stellen kenne, an denen es zum Netzverlust kommt oder das Telefon nicht auf eine besser zu empfangende Zelle wechselt nur aus dem Grund, dass die Nachbarkanalliste unvollständig ist: An wen kann ich mich deswegen bei E-Plus wenden? Betrifft die Region 9, läuft da alles über München oder gibt's da auch eine NL in/für BaWü? Ich hab neulich einen Vodafone-Techniker angetroffen, der hat sich über den Hinweis gefreut und einen Tag später ging das Handover. Aber an den E-Plus-Anlagen werkeln scheinbar nur irgendwelche Fremdfirmen (Klimatisierung, Umzäunung)...

• Imho hat Baden-Württemberg keine eigene Niederlassung, sonder München ist dafür zuständig, aber ein anderer User hat hier geschrieben das es in Stuttgart trotzdem ein technisches Büro von E-Plus gibt.

• Zwischen Netzen wo das erwünscht ist, z.B. national Roaming oder in Grenzgebieten klappt das schon, aber extra für Notrufe wird das nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!