Hallo,
ich hab zwei technische Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:
1.)
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Liste der Nachbarkanal-BCCHs von der jeweils aktuell verwendeten Zelle übermittelt wird (im Siemens Netmonitor wäre dass dann die Anzahl hinter BA unten rechts?) und die Kanäle, die im Netmonitor in der entsprechenden Liste aufgezählt werden, diejenigen sind, die aus diesem "Pool" tatsächlich empfangen werden? Oder misst das Handy je nach eingelegter SIM die entsprechend dem Netz zugewiesenen Kanalbereiche ab und zeigt empfangene BCCH-Kanäle an?
Ich habe hier das Phänomen, dass ich wenn ich aus dem Empfangsbereich einer Zelle entferne der Pegel immer schlechter wird, bis ich irgendwann "Netzsuche" habe. Nach kurzer Zeit bucht sich das Handy wieder mit -75dBm oder besser in eine andere BTS ein. Ist in diesem Falle der BCCH-Kanal der BTS, die übernehmen sollte, nicht in der Nachbarkanalliste der ursprünglichen Zelle eingetragen, so dass der Handover nicht klappt? Wenn dem so ist - kann die Hotline (hier: E-Plus) mit solchen technischen Angaben was anfangen zwecks Behebung?
2.)
Bei Siemens-Geräten funktioniert der Netmonitor mit den Zelldaten ja auch, wenn ich automatische Netzwahl deaktiviere und auf manuelle Suche nach dem gewünschten, aber für die SIM verbotenen Netz gehe.
Kann es sein, dass dann der Handover in neue BTSen / Zellen schlecht oder fast überhaupt nicht funktioniert? Bei Entfernen von einer "eingebuchten" BTS geht der Empfangspegel immer deutlich in den Keller, bis der Netmonitor eine Station mit besserem Pegel anzeigt.
Ich wollte mit dieser Methode ein paar o2-Standorte ausmessen, bin aber über diesen "trägen" Handover gestolpert (bei Fahrten mit dem Auto).
Könnte mir da jemand was zu sagen? Danke schonmal!
Grüße,
Michael