PC-Suite 3650: Telefon bleibt "Not connected"

• Hallo zusammen,

ich habe die PC-Suite 3650 in der neusten Version (1.1.0) installiert. IRDA funktioniert einwandfrei, im mRouter wird auch eine IR-Verbindung bestätigt, und auch das Bild der beiden Stecker wird blau und grün.

Wenn ich die PC-Suite öffne, bleibt aber die Meldung, das Telefon sei "(Offline)" und "Verbindung getrennt". Die IR-Verbindung ist aber weiter aktiv.

Wenn ich über den Connection Manager die IR-Verbindung erzwingen will, kommt der Fehler: "IR Socket API error (0x80043205, NokiaCL.ServiceLayer)". Wer kann damit was anfangen ?

Ach ja: ich benutze Win2K und die Suche hat mir keine Resultate gebracht. Kann es wirklich sein, dass dieses Problem fundamental neu ist???

Viele Grüße
    Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Service Pack 3 oder höher?

Hi Tomcat,

hast Du Service Pack 3 oder vielleicht schon 4 installiert? Als ich noch SP 2 auf dem Notebook hatte, hat das Installations-Programm der Nokia Modem Options "kräftig gemeckert", daß SP 3 zur vollen IR-Unterstützung benötigt würde. Und ich hatte tatsächlich auch arge Probleme, als ich trotzdem die IR-Verbindung verwendet habe.

Allerdings bin ich dann auf Bluetooth umgestiegen und weiß daher nicht, ob IR trotz mittlerweile installiertem SP 3 ohne Macken funktioniert.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Nein - das isses nicht. Ich habe ja zumindest schon einmal meine Daten auf den Laptop gesichert. Ich denke also nicht, dass es mit dem Service Pack zusammenhängt (egal welchen ich drauf habe).

Irgendwelche weiteren Vorschläge? Habe ich vielleicht irgendwas falsch installiert?

Grüße
    Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Bluetooth Verbindung mit PC Suite

Hallo

Ich habe das selbe problem wie tomcat.
    Es hat mit IR mal funktioniert nun nicht mehr . BS= Win 2000 Prof. mit neuesten Updates von MS.
    Mit Bluetooth habe ich von anfang an keine Verbindung hinbekommen zur Nokia pc Suite.Seltsamer weise ohne die PC suite bekomme ich über infrarot und Bluetooht eine Verbindung.
    Nur wie komme ich an die Speicherkarte ohne die PC suite?
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Vorab Danke
    Gruß
    Verena
    :confused:

" Wer meine Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten ! "

• Zitat

Nur wie komme ich an die Speicherkarte ohne die PC suite?

Ich verstehe deine frage gar nicht. was möchtest du den auf der speicherkarte machen? was könnte da die PC-Suite für dich machen? Eigentlich braucht man die PC-Suite überhaupt nicht. Es lassen sich alle aufgaben mit ein wenig mehr aufwand auch ohne erledigen. Formuliere doch mal deine Frage etwas genauer, ich versuche dir dann zu helfen.

• Treiber und BIOS

Hallo tomcat,

jetzt wird's ein bißchen haarig, weil ich kein IrDa - Experte bin. Aber ich will trotzdem versuchen zu helfen.

Also:

Die Meldung "IR Socket API error (0x80043205, NokiaCL.ServiceLayer)" deutet darauf hin, daß die Suite eine bestimmte Funktion auf der Infrarot-Schnittstelle nicht ausführen kann, weil der Treiber (der auch als Programmierschnittstelle = API fungiert) sie nicht unterstützt.

Daher auch mein Ansatz mit den Service Packs 3 und 4, da hier offenbar auch Änderungen am IR-Treiber enthalten sind.

Nun hängt es von der IR-Hardware in Deinem Rechner ab, wie Du weiter vorgehen könntest.

A. Du hast ein externes IR - Dongle

Es könnte sein, daß die Installation irgendeines Programms oder Treibers Deinen IR-Treiber oder seine Einstellungen verändert hat. Dann deinstalliere die Treibersoftware und installiere sie neu - eventuell in einer neueren Version, die Du vom Hersteller z.B. aus dem Web besorgen kannst.

B. Du hast eine interne Infrarot-Schnittstelle

Hier müßtest Du erstmal über den Geräte-Manager versuchen, etwas über Hersteller und Treiberversion herauszufinden. Geklingt Dir das, kannst Du wie unter A. versuchen, an einen neueren Treiber heranzukommen.

Wenn nicht, kannst Du immer noch über Windows Update nachsehen, ob es Update-Pakete gibt, die sich auf die IR-Schnittstelle auswirken und diese installieren.

Die letzte Möglichkeit wäre, die IR-Einstellungen im BIOS zu modifizieren. Aber ACHTUNG!!! Hierfür mußt Du wissen, was Du tust. Grundsätzlich gibt es zwei Infrarot-"Typen": FIR und SIR, beide evtl. mit Variationen. Einen anderen Typ einzustellen, könnte das Problem lösen. Leider habe ich selbst keine Ahnung, wofür diese Typen gut sind, kann Dir also hier nicht wirklich helfen. Aber wenn Du jemanden kennst, der die Ahnung hat , könnte sich eine Änderung der BIOS-Einstellungen lohnen. Vielleicht kann ja auch jemand aus dem Board "assistieren".

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Ich verstehe deine frage gar nicht. was möchtest du den auf der speicherkarte machen? was könnte da die PC-Suite für dich machen? Eigentlich braucht man die PC-Suite überhaupt nicht. Es lassen sich alle aufgaben mit ein wenig mehr aufwand auch ohne erledigen. Formuliere doch mal deine Frage etwas genauer, ich versuche dir dann zu helfen.

Ganz einfach, ich bekomme über Bluetooth keine Verbindung zur Nokia PC Suite.
    Diese wiederum brauche ich um größere Datenmengen direkt auf die Speicherkarte (bei mir 128 MB ) zu kopieren (Videos , Spiele, MP3 usw). Man könnte zwar jedesmal die Karte in ein Lese - Schreib - Gerät packen , aber das ist ja nicht die Lösung und außerdem liegt dann alles selbst angelegte nicht mehr im eigenen Ordner. Das passiert beim ein und ausbauen der Speicherkarte jedesmal.Über infrarot klappt es mittlerweile wieder nur ziehmlich langsam .Über Bluetooth wäre es doch etwas schneller.
    Ich hoffe Du oder Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Gruß
    Verena

" Wer meine Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!