Hallo...
Es liegt nicht an den Rohlingen, sondern definitiv an AHEAD.
Habe/hatte das Problem auch.
Mein alter DVD-Brenner (NEC-1100) bekam auch diese Nero-Meldung: "..die Brenn-Geschw. wird heruntergesetzt - es kann nur mit 2,4 gebrannt werden..."
Ich habe die beigelegte Nero 5.5 Version genutzt und die von NEC empfohlenen,
sauteuren zertifizierten 4-fach-Rohlinge von Verbatim und Ricoh genutzt.
Keine Chance - immer die nervige Meldung!
Habe mich dann mit dem Problem direkt an AHEAD gewandt, und denen auch geschrieben, daß das 4-fach-Brennen bei Roxio DVD-Edition problemlos mit allen Rohlingen funzt.
Als generiert E-Mail-Antwort kam, daß ich WinOnCD deinstallieren soll - die befindet sich aber auf einer anderen Partition incl. zweitem Windows-System.
Habe dann nicht locker gelassen und AHEAD weiter genervt.
Die Lösung, zumindest bei mir:
Den Haken bei "Geschwindigkeitstest" entfernen und einfach 4-fach brennen!
Alle von mir benutzten Rohlinge wurden problemlos gebrannt (Verbatim +R, Memorex +R , Sony und Ricoh...alle 4-fach zertifiziert).
Bei Nero 6 (benutze ich jetzt in Verbindung mit dem neuen Plextor PX-708A) genau das gleiche Spiel - und der brennt sogar 8-fach!
In der letzten Nero-Version (Oktober) sind viele Bugs gefixt worden - auf jeden Fall schon mal besser.
Übrigens wurde mir von AHEAD geschrieben, daß dieser Geschwindigkeits-Test inclusive des Heruntersetzens der Geschwindigkeit eine Bitte der jeweiligen
Hardware-Hersteller wäre und deshalb - quasi als Kundenwunsch implementiert wurde.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Bis dann...