Nero 6.0 zeigt mir bei NEC-1300A nur 2,4x Brennen an.

• Hallo zusammen....

Folgende Ausgangssituation:

- Windows XP Prof.
    - DVD-Brenner: NEC 1300A (Firmware: 1.07)
    - Nero Burning Rom 6.0 (genau: 6.0.0.15)
    - Rohlinge: Intenso DVD+R

Nun tritt folgendes Problem auf:

Nero gibt mir beim Brennen von den o.g. Rohlingen nur eine 2,4 fache Schreibgeschwindigkeit an, obwohl der Brenner 4 x unterstützt.
    Da hätte ich mir ja auch gleich einen 2,4 x Brenner zulegen können.
    Frage ist nun, wie ich die 4 fache Geschwindigkeit erreiche ? Bringt ein Umstieg auf andere Rohlinge was ? Habe nun auch keine Lust mir andere Rohlinge zu kaufen und beim selben Problem zu landen.

Bitte helft mir :top:

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Habe das gleiche Problem. Im alten Nero 5 und soweit ich mich erinnern kann auch in der allerersten Version von Nero 6 gab's diese Einschränkung noch nicht (bei gleichbleibenden Rohlingen und Brenner).

• also ich denek die rohlinge sind nur für 2,4 schreiben ausgelegt!

habe nero 6 und nen sony dvd multibrenner und je nach rohling zeigt er die V an! aklso bestimmt nur ein 2,4 rohling den du hast! einige gehen sogar nur mit 1x

• Re: Nero 6.0 zeigt mir bei NEC-1300A nur 2,4x Brennen an.

Zitat

Original geschrieben von tng1977
    Nero gibt mir beim Brennen von den o.g. Rohlingen nur eine 2,4 fache Schreibgeschwindigkeit an, obwohl der Brenner 4 x unterstützt.
    Da hätte ich mir ja auch gleich einen 2,4 x Brenner zulegen können.
    Frage ist nun, wie ich die 4 fache Geschwindigkeit erreiche ? Bringt ein Umstieg auf andere Rohlinge was ? Habe nun auch keine Lust mir andere Rohlinge zu kaufen und beim selben Problem zu landen.

Was der Brenner unterstützt, ist in diesem Fall unerheblich. Wenn die Rohlinge nicht für 4x spezifiziert sind (müsste aber auf der Packung gross draufstehen, wenn sie es sind), kann er die schlicht und ergreifend nicht schneller brennen! Also: Augen auf beim Rohlingskauf ;)

Zitat

Original geschrieben von ElCaramba
    habe nero 6 und nen sony dvd multibrenner und je nach rohling zeigt er die V an! aklso bestimmt nur ein 2,4 rohling den du hast! einige gehen sogar nur mit 1x

Was für ein "V" meinst du? :confused:
    BTW: +R / +RW-Rohlinge gehen immer mindestens mit 2,4-facher Geschwindigkeit zu brennen. 1x-Speed ist nicht möglich, egal wie schlecht der Rohling ist :D

• Ich nutze den gleichen Brenner (allerdings mit Firmware 1.06) und Nero 6.
    Die aktuellsten Sony-Rohlinge brennt er 4-fach. Die meisten anderen nur 2,4-fach. Es liegt auf jeden Fall am Rohling. 4-fach-Rohlinge sind noch nicht zur Norm geworden.

• Naja ... eine 4x-Norm für DVD+R und DVD-R gibt es schon nur die entsprechenden Rohlinge sind noch selten bzw. teuer.

Habe 10 DVD+R 4x-Rohlinge von Ricoh in der Cakebox und bin damit zufrieden. 20 € gehen dafür, denke ich mal, auch in Ordnung.

-> Tristan @ Work <-
    --

• yepp, liegt wohl an den Rohlingen. Habe den gleichen Brenner und kann mit manchen Rohlingen (z.B. denen von Intenso) nur 2,4fach brennen. Habe testweise mal einen (teureren) Sony-Rohling benutzt, da funktionierte 4fach ohne Probleme. Muss man halt wissen, ob einem die Zeiteinsparung den Aufpreis für den Rohling wert ist....

d@niel

• Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Wenn es an den Rohlingen liegt bin ich ja zufrieden. Dachte nur es könnte an Nero liegen und war ziemlich sauer, weil die SW gerade erst gekauft wurde und auch Updates nichts brachten.

Ansonsten kann ich mit den 2,4x Rohlingen leben, solange ich weiß, was mein Brenner kann, wenn ich ihn mit teureren Rohlingen füttere.

So long
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!