T-Mobile D: Neuer Dienst - GPRS Speed Proxy

• Das Produkt ACS (Acceleration and Copression Services)- GPRS Speed Proxy wird zum 01.10.2003 live geschaltet.

Wer kann Speed Proxy nutzen?
    Alle T-Mobile Kunden, die Internet-APN’s vornehmlich Notebook und den MDA nutzen.

Einschränkung
    MDA II: Für den MDA II mit PPC 2003 wird die Client-based Version erst im Ersten Quartal 2004 zur Verfügung stehen.

UMTS
    Die Client-based Version bringt für UMTS Nutzer vorerst keinen Vorteil und soll auch nicht installiert werden, da der Datendurchsatz auf 40 kBit/s beschränkt wird. Eine entsprechende Anpassung ist für das Erste Quartal 2004 geplant.

Service Provider
    GPRS Verkehr von Debitel-Kunden (die nicht den Internet-APN nutzen) und Kunden die sich bei T-Online eingewählt haben werden nicht durch ACS optimiert.

Definition
    Mit Hilfe von Speed Proxy soll dem Kunden die Erfahrung mit GPRS noch erlebbarer gemacht werden.
    Durch Speed Proxy verkürzt sich die Ladezeit einer HTML-Seite. Dies wirkt bei GPRS (UMTS) sowie bei allen Betriebssystemen und Browsern.
    Durch die Komprimierung von HTML-Inhalten wird das übertragene Volumen der WEB-Seiten (z. B. Bilder) reduziert.

Produktbeschreibung
    Speed Proxy wird automatisch im TMD Internet-APN (Client-less) integriert, so dass jeder Nutzer beim ersten Aufruf einer HTTP-Seite eine Konfigurationsseite erhält. Dadurch ist eine separate Clientsoftware nicht nötig.
    Nach der Konfiguration von Speed Proxy ist das Erscheinen der Konfigurations-Seite abhängig von den Cookie-Seetings. Akzeptiert der Nutzer diese Cookies erscheint die Konfigurations-Seite nur einmal. Für Änderungen ist die URL der Konfigurations-Seite als Lesezeichen hinzu zufügen.
    Beim MDA/PDA wird die Konfigurations-Seite nicht als zusätzliches Fenster geöffnet, sondern erscheint nach Eingabe einer URL im Browser sofort. Akzeptiert der Nutzer diese Seite wechselt der Browser in das ursprüngliche Fenster.
    Dem Nutzer entstehen durch Speed Proxy keine zusätzlichen Kosten.

Nutzungsargumente
    Schnellerer Zugriff auf Internet Seiten
    ISDN-Feeling
    Reduzierung des Datenvolumens führt zu einer Kostenreduktion für den Kunden

/\/\ a n d u | | i

• Das war wohl etwas voreilig - als ich eben bei der BusinessLine anrief um mir die Daten des Proxys geben zu lassen kam ein:
    Hotliner: "Ähm, ähh, ich weiss nicht wovon sie sprechen :confused"
    Ich: "Na, ich meine den neuen GPRS Speed Proxy der ab heute, 1.10.03 freigeschaltet sein sollte. Gucken Sie doch mal in Ihr System, müsste da stehen."
    Hotliner: "[halblaut]...Speed Proxy ... blabalbla ... Einführung am 15.10.03. [/halblaut] Achso, ja, das ist ein neuer Service von T-Mobile der am 15.10. eingeführt wird - am 15.10., wieso kennen Sie den schon?!" :D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Komisch, ich habe die Info heute bekommen und dort stand der 01.10.2003 drin.

PS: Du brauchst da nichts extra freischalten lassen.

Zitat

Speed Proxy wird automatisch im TMD Internet-APN (Client-less) integriert, so dass jeder Nutzer beim ersten Aufruf einer HTTP-Seite eine Konfigurationsseite erhält. Dadurch ist eine separate Clientsoftware nicht nötig.

Kann das mal jemand ausprobieren? Da sollte ja beim ersten Start die SpeedProxy-Seite erscheinen.

/\/\ a n d u | | i

• Ich habe soeben über GPRS eine HTTP Seite auf meinem P800 geöffnet. Aber da kam die erwartete Seite, und keine Konfigurationsseite.

Welche Einwahldaten soll ich denn verwenden. Muss ich einen speziellen Proxy verwenden? Im Moment benutze ich gar keinen Proxy.

• Also ich hab heut mit meinem P800 auch nix besonderes beim surfen im Netz heut entdeckt. Das einzige was mir heut komisch aufgefallen ist habe ich schon im S/// Forum nen Thread bezüglich des Operabrowsers und P800 aufgemacht, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das damit was zu tun hat.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Re: T-Mobile D: Neuer Dienst - GPRS Speed Proxy

Zitat

Original geschrieben von Mandulli
    Beim MDA/PDA wird die Konfigurations-Seite nicht als zusätzliches Fenster geöffnet, sondern erscheint nach Eingabe einer URL im Browser sofort. Akzeptiert der Nutzer diese Seite wechselt der Browser in das ursprüngliche Fenster.

Könntest du uns denn mal den URL der Konfigurationsseite geben?

• Wäre echt super, wenn du die URL wo auftreiben könntest.

Danke schonmal im Voraus,

Gruss Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hab auch grade die Bestätigung erhalten, daß die Einführung auf den 15. verschoben wurde. Sonst habe ich keine neuen Infos (Proxy URL).

/\/\ a n d u | | i

• Funktioniert nun :top: Heute beim erstmaligen aufrufen einer HTTP-Seite kam die T-Mobile Seite wo ich einstellen konnte ob ich nun komprimierte Datenübertragung wünsche oder nicht. Getestet mit dem P800, gings flotter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!