Das Produkt ACS (Acceleration and Copression Services)- GPRS Speed Proxy wird zum 01.10.2003 live geschaltet.
Wer kann Speed Proxy nutzen?
Alle T-Mobile Kunden, die Internet-APN’s vornehmlich Notebook und den MDA nutzen.
Einschränkung
MDA II: Für den MDA II mit PPC 2003 wird die Client-based Version erst im Ersten Quartal 2004 zur Verfügung stehen.
UMTS
Die Client-based Version bringt für UMTS Nutzer vorerst keinen Vorteil und soll auch nicht installiert werden, da der Datendurchsatz auf 40 kBit/s beschränkt wird. Eine entsprechende Anpassung ist für das Erste Quartal 2004 geplant.
Service Provider
GPRS Verkehr von Debitel-Kunden (die nicht den Internet-APN nutzen) und Kunden die sich bei T-Online eingewählt haben werden nicht durch ACS optimiert.
Definition
Mit Hilfe von Speed Proxy soll dem Kunden die Erfahrung mit GPRS noch erlebbarer gemacht werden.
Durch Speed Proxy verkürzt sich die Ladezeit einer HTML-Seite. Dies wirkt bei GPRS (UMTS) sowie bei allen Betriebssystemen und Browsern.
Durch die Komprimierung von HTML-Inhalten wird das übertragene Volumen der WEB-Seiten (z. B. Bilder) reduziert.
Produktbeschreibung
Speed Proxy wird automatisch im TMD Internet-APN (Client-less) integriert, so dass jeder Nutzer beim ersten Aufruf einer HTTP-Seite eine Konfigurationsseite erhält. Dadurch ist eine separate Clientsoftware nicht nötig.
Nach der Konfiguration von Speed Proxy ist das Erscheinen der Konfigurations-Seite abhängig von den Cookie-Seetings. Akzeptiert der Nutzer diese Cookies erscheint die Konfigurations-Seite nur einmal. Für Änderungen ist die URL der Konfigurations-Seite als Lesezeichen hinzu zufügen.
Beim MDA/PDA wird die Konfigurations-Seite nicht als zusätzliches Fenster geöffnet, sondern erscheint nach Eingabe einer URL im Browser sofort. Akzeptiert der Nutzer diese Seite wechselt der Browser in das ursprüngliche Fenster.
Dem Nutzer entstehen durch Speed Proxy keine zusätzlichen Kosten.
Nutzungsargumente
Schnellerer Zugriff auf Internet Seiten
ISDN-Feeling
Reduzierung des Datenvolumens führt zu einer Kostenreduktion für den Kunden