Suche Datenbankprogramm für Palm...

  • Hallo,


    wie in der Überschrift zu sehen, suche ich ein Programm, mit welchem ich
    für meinen Palm IIxe eine Datenbankstruktur entwickeln kann. Ich möchte pro Datensatz die Feldergrösse und Anzahl beliebig definieren können und wenn möglich, die eingegebenen Datensätze nach verschiedenen Kriterien
    suchen können. Es muss jetzt kein MS Access werden, aber etwas flexibel dürfte es schon sein.
    Kennt jemand so ein Programm, Freeware wäre natürlich optimal....;)


    Danke fürs Suchen und viele Grüße


    Jens

  • Mit Freeware kann ich leider nicht dienen, aber Du solltest Dir mal thinkDB anschauen. Damit kannst Du auch Tabellen über Fremdschlüssel verknüpfen, das habe ich bisher bei keiner anderen Palm-Datenbank gesehen.

  • FunkFink:


    habe mir eine Trial-Version von ThinkDB geholt, und der erste Eindruck ist gut. Ist ziemlich genau, was ich suche. Jedoch habe ich keinen Hinweis gefunden, wie ich Daten importieren kann, z.B. aus ASCII-Tabellen oder sonst was....Die Eingabe am Palm direkt wird leider etwas durch sehr zähes, langsames Eingabeverhalten erschwert.....


    hat jemand Infos zum Import ?


    Gruss
    Jens


  • Zusätzlich zum Palm-Programm gibt es noch die Windowsversion, nennt sich thinkDB Desktop. Damit kannst Du die DBs am Computer bearbeiten und auch Daten importieren. Den Import habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber im entsprechenden Menü wird mir der Import von Access, Text und ODBC Quellen angeboten. :)


    Für die Desktop Version musst Du aber extra löhnen. Eine Testversion sollte es aber ebenfalls geben. Viel Spaß beim ausprobieren!

  • Sehr leistungsfähig auch


    HandBase


    und


    dbNow


    Beide kann man empfehlen, wobei dbNow sich durch eine sehr intuitive Bedieneroberfläche auszeichnet

    Viele Grüße
    Michael

  • soooo. na längerem Testen habe ich mich für ThinkDB entschieden, und den Autor dieser Software auch mit $$$ honoriert. Das Programm ist genau, was ich suchte und funktioniert perfekt. Die Desktopsoftware ist sehr gut gemacht und lässt keine Wünsche offen (will heissen:es ist auch nicht mit Funktionen überfrachtet...)


    Danke nochmal für die Infos....


    Gruss
    Jay

  • Think DB/Smartlist to go


    Moin,


    dann werde ich diesen alten Thread mal wieder aufwärmen.
    Nach langer Zeit habe ich mich heute mal wieder daran gewagt, mich mit Think db, was ja nun Smartlist heißt, etwas näher zu beschäftigen.
    Irgendwie komme ich jedoch nicht so recht weiter.


    Weil Excel Tabellen irgendwann unübersichtlich werden, habe ich vor Jahren eine Access Anwendung gebastelt, um betriebliche Dinge zu dokumentieren.
    Diese Datenbank besteht aus einigen Einzeltabellen, die mit 1:1 oder n:1 Verbindungen verknüpft sind.
    Ich habe also versucht, ein relationales Datenbanksystem aufzubauen.


    Auf dem Palm habe ich meine Daten bisher nur als exportiertes Excel Dokument vorliegen.
    Dies ist natürlich eine Einbahnstrasse.
    Nun hatte ich mir erhofft, mit Smartlist auch meine Datenbank auf dem Palm editieren und sychronisieren zu können.


    Nun versuche ich seit einigen Stunden eben diese Datenbank irgendwie auf den Palm zu bringen.
    Folgende Schwierigkeiten bisher:
    1. Die Bedienungsanleitung ist Englisch, das Programm auch
    2. Es werden nur Tabellen mit dem Palm sychronisiert. Die gesamte Struktur und die Verknüpfungen müßten neu aufgebaut werden.


    Bisher ist es mir leider nicht gelungen, auch nur eine Verknüpfung wieder herzustellen.
    Macht es überhaupt Sinn, sich die Mühe zu machen, eine komplexe Datenbank noch einmal komplett neu mit Smartlist aufzubauen?
    Geht das überhaupt?
    Werden n:1 Verknüpfungen unterstützt?
    Kann ich 1:n Verknüpfungen erstellen?
    Wenn das geht; gibt es so etwas wie Haupt und Unterformulare?
    Bietet Smartlist so etwas wie verknüpfte Abfragen?
    Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung?


    Oder ist Smartlist überhaupt kein relationales Datenbanksystem? :confused:


    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!