Also eine Cu-Leitung mit 2,5 mm² Querschnitt wird bei 20 A kein bisschen warm werden.
mfg
Foxy
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also eine Cu-Leitung mit 2,5 mm² Querschnitt wird bei 20 A kein bisschen warm werden.
mfg
Foxy
ZitatAlso eine Cu-Leitung mit 2,5 mm² Querschnitt wird bei 20 A kein bisschen warm werden.
Da bin ich auch deiner Meinung!!
bei Hausinstallationen kommt es immer auf Verlegeart drauf an, normal gilt:
0,75mm²: 6A
1,00mm²: 10A
1,50mm²: 16A
2,50mm²: 20A
4,00mm²: 25A
6,00mm²: 35A
10,00mm²: 50A
16,00mm²: 63A
usw...
ZitatOriginal geschrieben von Foxy
mfg
Foxy
Das würde ich nicht sagen. Ich habe mal im Energieversorgungsbereich gearbeitet, und kann dir sagen, dass ein Leiter, wenn er voll belastet wird schon warm wird... die Isolierung war schon ein wenig warm...
Und eine 1000A-Verteilerschiene wurde auch mit 990A belastet, hatte dann irgendwas um die 40 Grad (Infrarotthermometer, an dem Tag wollte ich nicht hinlangen, war wach genug
Meist ist es bei CAR-HIFI so, dass alles ein wenig übertrieben wird.
Z.B. hatte ein Kumpel ne Bassbox, da hieß es, Zuleitung 4 oder 6qmm! Nur war diese Box mit 7,5A abgesichert...
Man kann auch im Normfall kleinere Leitungen verlegen, nur ist wichtig, dass man diese passend absichert, so weit runter wie möglich, damit im Fehlerfall nix passiert!
ZitatOriginal geschrieben von cyberwälder
Da bin ich auch deiner Meinung!!
dann haste auch nicht recht :p
Zitatdann haste auch nicht recht
OK! kann ja sein, dass sie bei Dauerbelastung mal warm wird aber sicher nicht so warm, dass was passieren könnte!!
Wenn sie zu warm werden würde, würde zuerst mal die Sicherung durchbrennen, da die schneller als das Kabel warm wird!!
Und wenn man einen Verstärker anschliesst, dann ist das sicher keine Dauerbelastung!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!