Habe gehört, daß früher die Faustregel von 6-8A pro mm² galt, das heißt 2,5 mm² müßten etwa bis 20A reichen...
Was meint Ihr? Ist ein Elektrikspezialist unter Euch?
mfg,
Oliver
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe gehört, daß früher die Faustregel von 6-8A pro mm² galt, das heißt 2,5 mm² müßten etwa bis 20A reichen...
Was meint Ihr? Ist ein Elektrikspezialist unter Euch?
mfg,
Oliver
bei Hausinstallationen sind 2,5mm² afaik für 16A zugelassen
Hi,
also soviel ich weis kommt das auch noch auf die Spannung an die Fliesst!
Im KFZ-Bereich gilt folgendes:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen
[EDIT]
Um deine Frage genau zu beantworten hier eine kleine Aufliestung:
Stromstärke Querschnitt
< 2,5 A 0,5 - 0,75 mm2
< 8 A 1,5 mm2
< 16 A 2,5 mm2
< 40 A 6,0 mm2
> 40 A 16 - 35 mm2 (abhängig von Leistung und Leitungslänge)
MFG
UHT
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
bei Hausinstallationen sind 2,5mm² afaik für 16A zugelassen
Ja, weil sonst die Standard-Haussicherung durchballert. Die haben nämlich 16 A
es gibt auch Sicherungsautomaten für größere Stromstärken, aber es ist nicht zugelassen, z.B. einen 63A Automaten für eine 2,5mm² Leitung zu verwenden
Die Zuordnung von Leitungsschutzsicherungen zum Nennquerschnitt ist in der VDE 0100 bzw. VDE 0298 genau festgelegt. Es kommt auf die Art der Leitung und die Verlegungsart an.
Bei normalen hausinstallationen verwendet man im Allgemeinen übrigens nicht 2,5 mm², sondern 1,5 mm². Diese dürfen dann mit 16 A abgesichert werden. Ausnahme: in Wärmedämmenden Wänden sind bei drei Adern maximal 10 A Nennstrom zulässig.
Bei 2,5 mm² dürfen schon 20 A fließen.
mfg
Foxy
na dann eben 20A Sind ja nur 25% mehr
Guten Morgen!
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Ich habe gestern mal bei einem Car-Hifi-Spezialisten nachgefragt und der meinte auch, daß 2,5mm² bis 20A gehen. Die Leitung erwärmt sich halt ein bißchen, aber nicht viel. Dadurch ist ein gewisser Spannungsabfall bemerkbar, aber der ist eher gering gehalten.
mfg,
Oliver
Hi,
also sobald ne Leitung warm wird, würde ich den nächstgrößeren Querschnitt nehmen! Was spricht denn dagegen? Wo wird das Kabel denn verlegt?
MfG
UHT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!