ich kann ja mein Ergebnis mal posten
ZitatAlles anzeigenLieber Herr Reicher,
Ihren Fragebogen haben wir erhalten und ausgewertet. Wir freuen uns, dass Sie die Homepage http://www.trinkberater.de besucht und an dem Trinktest teilgenommen haben. Als erstes fiel uns auf, dass Sie eine Beratung eigentlich gar nicht nötig haben, denn bei Ihrem Trinkverhalten ist im Prinzip alles in Ordnung. Wir hoffen, dass wir Ihnen dennoch ein paar Tipps geben können, damit Sie in Zukunft mit noch mehr Genuss trinken können.
Bewertung Ihres Trinkverhaltens
Sie schätzen Ihr Trinkverhalten insgesamt als schon ganz gut ein. Wir haben Ihre Angaben zum Trinken sorgfältig geprüft und bewerten Ihr Trinkverhalten als sehr gut. Mit Ihrer eigenen positiven Einschätzung liegen Sie also ganz richtig.
Ihre tägliche Trinkmenge
Sie können zufrieden sein mit Ihrer täglichen Trinkmenge. Viele Menschen haben Probleme damit, ausreichend viel zu trinken. Sie dagegen übertreffen sogar noch Ihren von uns errechneten Bedarf, der in etwa bei 2.1 Litern pro Tag liegt. An diesem individuellen Richtwert für Sie können Sie ablesen, dass eine Steigerung nicht notwendig ist. Sie haben also Recht, wenn Sie Ihre tägliche Flüssigkeitszufuhr nicht erhöhen wollen.
Ihre Getränkeauswahl
Die Auswahl Ihrer Getränke ist aus unserer Sicht gut. Wenn Sie möchten, können Sie sich aber noch verbessern. Leitungswasser, Mineralwasser, Fruchsaftschorle, Saft, Früchtetee, Kräutertee, sowie ähnliche Getränke stehen bei Ihnen hoch im Kurs und das ist gut so. Beim Alkohol genießen Sie mit Augenmaß, das ist ebenfalls sehr gut. Kaffee und schwarzer bzw. grüner Tee gehören nicht zu ihren täglichen Favoriten. Das ist aus gesundheitlicher Sicht sinnvoll - bleiben Sie dabei.
So viel sollten Sie täglich trinken
Ernährungswissenschaftler raten, unter normalen Bedingungen täglich 1,5 bis 2 Liter zu trinken. Sie sollten allerdings noch ein bisschen mehr trinken, denn es gibt Faktoren, die den täglichen Bedarf an Flüssigkeit erhöhen. Zum Beispiel:
regelmäßiger Sport, bei dem Sie viel schwitzen
Ihren täglichen Bedarf schätzen wir auf 2.1 Liter, je nachdem wie stark Sie beim Sport schwitzen etwas mehr oder weniger.
Sie sehen, dass der von uns geschätzte Bedarf im Vergleich zu Ihrer täglichen Trinkmenge keinen Grund zur Änderung gibt. Ihren erhöhten Bedarf gleichen Sie vollständig aus. Ihr Trinkverhalten ist in diesem Punkt optimal.
Trinken für die Gesundheit
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und ausreichend viel zu trinken ist für Gesundheit und Wohlbefinden von hoher Bedeutung. Ohne feste Nahrung kann der Mensch einige Wochen überleben - ohne Flüssigkeit sind es nur wenige Tage. Jeder Prozess in unserem Körper ist auf Flüssigkeit angewiesen, die durch das Trinken zugeführt werden muss. Die Fließfähigkeit des Blutes, die Nierenfunktion, ja der gesamte Stoffwechsel braucht ständig Flüssigkeit, um einwandfrei zu funktionieren. Wird dem Körper über längere Zeit nicht ausreichend viel Flüssigkeit zugeführt, sind Gesundheitsschäden nicht auszuschließen. Darum müssen Sie sich aber keine Sorgen machen, denn wie gesagt, mit Ihrer Trinkmenge liegen Sie richtig.
Die Trinkwasserqualität in Deutschland
Der Qualität des deutschen Trinkwassers geben Sie eine gute Note. Sie haben völlig Recht, wenn Sie die Qualität des Trinkwassers betonen. Es gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln in Deutschland. Wasserversorger und Gesundheitsbehörden überwachen ständig die Qualität des Trinkwassers. Grundlage dafür ist die Trinkwasserverordnung, die im internationalen Vergleich sehr strenge Grenzwerte hat.
So können Sie noch besser trinken
Es ist nicht einfach, Ihnen konkrete Tipps zu geben, denn Ihr Trinkverhalten ist bereits sehr gut. Wir möchten dennoch versuchen, Ihnen einige Tipps zu geben:
An Ihren Arbeitsplatz stellen Sie eine Flasche mit Trinkwasser neben Ihr "Lieblingsglas" - so fällt das Trinken leichter und macht mehr Spaß. Die Flasche wird Sie immer ans Trinken erinnern.
Immer das Gleiche zu trinken, kann schnell langweilig werden. Wenn Sie für mehr Abwechslung bei der Getränkeauswahl sorgen, dann fällt es Ihnen leichter, sich fürs Trinken zu motivieren. Die Auswahl an Getränken ist groß. Wechseln Sie doch von Woche zu Woche einmal Ihren "Trink-Favoriten".
Trinken Sie zum Frühstück ein großes Glas Orangensaft für den gesunden Start in den Tag und nehmen Sie sich ein oder zwei Flaschen Ihres Lieblingsgetränks von zu Hause mit, damit Sie auch unterwegs und während der Arbeit immer etwas zum Trinken parat haben.
Lieber Herr Reicher, wir hoffen, dass Sie diese Auswertung Ihres Trinkverhaltens als zutreffend empfinden, dass Sie unsere Tipps erfolgreich umsetzen können und Ihr Trinkverhalten so gut bleibt, wie es bereits ist. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und natürlich weiterhin guten Durst
ich trinke also fast doppelt so viel, wie ich nach deren Meinung sollte...
Beim Abnehmen hätte ich übrigens dann wohl eher den Wunsch angeben müssen... ich hab momentan 75kg bei gleicher Größe wie Dextra. Will also eher nicht abnehmen sondern dabei bleiben