Allgemeine Providerfrage

• Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen anderen Provider zu suchen. Was würdet ihr mir denn so empfehlen? Bin grad bei Talkline und alle originalen Netzbetreiber.

Was haltet ihr denn von Debitel, Cellway oder Hutchison?

Gebt mir doch mal ein paar Tipps

Gruß

Team eNerGy24

Vertriebspartner Wortmann/Terra
    PC Dienstleistungen
    Installation und Reparatur PC
    Installation DSL/WLan
    Beratung und Installation Netzwerke

• Warum Provider?

Worin liegt der Vorteil für Dich, bei einem Provider abzuschließen, statt bei einem Netzanbieter direkt? Sind's die Tarife, die Handypreise, der Service oder die Präsenz vor Ort?

Mein Rat lautet: wenn Provider keine entscheidende Vorteile bringen, direkt bei Netzanbietern abschließen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Moin!

Also ich kann aus eigenen Erfahrungen nur noch von jeglichem Provider abraten.
    Leidvolle Erfahrungen mit Netztel plus und DPlus (jetzt MogelCom) haben mich zu dieser Einschätzung gebracht:

• versteckte Gebühren, obwohl auf den ersten Blick alles billiger scheint
    • empfangene SMS wurden im Ausland berechnet, obwohl sie lt. T-Mobile kostenlos sind. Rückfrage ergab: "tut uns leid, der ausländische Netzbetreiber berechnet sie uns auch ..."
    • Nachforderung in Höhe von über 200 DM bei DPlus ca. 1 1/2 Jahre nach Vertragsende. Begründung: Datendienste konnten damals aufgrund technischer Probleme nicht abgerechnet werden. Gemäß §8 Telekommunikations-Kundenschutzverordnung ist das sogar rechtens :(
    • usw.

Seit ich direkt bei T-Mobile bin, gab es keinerlei Probleme mehr mit falschen oder undurchsichtigen Abrechnungen. Die Hotline ist kompetent und kulant - ich bekam schon mehrfach Gutschriften, wenn mal was nicht 100%ig perfekt lief. Ich bin sehr zufrieden!

Denke mal, andere können von ähnlichen Provider-Erfahrungen berichten. Klar - es gibt auch Ausnahmen, aber in meinem Bekanntenkreis überwiegen leider die Problemfälle ...

Gruß, Diet

• Also wenn man unbedingt zu einem Provider will - weshalb auch immer - kann ich guten Gewissens nur Telco (früher RSL Com) empfehlen. Die meisten Tarife sind mit dennen der Netzbetreiber identisch und zwei Kulanzfälle wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

Trotzdem beleibe ich dabei. Im Zweifel ist direkt einfach besser.

Cheeseburger

Signatur?

• hutchison kann ich empfehlen, nur bloss die hände weg von debitel, so viele probleme wie mit denen habe ich bisher nie gahabt, unmögliche hotline, die unfähig und frech ist

• Netzbetreiber

direkt ist in der Regel am besten, wenn du keinen Spezialtarif suchst.
    Von allem was Debitel, Talkline, Victor Vox, Drillisch, Mobilcom und Cellway heißt würde ich ohne hin die Finger lassen.

Wenn Provider dann höchstens Hutchison oder Telco.

Nur mit einem Standardvertrag bist du bei jedem Netzbetreiber direkt besser aufgegehoben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Also ich bin jetzt schon über 3 Jahre bei Cellway und hatte nie Probleme.
    Daher kann ich zur Hotline und zum Kundenservice nichts sagen da ich es nie gebraucht habe.

Aber wie man oft lesen muß gibt sehr viele nicht gerade glückliche Cellway Kunden, daher denke ich mal das ich bis heute immer glück gehabt habe, mit den Rechungen u.s.w.

Zu welchem Provider man im entdefekt geht, muß man wohl selbst entscheiden.

• Provider ist eigentlich immer ein Glücksspiel. Beim Netzbetreiber ist man in der Regel besser aufgehoben. In der Familie laufen auch zwei Cellway-Verträge, die eigentlich keine Probleme machen, allerdings ist z.B. der GPRS Preis höher, als beim Originalvertrag, da die Preissenkungen nicht weitergegeben werden. Ansonsten waren die Abrechnungen immer korrekt. Auch die Hotline war sofort erreichbar und die Zuschaltung von iModeByCall auf einen der Verträge funktionierte innerhalb von einer Stunde. Gibt aber auch genug Leute, die mit Cellway massive Probleme haben.

Ich persönlich würde keinen Provider explizit empfehlen, sondern im Zweifelsfall immer dem Netzbetreiber den Vorzug geben. Wenn ich dann doch einen Providervertrag abschliesse, dann bin ich mir allerdings der Risiken und Fallstricke durchaus bewusst.

• Kann auch die Netzbetreiber empfehlen: Meine Erfahrungen mit Telepassport/Mobilcom waren gelinde gesagt recht zeitraubend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!