WLAN, XP: IE6 will Modemverbindung wählen, um Seiten aufzurufen

• Habe seit gestern ein Problem mit XP.
    Ich habe einen WLAN Router, mit dem soweit auch alles prima funzt.
    Seit gestern möchte der IE aber eine eingerichtete Modemverbindung wählen, bei bestimmten, sehr wenigen Webseiten. Eindeutige Regelmäßigkeiten oder Parallelen bei diesen Seiten kann ich nicht feststellen. Bis auf: ich habe die Seite noch nie aufgerufen und bin mir nicht 100% sicher, ob die URL stimmt. Bzw. einmal hatte ich mich eindeutig vertippt. Als ich sie korrekt eingab, wählte er sie über DSL und WLAN.
    Ich bin also online per WLAN und DSL und rufe eine andere Website auf. Dann geht der IE hin und wählt automatisch diese eingerichtete Modemverbindung.
    Unter Extras- Internetoptionen- Verbindungen ist "Keine Verbindung wählen" angehakt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Bin :confused: !

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wahrscheinlich hilft Dir_

start- einstellungen systemsteuerung

interneteigenschaften

verbindungen

keine verbindung wählen

[edit]
    ups, ist ja schon so eingestellt.
    [/edit]

wenn es sich auf com-Domains eingrenzen lässt, hängt es sicher mit der dämlichen Weiterleitung zusammen, wenn Domäns nicht vergeben sind.

Scheinbar blockt Dein Provider die dazugehörige IP.

Da nun aber der IE über (W)LAN keine Verbindung zu dieser IP aufbauen kann, möchte er sein Glück über DFÜ versuchen.

Orlet

• weil es ein anderer Gedanke ist:

was sagen die LAN-Einstellungen? Vielleicht einen Proxy 127.0.0.1

Dann hast Du Dir was eingefangen.

Installier mal 0190Warner, der zeigt an, welche Appliaktion eine DFÜ anfordert, dass könnte Dich zum Übeltäter führen.

Orlet

• Nein, kein Proxy drin.
    0190-Warner will ich nicht installieren. Kann eh nix passieren.

Werde mal mit SpyBot danach suchen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ist der router auf DHCP eingestellt? Und die Netwerkverbindung? Bezieht diese die Einstellungen automatisch? Wenn nicht, versuch mal das DHCP auszustellen und als DNS und Standardgateway die Adresse vom Router fest einzutragen ... mußt dann natürlich auch die IP-Adresse der Netzwerkverbindung manuell eintragen ...
    Es scheint fast so, als würde der DNS-Server auf dem Router nicht immer aktuell zu sein, evtl. hilft es auch, zwar als Standardgateway den Router einzutragen aber als DNS einen öffentlichen Server (solltest du mit Google sehr leicht finden können ...)

-> Tristan @ Work <-
    --

• den DNS hatte ich ja auch zuerst im Verdacht. Aber wenn der DNS eine nicht existente IP zurückliefern würde, dürfte sich der IE dennoch nicht rauswählen, da es ihm ja explizit verboten wurde.

Es sei denn er sendet seine "IP-Anforderung" noch immer ans LAN und das Betriebssystem erkennt, dass über den Networkadapter LAN keine Route möglich ist und versucht es jetzt über den Network-Adapter "DFÜ".

Welcher Dienst könnte hierfür verantwortlich sein?

Orlet

• Als IP für die Netzwerkverbindung habe ich die/ eine der Netzwerkkarte eingetragen.
    DNS von T Online.
    Habe DHCP mal ausgeschaltet, gleicher Effekt.

Wie gesagt, sonst keinerlei Probs.
    Werde es bei Gelegenheit mal mit dem PC (jetzt Laptop) mal testen.

• So, habe mal weiter getestet.
    Es scheint sich immer um Webseiten zu handeln, die nicht gefunden werden kann, weil z.B. deren URL falsch eingegeben wurde oder die Seite nicht existiert.

Woran könnte das noch liegen? :confused:

• Hi Jochen,
    folgendes ist "Try and Error":

Da ich nicht glaube, dass der IE eine Verbindung wählt, obwohl die Einstellung etwas anderes sagt, habe ich das darunterliegende System im Verdacht.

Wenn es das System ist, so habe ich den Dienst "Verwaltung für automatische RAS-Verbindung" im Verdacht.

Beschreibung:
    Erstellt eine Verbindung zu einem Remotenetzwerk, wenn ein Programm eine Remote-DNS- oder -NetBIOS-Adresse referenziert.

Auslöser Deines Problemes dürfte die Verisign-Entscheidung zu sein, für alle nicht existenten .com und .net-Adressen nicht etwas mit "kein DNS-Eintrag", sondern mit einer IP für eine eigene Sitefinder-Page zu antworten.

Da das einigen ziemlich auf den S... geht, blocken diverse Provider diese IP. Folge: Die DNS-Auflösung läuft in einen Time-Out. Dies widerum könnte obigen [edit] Dienst auf den Plan rufen [/edit]

Ich nehme an, dass Du einen WLAN-Router mit integriertem DNS-Cache/Server hast, welcher für Deine lokalen Maschinen die DNS-Auflösung betreit.

Du kannst auch erstmal versuchen, einen aussenliegenden DNS-Server zu verwenden, IPs findest Du hier..
    Und schau mal, ob der Hersteller vielleicht schon mit einem FirmWare-Update reagiert hat.

Zur Verisign-Problematik schau mal bei Heise

Orlet

PS: Sei froh, dass es nur Dein IE ist. Ein beliebtes Kriterium für Spam waren bisher Mails mit nicht auflösbaren Absender-Domänen. Nach dieser Entscheidung ist aber jede com-Domän gültig im Sinne von "Wird per DNS aufgelöst". Du kannst Dir sich den Frust der POP-Admins vorstellen.

• Jepp, die RAS Verwaltung scheint es gewesen zu sein.
    Konnte den Dienst zwar nicht beenden, aber den Starttyp auf Deaktiviert setzen.
    Jetzt wird keine DFÜ mehr gewählt, sondern "Seite kann nicht angezeigt werden".

Danke! :) :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!