Sicherer Zahlungsverkehr ins Ausland

• Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem mit jemanden in England kontakt aufgenommen. Er würde mir ein 9210i sehr günstig besorgen. Nun möchte ich aber nicht mein Geld direkt auf sein Konto überweisen. Er biete mir die Möglichkeit über Western Union das Geschäft abzuwickeln.

Kennt sich jemand aus wie ich das Gerät bekomme ohne auf einen Betrüger rein zu falllen?

Gibt es sowas wie einen Internationalen Treuhandservice?

Wie würdet ihr dieses Geschäft ablaufen lassen?

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Soweit ich mich hierbei auskenne, ist Western Union alles andere als sicher und es kann gut sein, dass du von deinem Geld nachher nichts mehr siehst, geschweige den von einem 9210i.

Ist so oder so alles ein wenig undurchsichtig, warum sollte dir ein Engländer ein äußerst billiges 9210i verkaufen wollen? Was hat der davon, sein Ziel ist doch auch einen höchstmöglichen Gewinn zu erzielen and so on.

Ich an deiner Stelle wäre diesbezüglich mehr als vorsichtig, vorallem weil es bei einem 9210i gleich in die Hunderte an Euros geht!

• Das ist richtig das Western Union mehr als unsicher ist. Denn wenn ich das Geld überweise dann kann er das Geld sofort abhollen.

Ich suche eine Möglichkeit auf der Art wie einen Internationalen Treuhandservice.

• Ich hatte mal das gleiche Problem wie du, allerdings sollte da das Geld nach Tschechien gehen, mein Geschäftspartner wollte die Abwicklung auch über Western Union machen, ich natürlich nicht, und bei der Suche nach einer 100 %sicheren Alternative bin ich gescheitert.
    Naja, ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Suche.

• Zitat

Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Wie sieht es aus wenn er mir das Teil per Nachnahme sendet?

Geht das, wenn sich hierbei ein Geschäftspartner im Ausland befindet? Müsste aber eigentlich schon funktionieren, auch wenn dann horrende Gebühren auf einen zukommen, die dann sicher du übernehmen sollst.

Wieviel Euro will eigentliche der nette Engländer für sein 9210i, dass du so begeistert bist?

• Also von Deutschland aus ist ein Nachnahmeversand ins Ausland möglich per Deutsche Post, dann denke ich doch auch, dass das in England möglich ist.

Aber 230 Euro für ein 9210i?

Auch wenn das Angebot dir noch so verlockend erscheint, was es natürlich auch ist, lass die Finger weg, zu 99,99 % Betrug!

Außer du hast vielleicht ein ausländisches Konto über das es möglich ist, überwiesenes Geld bei Bedarf wieder zurückzuholen, in Deutschland ist das glaube ich nicht möglich, auf jeden Fall nicht bei Sparkassen.

• Wenn ich aber mein Geld mit meiner Kreditkarte an Western Union schicken würde, dann könnte ich das Geld innerhalb von 6 Wochen wieder zurück holen.

Das wär zumindest ein kleine Sicherheit. Wie sieht es damit aus?

• Zitat

Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Wenn ich aber mein Geld mit meiner Kreditkarte an Western Union schicken würde, dann könnte ich das Geld innerhalb von 6 Wochen wieder zurück holen.

Das wär zumindest ein kleine Sicherheit. Wie sieht es damit aus?

Nein kannst Du nicht. Außer Du hast eine Betrugsversicherung in Deinem Kreditkartenvertrag eingebaut oder Du hast Die Zahlung nicht selbst veranlasst sondern jemand anders, der sich Deine Kartendaten geklaut hat. Normalerweise ist aber das Kreditkartenunternehmen nicht für die Qualität der Ware verantwortlich. Wenn Du die Ware nie erhalten hättest könnte man noch was machen, aber auch nur dann, wenn der Verkäufer direkter Vertragspartner von Western Union ist. Aber die Leistung, für die Western Union Deine Kreditkarte belastet hat, ist ja korrekt ausgeführt worden: Western Union hat das Geld an den bestimmungsgemäßen Empfänger übermittelt. Damit bleibt nur das Widerrufsrechts, wenn nachweislich nicht Du sondern jemand anders mit Deinen Kreditkartendaten bei Western Union die Belastung Deiner Karte veranlasst hat.

Und bei Nachname kann es auch sein, dass Du einen Ziegelstein oder ein kaputtes 3210 bekommst.

Etwas mehr Sicherheit würde ein internatiolnaler Treuhanddienst bieten, mir ist aber keiner bekannt. Und auch da hängt es dann immer von der genauen Verfahrensweise ab.

Besser wäre es, wenn Du Dich einmal bei den einzelnen Logistik-Anbietern und Speiditionen (über illox) wg. internationalem Versand mit Inkasso informierst. Evtl. ist ein Anbieter dabei, der es erlaubt, die Verpackung zu öffnen und dann über Annahme (bei gleichzeitigem Inkasso) oder Rücksendung des Pakets zu entscheiden. Billig dürfte das aber nicht sein. Da würd ich das dann eher mit einem Kurzurlaub in England verbinden. Und da es bei dem Preis höchst unwahrscheinlich ist, dass das Ganze kein Betrug ist, nimm am Besten auch gleich einen dicken Knüppel mit...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!