Deutscher Pass, gleichzeitig deutscher Staatsbürger?

• Hallo Leute,

ich hatte gestern eine sehr lange Diskussion mit einem Freund von mir. Folgendes wurde diskutiert:
    Wenn man einen deutschen Pass hat(als Ausländer), ist man dann gleichzeitig deutscher Staatsbürger?

Ist das so?
    Habe gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

• Wenn man im Besitz eines deutschen Reisepasses ist hat man auch die dt. Staatsbürgerschaft.
    Dies schließt aber nicht aus das die betreffende Person auch noch eine andere Staatsbürgerschaft hat.

Asylbwerber o.ä. die keine eigenen Papiere besitzen bekommen keinen richtigen Pass

Gruß
    CH

• Hmm, ich meine auch das man, wenn man einen deutschen Pass besizt, und keinen anderen Pass mehr hat, dass man deutscher Staatsbürger ist. Der Freund von mir sagt nein. Es gibt anscheinend Leute die haben einen deutschen Pass, sind aber keine deutschen Staatsbürger:confused:

Ps. Es handelt sich hier nicht um einen Asylbewerber.

• Über welcher Situation sprechen wir hier?
    Nur weil ich einen Pass wegewerfe wenn ich eine doppelte Staatsbürgerschaft habe macht mich nicht zu einem Staatsbüger des Staates dessen Pass ich noch besitze

CH

• Reden wir hier von Personalausweis oder Reisepass? Vielleicht liegt ja dort der Unterschied. IMHO wird nur an Deutsche Staatsbürger Deutsche Papiere ausgegeben. Wobei ich mir beim Reisepass schon Unterschiede bzw. Ausnahmen vorstellen könnte. :confused:

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• @ Chicken Hawk

Der gute man ist in einen nict EU Land geboren. Hat einen ganz normalen deutschen Reisepass wie ich ihn auch habe. Einen perso hat er auch.

Er sagt er sei aber kein deutscher Staatsbürger. Ich bin aber davon ausgegangen, wenn man einen deutschen Reisepass besitzt ist man automatisch deutscher Staatsb.

• Ich dachte eigentlich auch, das deutsche Ausweisdokumente nur nur Staatsbürger vergeben werden, und wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, dann ist er beides.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte eigentlich auch, das deutsche Ausweisdokumente nur nur Staatsbürger vergeben werden, und wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, dann ist er beides.

Sehe ich auch so! Ich kann mir ja nichtmal als EU Ausländer einen dt. Personalausweis holen (wieso auch) ohne gleich die deutsche Staatsbürgerschaft (und damit Wehrpflicht) anzunehmen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Kann eigentlich nicht sein, außer in der Situation, dass er eine doppelte Staatsbürgerschaft gehabt hat, diese abgelegt hat und jetzt noch die Papiere aus der Zeit davor besitzt.
    Wobei auch das nicht ganz sauber wäre.
    Das soll Dir der nette Herr mal genauer erklären wie das seiner Meinung nach funktionieren soll.

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!