Hallo,
bin noch neu hier im Forum, aber die Bedeutung von diesem Wort in euren Threads habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich kenn nur die Zeugen Jehovas, aber was haben die mit Telefonen zu tun?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
bin noch neu hier im Forum, aber die Bedeutung von diesem Wort in euren Threads habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich kenn nur die Zeugen Jehovas, aber was haben die mit Telefonen zu tun?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wo hast Du das denn gelesen? Oder wie soll man sonst Deine Frage beantworten?
So aus dem Stegreif würde ich sagen, es könnte eine Anspielung sein auf eine Szene aus "Das Leben des Brian" von Monty Python. Dort wird ein alter Mann gesteinigt, weil er "Jehova", den Namen des Herrn würdelos ausgesprochen hat. Der Witz besteht darin, daß jeder, der das Wort in den Mund nimmt, mit Steinen beworfen wird.
Ich denke mal, das dürfte damit gemeint gewesen sein.
Aber ohne konkretes Beispiel ist das reine Spekulation.
PSSST
sprecht den Namen nicht so offen aus!!!
Ihr wißt doch: wer Je..... sagt wird öffentlich gesteinigt.
P.S. Weibsvolk ist hierbei natürlich ausgeschlossen!!!!!!!!
Hallo und wilkommen bei TT;)
Jehova ?
ZitatIm Namen - Jehova - selbst sind nun drei Zeitformen des hebräischen Verbes ?sein? zu finden:
JE = erste Silbe von Jehi = ER WIRD SEIN
HOV = erste Silbe von hoveh = ER IST
AH = letzte Silbe von hajah = ER WAR
So läßt sich die Bedeutung des Namens Gottes schon erahnen. Die hebräische Übersetzung des Wortes Jehova ist: ?DER EWIG DA SEIENDE?. Diese Wiedergabe gibt dem in 2. Mos. 3:14,15, geoffenbarten Namen Gottes die Tiefe des Inhaltlichen, die Ahnung des lebendigen, des stets da seienden, doch in keine menschliche Begriffsform einzäunbaren Gottes.
Oder meinst Du "JWHDL" oder "IMHO" oder sonst was ?. Verlinke doch mal den Thread wo Du darauf gestoßen bist oder verdeutliche doch mal Deine Frage (mit Hintergründen und um was es überhaupt geht):)
"Jehova" steht im Zusammenhang mit Mobilfunkverträgen für "außerordentliche Kündigung". Beispiel:
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
*Angenommen:* o2 schafft Loop-Up wirklich ab oder verschlechtert es. Dann kann man natürlich "protestieren", aber selbst wenn es ein "Jehova" (außerordentliche Kündigung) gäbe, wo will man denn dann hin? Neue Postpaid-Verträge oder neue Prepaid-Tarife sind das pure Grauen, bei ALLEN Netzbetreibern!
Diese Verwendung des Begriffs stammt m.W. aus dem Usenet.
Ein Link zum Beitrag wär natürlich hilfreich, da das immer auf den Kontext ankommt Im Allgemeinen ist damit aber wie schon gesagt wurde, ein Begriff gemeint, den man nicht in den Mund nehmen darf, ohne dafür (verbal) "gesteinigt" zu werden. Bei TT ist mir der Begriff bisher nur ein oder zweimal im Zusammenhang mit Sonderkündigungen über den Weg gelaufen, da es eben Leute gibt, die ihren Mobilfunkvertrag bei jeder Kleinigkeit sonderkündigen wollen und du hier mindestens ebensoviele User finden wirst, für die schon das Wort ein rotes Tuch ist und deren Antworten dann auch entsprechend ausfallen.
Zur Bedeitung von "Jehova" (im Usenet, hier wird aber wie gesagt im Prinzip nichts anderes gemeint sein) such ich noch kurz ne Quelle und editier sie dann rein
Danke für die Antworten, ich denke mal ashds Erklärung ist die für mich zutreffende.
gelesen habe ich es
in diesem Thread
ZitatMartin Reicher: das geht einfach so, das ist auch Grundlage für *jehova*
Aber indiana1212s etymologische Definition war auch nicht schlecht
Ich hoffe bei reger Forumsbeteiligung klären sich weitere "Fremdwörter" für mich von selbst...
Edit:
danke auch dir weizen, ich denke du hast es exakt herausgefunden
ZitatSo aus dem Stegreif würde ich sagen, es könnte eine Anspielung sein auf eine Szene aus "Das Leben des Brian" von Monty Python. Dort wird ein alter Mann gesteinigt, weil er "Jehova", den Namen des Herrn würdelos ausgesprochen hat. Der Witz besteht darin, daß jeder, der das Wort in den Mund nimmt, mit Steinen beworfen wird
Du hast fast recht
Damals, lange nach Christi dasein auf Erden wurde der Name nach und nach aus der Bibel entfernt, da die Juden u.a. glaubten, dass der Name zu heilig sei, als dass er ausgesprochen werden sollte.
(Ist natürlich quatsch, weil gerade aus der Bibel das gegenteil hervorgeht, nämlich das man den Namen benutzen soll).
Naja, und deswegen findet ihr den Namen Jehova (bzw. Jawhe) heute in fast keiner Bibel mehr, da die Katholische Kirche das übernommen hat.
Naja das nur am Rande..
Aber wieso hat sich der Begriff Jehova im Usenet festgehangen ? Das wäre so, als wenn ich jedes Überholmanöver "Karl der Große" nenne, oder verstehe ich das falsch.
Ist irgendwie hirnrissig :confused:
Ich denke mal es geht vor allem um den Thread zum Uploopen, wo der Begriff von verschiedenen Usern (bimmelbommel) geradezu inflationär gebraucht wird, und ich mir auch die Frage mehr als einmal gestellt habe, Was will uns der User damit sagen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!