was bedeutet *jehova* ?

  • Hallo,


    bin noch neu hier im Forum, aber die Bedeutung von diesem Wort in euren Threads habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich kenn nur die Zeugen Jehovas, aber was haben die mit Telefonen zu tun?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Wo hast Du das denn gelesen? Oder wie soll man sonst Deine Frage beantworten? ;)


    So aus dem Stegreif würde ich sagen, es könnte eine Anspielung sein auf eine Szene aus "Das Leben des Brian" von Monty Python. Dort wird ein alter Mann gesteinigt, weil er "Jehova", den Namen des Herrn würdelos ausgesprochen hat. Der Witz besteht darin, daß jeder, der das Wort in den Mund nimmt, mit Steinen beworfen wird.
    Ich denke mal, das dürfte damit gemeint gewesen sein.
    Aber ohne konkretes Beispiel ist das reine Spekulation.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • PSSST


    sprecht den Namen nicht so offen aus!!!


    Ihr wißt doch: wer Je..... sagt wird öffentlich gesteinigt.


    P.S. Weibsvolk ist hierbei natürlich ausgeschlossen!!!!!!!!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo und wilkommen bei TT;)


    Jehova ?


    Zitat

    Im Namen - Jehova - selbst sind nun drei Zeitformen des hebräischen Verbes ?sein? zu finden:
    JE = erste Silbe von Jehi = ER WIRD SEIN
    HOV = erste Silbe von hoveh = ER IST
    AH = letzte Silbe von hajah = ER WAR
    So läßt sich die Bedeutung des Namens Gottes schon erahnen. Die hebräische Übersetzung des Wortes Jehova ist: ?DER EWIG DA SEIENDE?. Diese Wiedergabe gibt dem in 2. Mos. 3:14,15, geoffenbarten Namen Gottes die Tiefe des Inhaltlichen, die Ahnung des lebendigen, des stets da seienden, doch in keine menschliche Begriffsform einzäunbaren Gottes.



    Oder meinst Du "JWHDL" oder "IMHO" oder sonst was ?. Verlinke doch mal den Thread wo Du darauf gestoßen bist oder verdeutliche doch mal Deine Frage (mit Hintergründen und um was es überhaupt geht):)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • "Jehova" steht im Zusammenhang mit Mobilfunkverträgen für "außerordentliche Kündigung". Beispiel:


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek

    *Angenommen:* o2 schafft Loop-Up wirklich ab oder verschlechtert es. Dann kann man natürlich "protestieren", aber selbst wenn es ein "Jehova" (außerordentliche Kündigung) gäbe, wo will man denn dann hin? Neue Postpaid-Verträge oder neue Prepaid-Tarife sind das pure Grauen, bei ALLEN Netzbetreibern!


    Diese Verwendung des Begriffs stammt m.W. aus dem Usenet.

  • Ein Link zum Beitrag wär natürlich hilfreich, da das immer auf den Kontext ankommt ;) Im Allgemeinen ist damit aber wie schon gesagt wurde, ein Begriff gemeint, den man nicht in den Mund nehmen darf, ohne dafür (verbal) "gesteinigt" zu werden. Bei TT ist mir der Begriff bisher nur ein oder zweimal im Zusammenhang mit Sonderkündigungen über den Weg gelaufen, da es eben Leute gibt, die ihren Mobilfunkvertrag bei jeder Kleinigkeit sonderkündigen wollen und du hier mindestens ebensoviele User finden wirst, für die schon das Wort ein rotes Tuch ist und deren Antworten dann auch entsprechend ausfallen.


    Zur Bedeitung von "Jehova" (im Usenet, hier wird aber wie gesagt im Prinzip nichts anderes gemeint sein) such ich noch kurz ne Quelle und editier sie dann rein ;)


    EDIT: Ganz unten auf dieser Seite :)

  • Danke für die Antworten, ich denke mal ashds Erklärung ist die für mich zutreffende.


    gelesen habe ich es
    in diesem Thread

    Zitat

    Martin Reicher: das geht einfach so, das ist auch Grundlage für *jehova*


    Aber indiana1212s etymologische Definition war auch nicht schlecht :)


    Ich hoffe bei reger Forumsbeteiligung klären sich weitere "Fremdwörter" für mich von selbst...


    Edit:
    danke auch dir weizen, ich denke du hast es exakt herausgefunden

  • Zitat

    So aus dem Stegreif würde ich sagen, es könnte eine Anspielung sein auf eine Szene aus "Das Leben des Brian" von Monty Python. Dort wird ein alter Mann gesteinigt, weil er "Jehova", den Namen des Herrn würdelos ausgesprochen hat. Der Witz besteht darin, daß jeder, der das Wort in den Mund nimmt, mit Steinen beworfen wird


    Du hast fast recht ;)
    Damals, lange nach Christi dasein auf Erden wurde der Name nach und nach aus der Bibel entfernt, da die Juden u.a. glaubten, dass der Name zu heilig sei, als dass er ausgesprochen werden sollte.
    (Ist natürlich quatsch, weil gerade aus der Bibel das gegenteil hervorgeht, nämlich das man den Namen benutzen soll).


    Naja, und deswegen findet ihr den Namen Jehova (bzw. Jawhe) heute in fast keiner Bibel mehr, da die Katholische Kirche das übernommen hat.


    Naja das nur am Rande..


    Aber wieso hat sich der Begriff Jehova im Usenet festgehangen ? Das wäre so, als wenn ich jedes Überholmanöver "Karl der Große" nenne, oder verstehe ich das falsch.


    Ist irgendwie hirnrissig :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!