Senderstandorte Skyper & Cityruf

• Yo :D

Vielleicht hat ja einer von Euch Ahnung:

Wo und wieviele Senderstandorte hat E-Message, vormals Cityruf und T-Skyper der Deutschen Telekom?
    Wenn wir beispielsweise HH annehmen: gibt es da einen Standort, mehrere, oder weiss einer sogar die ungefähren Standorte [ich nehm mal an Telekom-Gebäude ;-)]

THANX in advance...
    STEFFEN

• Moin!

Die genaue Anzahl der Sendestationen kann ich Dir nicht sagen, e*message spricht auf seiner Homepage von 1200 Sendestationen in Deutschland und Frankreich.
    Aus dieser Grafik entnehme ich, daß es sich in Deutschland um 776 Sendestationen mit je 100 Watt Sendeleistung handeln müßte.

Wenn Du bei Dir die Signalstärke beurteilen willst, dann nimm am besten einen Handscanner und stelle mal die Frequenz 465,970 MHz ein. Dort müßte eigentlich ein sehr starkes Signal zu hören sein. Mit einer kleinen Richtantenne kannst Du sogar die Senderstandorte peilen ...
    Jetzt wirds aber schon langsam technisch ;)

Ich hab' mal den Service von e*message angeschrieben und gefragt, ob es eine Übersicht der Sendestationen gibt - schaun mer mal, was da herauskommt.

Habe selber einen Skyper im Einsatz und bisher fand ich eigentlich so gut wie keine Stelle, an der er keinen Empfang gehabt hat.

Gruß, Diet

• Super, Danke Dir! :top:

Bin gespannt, ob die Dir auch noch die genauen Angaben über Standorte machen :rolleyes:

Genau deshlab, weil ich immer Empfang habe, wollte ich mal wissen, wo die Antennen sind, oder aber die "Kein-Netz"-Anzeige ist von e*message aus deaktiviert. Bei TelMi war das wohl mal so...

SALUT
    STEFFEN

• Hab mal über einen Link bei senderliste.de ein Bild entdeckt, bei dem
    so ein Telmi bzw. Skyper Kaste neben einem Mobilfunkmast aufgestellt war.

Als Untertitel stand da noch was von wegen Überbleibsel des abgeschalteten
    Telmi/Skyper ?? Netzes ...

MFG

• ... im übrigen ist Henning Gajek ein ausgewiesener Skyper-Freak, er kann Dir sicher weiterhelfen ! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Hab mal über einen Link bei senderliste.de ein Bild entdeckt, bei dem
    so ein Telmi bzw. Skyper Kaste neben einem Mobilfunkmast aufgestellt war.
    Als Untertitel stand da noch was von wegen Überbleibsel des abgeschalteten
    Telmi/Skyper ?? Netzes ...

Telmi wäre möglich - oder auch Quix (Fa. Miniruf) - denn diese beiden Netze wurden vor einiger Zeit außer Betrieb genommen (Telmi 2002 und Quix bereits 2000). Bei Quix dürften übrigens meist noch die leeren Schaltschränke samt Kabeln und Sat-Schüssel sowie Rundstrahlantenne an den Standorten vorhanden sein - das Innenleben der Schränke (Sat-Receiver, Sender, Verkabelung) hat im Amateurfunk Abnehmer gefunden, da dort seit ein paar Jahren ein neues Funkrufnetz aufgebaut wird.

Gruß, Diet

• Update zur e*message Netzabdeckung

Moin zusammen!

Habe eine - allerdings leider wenig aussagekräftige - Antwort von e*message bekommen:
    Die Netzabdeckung kann hier abgefragt werden (wobei das natürlich sehr pauschal ist). Senderstandorte geben die Jungs offensichtlich leider nicht raus. Ich frag aber trotzdem nochmal nach.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!