Quam stellt Geschäftsbetrieb in D ein

  • Re: Zwei Verträge? Ein Vertrag



    du hast dir die frage selbst schon beantwortet! dienstleistungsvertrag = TK Firma
    Hardware = Händler!


    etwas anders ist es bei diesem bsp. : in beiden fällen die TK Firma jedoch kann es eine ausgelagerte firmentochter oder nur eine abteilung sein!

  • Wieviel Verträge einer/zwei


    Hallo Handy Guru,


    so "einfach" ist es offenbar nicht.


    Ich gehe zum Handyshop Müller und kaufe ein Handy mit Vertrag.


    BGH sagt, das ist ein Vertrag. Mit wem?


    Mit dem Händler, weil ich es da gekauft habe.
    So nun ist das Handy kaputt und der Händler bekommt es nicht auf die Reihe. Also gebe ich dem Händler das Handy sage, ich mag nicht mehr Geld zurück und Schluss. Ist damit nach dem BGH-Urteil der Handy-Vertragsteil (Freischaltung, SIM-Karte) auch aufgehoben?


    Die Praxis zeigt, daß es zwei Verträge sind, d.h. ich darf dann weiter Grundgebühren zahlen, obwohl das Handy "defekt" ist oder muß mir anderswo ein teures (unsubventioniertes) Handy oder nen zweiten Vertrag (für die Schublade) kaufen. Das sorgt nur für Frust und Verwirrung.


    Bin leider kein Jurist... (Seufz)

  • das urteil, was ich kenne bezog sich darauf:
    Wer ein kaputtes Handy besitzt, darf seinen Vertrag fristlos kündigen. Das hat das Amtsgericht Düsseldorf jetzt entschieden (Az.: 34 C 3564/00).


    Im konkreten Fall hatte ein Kunde, dessen Nokia-Handy laut Hersteller nicht mehr zu reparieren war, sowohl seinen Kaufvertrag rückgängig gemacht als auch seinen Kartenvertrag fristlos gekündigt. Der Mobilfunk-Anbieter D2-Vodafone akzeptierte, zahlte den Kaufpreis für das Telefon zurück, wollte aber die monatliche Grundgebühr weiter kassieren. Das befanden die Düsseldorfer Richter nicht als rechtens. Begründung: Der Kunde finanziere durch die monatliche Grundgebühr auch den günstigen (weil subventionierten) Kaufpreis des Handys. Wenn das Telefon kaputt sei und werde bei Rückgabe nur der subventionierte Kaufpreis erstattet, würde der Kunde mit seiner Monatsgebühr weiter das Handy mitfinanzieren. Das müsse er nach der Kündigung und der Rückgabe jedoch nicht tun.
    Rechtlich gesehen schließt man zwar zwei verschiedene Verträge ab (Kaufvertrag über das Handy und Laufzeitvertrag zum Telefonieren). Beide müssen nach Auffassung der Richter jedoch als rechtliche Einheit betrachtet werden. Also werde bei Kündigung des einen Vertrags auch der andere ungültig.
    ein vodafonekunde hatt seine "verträge" im vodafone shop abgeschlossen!
    nachdem der kunde das defekte handy reklamierte und werder der shop noch vodafone selbst kein handy tauschen (wollten oder konnten) löste sich der vertrag!


    gehst du zu einem freien händler ist dieser der ansprechpartner für die handygarantie (gewährleistung), wobei er dich jederzeit an den hersteller verweisen darf! es ist nur ein netter service wenn er das gerät annimmt und dir ein ersatz oder leihhandy gibt! verpflichtet ist er hierzu nicht. hier gibt es die grauzone der rep.dauer!


    viele provider bieten dir einen serivcevertrag an, mit welchem du ein leih / ersatzhandy für die zeit der rep. bekommst. einige provider tauschen sofort (abhängig vom kundenstatus) danach ist das verschulden des kunden zu überprüfen! usw.

  • Zum Thema "Quam und die Mai-Aktion" ist heute ein Artikel im Münchner Merkur in dem auch Faircom und DLC genannt wurden.


    Auszug:


    Hier der komplette Artikel


    Natürlich ist der "Merkur" nicht das Handelsblatt, die Börsen-Zeitung oder die FTD, aber erfahrungsgemäß sind die Berichte aus dem Wirtschaftsteil meist nicht sooo sehr an der Wahrheit vorbei.


    Interessant find ich vor allem das die Freischeltung der Karten über Spanien, also Telefonica, gelaufen sein soll. War das echt so?
    Das könnte wirklich eine Erklärung für Verzögerung bzw. Nichtbearbeitung vieler Verträge sein.


    In der Print-Ausgabe war zusätzlich noch ein kleiner Bericht über die Auswirkungen der Quam-Affäre auf die finnische Wirtschaft und Politik.
    Demnach stufen die Medien in Helsinki den Kauf einer deutschen UMTS-Lizenz als "größter unternehmerischer Fehler aller Zeiten" ein.
    Kimmo Sasi, finnischer Kommunikationsminister, bemühte sich demnach redlich die Verantwortung für diese wohl fehlgeschlagene Investition von sich zu weisen. (Ist Sonera eigentlich teilstaatlich?)


    Grüße
    gastrax

    Intentionally left blank

  • Zitat

    Original geschrieben von gastrax
    In der Print-Ausgabe war zusätzlich noch ein kleiner Bericht über die Auswirkungen der Quam-Affäre auf die finnische Wirtschaft und Politik.
    Demnach stufen die Medien in Helsinki den Kauf einer deutschen UMTS-Lizenz als "größter unternehmerischer Fehler aller Zeiten" ein.
    Kimmo Sasi, finnischer Kommunikationsminister, bemühte sich demnach redlich die Verantwortung für diese wohl fehlgeschlagene Investition von sich zu weisen. (Ist Sonera eigentlich teilstaatlich?)


    Dazu verlinke ich doch mal nach hier. :)

  • Die Freischaltung soll über Spanien gelaufen sein?
    Ich halte das für ausgemachten Quatsch... zunächst waren bei den grossen keine ausreichenden Sims da und die Verträge konnten daher nicht an Quam übermittelt werden. Die kleineren Händler hatten die Sims und bei denen wurden ja auch alle Verträge aktiviert (auch wenn es wegen des unerwarteten Andrangs ewig gedauert hat). Als die Sims dann da waren, wurden von DLC und Co. die Verträge nachgereicht und ja teilweise auch (im normalen Schneckentempo) aktiviert. Als dann die Nachricht aus Spanien kam, waren eben noch viele Aktivierungen offfen, die dann natürlich nicht mehr ausgeführt wurden. Ich denke das ist die einleuchtendste und unspektakulärste Erklärung. Von der Verschwörungstheorie mit den verzögernden Spaniern halte ich nichts....



    JENS:cool:

  • Neues von Quam



    Unter http://www.Quam.de gibt es weiter interessante Infos.

  • Wie ist das eigentlich, bislang wurde bei mir bekannten Onlineverträgen keine Anschlussgebühr berechnet. Verzögert sich diese oder fällt sie untern Tisch (habe mittlerweile 2 Rechnungen erhalten)

  • nico: es wäre schön, wenn du die interessanten neuigkeiten etwas konkreter beschreiben könntest...


    denn sich durch die homepage auf verdacht durchzuwühlen, ist nicht gerade spannend ;)




    greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!