Wir haben unser Büro hier in einem Altbau mit ziemlich dicken Wänden. Wenn ich da mit meinem Handy in der Tasche mal in die Küche hinten gehe, hat das Ding keinen Netzempfang mehr. "O2" verschwindet und kurz darauf zeigt mir das Display den vollen Empfang mit "Nur Notruf möglich" an. Frage: Wie kann denn der Notruf funktionieren, wenn das Netz nicht da ist? Gibt es da eine eigene technik? Man kann den Notruf ja auch wählen, wen gar keine Karte drin ist.
Noch eine Frage: Wenn ich da z.B. die 112 wähle (was ich mir nie erhoffe, jemals wieder tun zu müssen), ist dann die Feuerwehr im Ort an der Strippe oder erst einmal eine zentrale Stelle, die dann erst einmal fragen muss, in welcher Stadt man sich gerade aufhält? Fragen über Fragen...
Wie funktioniert der Notruf?
-
-
-
...
-
Um es genau zu sagen, zwischen den Netzbetreibern gibt es Abkommen/Verträge die das ermöglichen. Wenn Du eine Notrufnummer wählst, dann bucht das Handy automatisch in das stärkste verfügare Netz ein. Egal welches Netz eigentlich Dein Heimatnetz ist.
Damit erklährt sich der Text "Nur Notruf". dein Heimatnetz ist nicht verfügbar, aber ein anderes Netz ist zu finden. Und über das kannst du eben zwar einen Notruf loswerden, aber sonst nix.
Wenn wirklich kein einziges Netz zu finden ist, kommt überigens der Hinweis "Kein Netz". Dann klappts auch nicht mit dem Notruf.Da der Notruf über ein GSM Netz abgewickelt wird, kommst Du bei der nächstgelegenen Polizei/Feuerwehr raus. Also mußt Du Dich auch nicht lange durchverbinden lassen.
-
Mit der nächsten Leitstelle scheint aber nur über die 112 zu klappen. Die 110, die an manchen Orten auch vom Handy aus funktioniert, kommt manchmal an einer Landeszentrale (in BaWü bin ich mal aus Versehen in Stuttgart gelandet) o.ä. raus. Im Notfall also die 112 wählen.
Ich habe auch gelesen, daß bei der digitalen Anlage der Berliner Polizei gleich die Adresse und der Standort des Anrufers erscheint, egal ob Telefonzelle oder Handy (klick Mopo). Wie das technisch geht weiß ich auch nicht.
-
Die 112 ist ja auch die offizielle Notrufnummer im GSM-Netz. Die Netzbetreiber legen für jeden Bereich mit der zuständigen Behörde fest, bei welcher Polizeidienststelle der Notruf ankommt. Das kann natürlich auch mal die Nachbarstadt sein.
Der ungefähre Standort / Zelle kann ja durchaus übermittelt werden, so wie bei den location based Services.
Das mit den Telefonzellen erinnert mich an die in den 70'er Anfang 80'er Jahren installierten "einarmigen Bnditen" in den Telefonzellen, die ohne Münzen mechanisch den Notruf wählten und dabei meines Wissens auch irgendeine Standortkennung mit durchgaben.
Bert
-
Ich glaube nicht das man wirklich bei der nächstgelegenen Notrufnummer landet, ich denke eher das man an bei der Notrufstelle am Ort der MSC landet bzw. bei T-Mobile in Berlin, aber ich habs noch nicht ausprobiert und wills auch nicht machen.
-
...
-
Zitat
Original geschrieben von bholmer
Das mit den Telefonzellen erinnert mich an die in den 70'er Anfang 80'er Jahren installierten "einarmigen Bnditen" in den Telefonzellen, die ohne Münzen mechanisch den Notruf wählten und dabei meines Wissens auch irgendeine Standortkennung mit durchgaben.
Jau, ich erinnere mich. War das nicht so ein Kasten neben dem Telefon? Hebel nach links für die Polizei (grünes Schild) und Hebel nach rechts für die Feuerwehr (rotes Schild)?!?MfG
bimmelbommel -
irgendwie so, ja
Kann mich da auch noch vage dran erinnern
-
Hallo,
ZitatIch glaube nicht das man wirklich bei der nächstgelegenen Notrufnummer landet, ich denke eher das man an bei der Notrufstelle am Ort der MSC landet bzw. bei T-Mobile in Berlin, aber ich habs noch nicht ausprobiert und wills auch nicht machen.
Ist nicht richtig, für jede Zelle wird in der MSC eine Notrufnummer gespeichert, die bei einem Notruf gewählt wird und wohin das Gespräch dann geschaltet wird.
Dies ist immer die Notrufleitstelle der Stadt/Kreises, wo die BTS bzw. welches Gebiet diese abdeckt steht.Da es sich dabei um normale Rufnummer handelt, ist es vollkommen egal, wo die MSC dabei steht. Sollte man also bei der falschen Leitstelle auskommen, stimmen die Routings im MSC nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!