Mein Testbericht Nokia N-Gage (mit Bildern)

  • Es gehen übrigens keine SD-Speicherkarten in den Kartenslot da diese dicker sind. Die Sandisk MMC mit 128MB wurde aber problemlos erkannt und ich konnte die Speicherkarte formatieren. Es gibt auch eine 512MB MMC Karte die angeblich im Nokia N-Gage und 6600 getestet wurden Preis ca. 239,- €.
    Auf der CD unter Software ist noch ein Game drauf Nokia N-Gage SpaceImpact.

  • Hi,
    mal ne Frage:
    Hat der N-Gage 2 Kartenslots?
    Oder kommen die Spiele in den MMC Slot, sodass man, wenn man ein Spiel drin hat die anderen Funktionen (so sie denn auf MMC sind) nicht nutzen kann?


    n3o.

  • fuzzbubble: Laut Nokia sind die "Premiumspiele" auf spezielle Karten, die kopiergeschützt sind


    n2o: Es gibt einen Slot, der für Spiele-/Datenkarten benutzt wird.
    Noch ein Hinweis: Wenn man Musik (von der Karte) abspielt, ist die Karte für nichts anderes mehr verfügbar (Also nichts Musikhören und Spielen von Karte). Gleiches gilt, wenn man per USB das N-Gage mit dem PC verbunden hat.


    alxs

  • Hi,
    also sehe ich es richtig, dass im Geraet EIN (!) Slot fuer MMC und Spiele ist, der geteilt werden muss. Also entweder Spiel, oder MMC.
    D.h. wenn ich meine normalen Programme wie BT-Chat, Videoplayer, GB-Emu, usw benutzen will kann KEIN Spiel im Slot sein?
    Das waere ja eine ganz schoene Rumfummelei, zumal ja auch fuer jeden MMC/Spiel-Wechsel der Akku entfernt werden muss?!


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    D.h. wenn ich meine normalen Programme wie BT-Chat, Videoplayer, GB-Emu, usw benutzen will kann KEIN Spiel im Slot sein?


    Ja das ist so korrekt. Es sei denn, Du installierst die betreffenden Programme (BT-Chat, GB-Emu etc.) im Gerätespeicher.


    alxs

  • HI,
    ok. Dank' dir fuer diese Aussage. Ich glaub das N-Gage kommt dir doch erstmal nicht ins Haus...
    Die Symbian-Boot-Zeit noch mitgerechnet macht es naemlich wenig Spass ein Spiel nur mal kurz zum "anzocken" reinzulegen. Da das Geraet bei mir aber tagsueber natuerlich hauptsaechlich ein Series 60-Handy waere, ist eine MMC mit Programmen, SMS Nachrichten, Bildern, Toenen, etc drauf fuer mich ein MUSS.


    So dann lieber doch erstmal nicht.


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von alxs
      n2o: Es gibt einen Slot, der für Spiele-/Datenkarten benutzt wird.
    Noch ein Hinweis: Wenn man Musik (von der Karte) abspielt, ist die Karte für nichts anderes mehr verfügbar (Also nichts Musikhören und Spielen von Karte). Gleiches gilt, wenn man per USB das N-Gage mit dem PC verbunden hat.


    alxs


    Hallo?


    wie soll es denn anders gehen.
    Egal ob die Karte verfügbar ist oder nicht.


    Auf einer Karte ist die Musik, auf der anderen das Spiel.


    zu USB,
    willst Du spielen oder Datein kopieren.
    Da man (normalerweise) nur ein von beidem macht, ist das doch völlig OK.



    @ n3o

    Zitat

    Das waere ja eine ganz schoene Rumfummelei, zumal ja auch fuer jeden MMC/Spiel-Wechsel der Akku entfernt werden muss?!


    Das ist von Nokia so gewollt. Um Systemabstürze zu verhindern, wird das rausnehmen des Akkus, jedesmal ein Hardware Reset durchgeführt.



    @ alxs


    Ich würde die Programme, soweit möglich nur auf Karte installieren.
    Im Gerät könnte es sonst teilweise in Verbindung mit den Spielen zu Abstürzen kommen.


    Am besten alles auf der Karte speichern.
    So bleibt im Gerät auch mehr "Arbeitsspeicher" frei.



    Ufo

    GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

  • Hi,
    das mit dem Hardwarereset wg. Absturzgefahr sehe ich ja ein, wenn ein Spiel gewechselt werden soll. Aber ich will ja gar nicht das Spiel an sich wechseln, sondern nur Series-60-Komponenten (die nun mal groesstenteils auf MMC sind) und Spiel parallel nutzen, gerade darum hat Symbian ja die Multitaskingmoeglichkeit. Bei meinem 3650 konnte ich ja auch zig Programme gleichzeitig laufen lassen und gleichzeitig spielen...


    Nun muesste ich mich nach dem N-Gage-System aber ja immer entscheiden, ob ich
    a) lieber den ganzen Tag mit eingelegter MMC rumlaufe und auf's Spielen verzichte, bzw. zum Spielen den langen Wechselvorgang in Kauf nehme oder
    b) den ganzen Tag mit eingelegtem Spiel rumlaufe und auf die Series-60-typischen Komponenten verzichte wie eben BT-Chat oder andere Spiele (Emulatoren) oder pdf-Reader, oder eben in diesem speziellen Falle sogar die mp3-Tauglichkeit.


    Ich dachte vorher ernsthaft, dass die Spiele in einem anderen Format sind und einen eigenen Slot haetten.


    n3o.

  • Wo ist das Problem?
    Du kannst doch auf die GameMMC alle Programme installieren.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!