65k Farben auf einem 4k Display nur durch Software?

• Hi!

Ist es möglich, daß ein Display, das bislang nur 4k Farben hatte allein durch eine neue Software 65k Farben bekommt?

Ich frage deshalb, da beim Sony/// P800, das ja bekannterweise 4k-Farben hat, plötzlich bei den technischen Daten 65k Farben steht, aber nicht nur auf der deutschen website, sondern auch auf der österr.. Ein Druckfehler kann das ja wohl nicht sein...

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Jein ... d.h. es ist theoretisch schon möglich wenn das Display von vornherein schon ein 65K-Display ist. Evtl. wird es ja lediglich 12-Bit angesteuert. Würde aber nicht soviel Sinn machen, denn warum sollte Sony Ericsson die Ansteuerung nicht gleich so gemacht haben? Erinnert mich ein wenig an die Streitereien damals beim T68. Angeblich sollte das ja auch 4096 Farben können - gesehen hat man aber nie eines in freier Wildbahn :)
    Schätze mal das P800 wird bald durch den Nachfolger ersetzt und die Produktbeschreibung wird schonmal geändert - später dann nur noch der Name zu P800/P900 :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Schätze mal das P800 wird bald durch den Nachfolger ersetzt und die Produktbeschreibung wird schonmal geändert - später dann nur noch der Name zu P800/P900 :)

Da irrst du dich wohl, da S/// laut den bekannten Informationen ab dem P900-Start das P800 deutlich in der UVP senken und weiterhin anbieten will.
    Also da ist nix mit Ersetzen ;).

Zur Threadfrage:
    Ich denke, grundsätzlich könnte das schon möglich sein, denke da an die Geschichte mit den Siemens S55/M55, wo der Prozessor nur entweder Bluetooth oder 4096 Farben Display verkraften kann (d.h. das Display des S55 könnte theoretisch auch 4096 Farben darstellen - bei verzicht auf BT).
    Aber da stellt sich natürlich auch gleich die Frage, ob der P800 Prozessor das aushalten würde - und eben, ob das Display des P800 technisch auch 65 k darstellen könnte.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Meine Vermutung war nicht ganz ernst gemeint, andererseits glaube ich auch nicht an das "Mehr-Farben-Wunder" :) ... außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sie beim P900 einen schnelleren Prozessor eingebaut haben :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    (d.h. das Display des S55 könnte theoretisch auch 4096 Farben darstellen - bei verzicht auf BT)

Diese Info ist mir nun auch seit langem bekannt, da ich ein t68i und ein S55 hab, welches beide 4096 Farben darstellen könnten. Jetzt mal ne Frage am Rande (passt hoffentlich zum Thema) Wieso ist es nicht möglich die Farben darzustellen, wenn BT deaktiviert ist? Ich mein wenn BT aus ist kanns dem Prozessor ja wurscht sein und er kann munter mehr Farben darstellen....und wenn man BT aktiviert drosselt sich die Farbzahl halt....Wäre das Softwaretechnisch und Hardwaretechnisch möglich?

Vendui
    Raziel

• Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Diese Info ist mir nun auch seit langem bekannt, da ich ein t68i und ein S55 hab, welches beide 4096 Farben darstellen könnten. Jetzt mal ne Frage am Rande (passt hoffentlich zum Thema) Wieso ist es nicht möglich die Farben darzustellen, wenn BT deaktiviert ist? Ich mein wenn BT aus ist kanns dem Prozessor ja wurscht sein und er kann munter mehr Farben darstellen....und wenn man BT aktiviert drosselt sich die Farbzahl halt....Wäre das Softwaretechnisch und Hardwaretechnisch möglich?

Möglich wäre das, würde aber absolut bescheiden aussehen.
    Das würde dann aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Somit nicht gut fürs Image bzw. den Vertrieb.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• och ich weiss nich, mir würde es gefallen, denn so oft hab ich BT nun auch nicht aktiviert. Und wenn ichs mal an hab ist es mir eigentlich recht egal ob ich grad Farben aufm Dispaly sehe oder nicht.

machbar wärs also....hm....dann lässt es sich sicherlich auch irgendwie machen :D

Vendui
    Raziel

• Natürlich wäre das für uns gut informierte Handyfreakuser nett (noch besser wäre es, wenn Siemens mal ein Gerät mit vernünftigem Display und BT lliefern würde... :rolleyes: ), aber überleg' doch mal, was das für eine Blamage für Siemens in der Branche, den Zeitschriften usw. und den weniger informierten Handyusern wäre!
    Das könnten die sich wirklich nicht leisten, das als "Feature" anzubieten.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• So finde ich das ganze eine noch größere Blamage.

Ich studiere den Kram und kann mit die Begründung 4k Display vs. Bluetooth nur schwer vorstellen. Wenn es wirklich so sei, dann hat Siemens die ganzen Software Module der 55 Serie so schrecklich programmiert, dass die die ganze Platform auch hätten sein lassen können. Es kann doch nicht sein, dass die nicht mit der Hardware mitskaliert.
    Es scheint dann entweder das Bluetooth oder das Display Modul so ungeschickt programmiert worden zu sein, dass diese aufgrund von zeitlichen Randbedingungen nicht zusammen arbeiten. Dann hätte aber Infinion einen besseren Bluetooth Chip basteln sollen. Oder wahrscheinlicher ist es die Hauptspeicherauslastung.

Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum es dann nicht möglich ist, dies dann wenigstens Hardware seitig abzufangen. Der SW Entwickler gehört freigestellt.

Meiner Meinung nach wollte Siemens einfach kein Bluetooth im SL55. Können hätten die es locker, entweder mit besserer Softwareausnutzung oder verbesserter Hardware.

• Frage ist natürlich auch ob der Prozessor es schafft alles zu verwalten! Der ist ja nicht mehr der schnellste! meine das Vorgänger modell von dem der im T610 steckt und werkelt.

MFG max:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!