SmartCard Reader. ComPort Verwaltung?

• Hallo Ihr

Ich möchte einen SmartCard Reader an einem Win XP Rechner installieren.
    An sich kein Problem. Aber Win XP sagt mir das der COM1 Port den der
    SmartCard Reader nutzen möchte schon besetzt ist.
    Kann ich irgendwo nachschauen welches Programm angeblich schon den ComPort nutzt?
    Oder gibt es eine Schnittstellenverwaltung die ich noch nicht gefunden habe?

Hilfe

Gruß Ben

• wie wäre es mit der COM-Schnittstelle Deines Mainboards?

Schau mal im gerätemanager, erster Eintrag Schnittstellen.

Abhilfe: Kauf Dir einen besseren CardReader, der sich den ersten freien COM-Port krallt.

Alternativ versuche, im BIOS die Schnittstellen des Boards auf einen anderen Port zu legen. Eventuell kannst Du auch ganz deaktivieren, um COM1 freizubekommen.

COM und LPT sind sehr alte Schnittstellen, also kann das schon in Fummelei ausarten. Zu jener Zeit war nix mit Plug'n Play.

Orlet

• Das hilft mir nicht wirklich weiter aber danke.

Gruß ben

Ich suche eine Software um auszulesen oder zu überprüfen welche Software mir den COM-Port blockiert. Mal schauen ob mir das hilft.

• orlet meint, dass dein Reader sich nicht auf den Port COM1 hängen kann, weil es diesen Port schon gibt. Und zwaz in harter Form eines Anschlusses auf dem Mainboard.
    Es ist doch ein USB-Gerät oder? Dann geht es da nur um einen virtuellen COM-Port. Am besten gibst Du dem Reader mal den Port COM3, der ist meistens frei. :)

• Ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle. Ich kann mir schon vorstellen, was Dir im Kopf rumspukt. In alten 16-bit Zeiten gab es Programme, die eine permanente Verbindung zu den Geräten am COM-Port aufgebaut haben. (z.B. Telefonsoftware zum Modem). Das hatte zur Folge, dass für alle weiteren Programme der COM-Port als bereits belegt angezeigt wurde. Womit sie eigentliche nicht den Port als solchen, sondern die darüber abgewickelte serielle Verbindung meinten.

In heutigen Zeiten des Ressourcen-Sharing ist das aber idR nicht mehr notwendig. Und ein Card-Reader macht das schon gar nicht, sondern er legt einen weiteren (und damit freien) COM-Port an, welcher dem System bis dato nicht bekannt war.

Und bei diesem Vorgang scheint sich der Reader mit dem Mainboard in die Quere zu kommen.

Orest

• Zunächst danke für eure Infos.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Erstens zur Info :
    - Das Gerät wird nicht über USB angeschlossen sondern über den seriellen kleinen Comportanschluß direkt am Motherboard. Windows erkennt den Cardreader mittlerweile.
    Er steht im Gerätemanger als konfliktfrei.

Wofür brauche ich ihn überhaupt?
    - Ein Anwendungsentwickler hat einen Datenübermittlungskomponente entwickelt die sich die Übertragungsberechtigung von der Chipkarte liest.
    An zwei weiteren Rechner mit der gleichen Softwareinstallation funktioniert es einwandfrei,
    nur bei ihm nicht.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
    - Die..........Bibliothek konnte nicht geöffnet werden

Grund

Exeption : class act ::Smartcard Exeption
    What: Cold not connect to Cardreader
    Where:CTAPIport::CTAPIport

Danke für eure Hilfe

Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!