Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, die das M55 haben, dass die Akkulaufzeit extrem schlecht sein soll. Akku reicht nur für 1-2 Tage (bei normalem Telefonierverhalten)
Ist in diesem Fall der Akku defekt oder zieht das Seitenlicht so viel Strom oder ist das gar normal? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
M55 Akkulaufzeit
-
-
-
Auch mein M55 ist kein Standby-Wunder - ich tippe auf 3-4 Tage bei mäßigem Gebrauch. Es wurde auch hier im Forum schon mehrfach berichtet, dass die Standby-Zeit des M55 schlechter sei als die des S55.
Ich weiß nicht, inwiefern die Lightshow den Stromverbrauch erhöht, da ich sie größtenteils deaktiviert habe; ein Dauerblinken oder -leuchten dürfte schon etwas Saft kosten, ebenso wie das Display vermutlich einiges an Strom zieht.
Wenn man die Beleuchtungshlligkeit etwas herunterschraubt und die Dynamic Lights im Standby-Modus deaktiviert sollte auf jeden Fall noch einiges An Standby-Zeit herausgekitzelt werden können.Als ich mein M55 neu hatte und dementsprechend viel damit herumgespielt habe, habe ich den Akku auch innerhalb eines einzigen Tages geschafft - könnte dies vielleicht ein Grund für die Beschwerden sein?
Gruß, Mooney
-
Wie bei allen Lithium-Ionen-Akkus erreicht der Akku des M55 erst nach ein paar mal Aufladen seine volle Kappazität (erst nach 3-5 mal voll aufladen).
Was den Stromverbrauch angeht, kostet das Spielen und vor allem die Kamera unglaublich viel Strom. Als reines Telefon verwendet, also ohne intensive Nutzung der Office-Funktionen oder sonstigen Extras, hält mein M55 locker eine Woche durch, was allerdings auch nicht gerade viel ist.
Kleiner Tipp: Schaut euch mal bei E-Bay nach einem geeignteten Lithium-Polymer-Akku um! Die gibt es z.T. schon für unter 15€ und erlauben eine beträchtliche Steigerung der Standby- und Gesprächszeit. HINWEIS: Durch den Austausch des Original-Akkus geht die Garantie leider flöten!Noch ein paar Tipps, um die Lebensdauer eines Akkus zu steigern:
- Initialladung nicht vergessen! Auch wenns schwer fällt, mit dem neuen Handy (bzw. Akku) nicht sofort rumzuspielen: Erst voll aufladen, dann erst einschalten!
- Bei den ersten Malen Aufladen (3-5 Mal) wirklich VOLL aufladen, nicht nur für 10 Minuten! Sonst wird die obere Ladungsgrenze herabgesetzt (sprich: Der Akku hält weniger lang)
- Vermeiden, dass der Akku so lange läuft, bis das Handy ausgeht. Diese "Tiefentladung" schädigt den Akku! -
Zitat
Original geschrieben von Culture
- Vermeiden, dass der Akku so lange läuft, bis das Handy ausgeht. Diese "Tiefentladung" schädigt den Akku!das ist das erste mal das ich soetwas höre/lese
bei Siemensinfo steht es ja genau anderstherum. -
Zitat
Original geschrieben von Pegasus
das ist das erste mal das ich soetwas höre/lese
bei Siemensinfo steht es ja genau anderstherum.Mal abgesehen von der ersten Ladung sollte man es so handhaben:
NiMH Akkus: Immer möglichst leer werden lassen.
Li-Ion/Pol Akkus: Nie ganz leer werden lassen.(Erste Ladung: mind. 18 h und dann Handy solange an lassen bis es sich von selbst ausschaltet und wieder 18h dranhängen lassen)
-
Heißt das jetzt, das wenn ich den Akku meines M55 - wie in der Anleitung beschrieben - zuerst ca. 2 Stunden und dann immer hab leer werden lassen, ich jetzt einen total demolierten Akku habe? Habe das Handy seit ca. 2-3 Wochen und habe es immer ca. 2 Stunden (oder mehr) aufgeladen und immer ganz leer werden lassen. Soll ich so weitermachen oder was ändern? Bin grad etwas verwirrt.
MfG SmallFrog
-
hmm... da muss ich ma ne dumme frage stellen.... hab nu auch eins... (3 mal aufgeladen) und es hält nich sooo wirklich lange... (2 tage)... wie kann ich den akku 18h lang laden wenn nach 3 h das handy sagt dass da nixmehr reinpasst... trotzdem dranlassen? Bringt das überhaupt was?
thx...
-
Genau, trotzdem dran lassen
Die Ladeelektronik zieht immer mal ein bisschen nach.
In den FAQ Siemens stehen alleine 10 Akku-Links, es lohnt sich, da mal reinzugucken (zu finden über 'Testberichte')Daten meines T300 (jaja, ist kein Siemens...):
200h 1. Laden
240h 2.-6. Laden
Die letzten Ladezyklen (immer mindestens 6h) lief(ert)en 260-270h :top:
Dabei sind die Gesprächsminuten in Standby umgerechnet, Licht nicht(!) abgeschaltet, 2 SMS/TagMit dem S35 (ebenfalls immer bis zum Abschalten gelaufen und über Nacht am Saft) hatte ich vorher StandBy-Zeiten von 160-180h, Licht abgeschaltet.
Um nicht einen halben Tag nicht erreichbar zu sein, habe ich eine Rufumleitung bei "Handy aus" auf ein 2. Handy eingerichtet, das ich nur dann einschalte :cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!