Wieviel ist diese 10DM Muenze wert?

• Hallo,

ich besitze folgende 10DM Gedenkmuenze:

Vorderseite

Rueckseite

Natuerlich koennte ich sie bei der Landeszentralbank in Euro wechseln lassen, jedoch nur zum bekannten Kurs.

Fuer mich stellt sich die Frage, ob diese Muenze nicht mehr als 5,11Eur wert ist. Sie ist immerhin schon aelter und es ist eine spezielle Gedenkmuenze. Zu DM - Zeiten war sie offizielles Zahlungsmittel.

Ich habe allerdings von Muenzen und ihrem Wert keine Ahnung, koennt ihr mir helfen? Imho gibts doch einen Katalog, in dem der aktuelle Muenzwert nachzulesen ist...

CYA

• 10 Sekunden Google... ;)

Du solltest allerdings bedenken, daß der angegebene Preis sich auf Münzen im "Originalzustand" bezieht.

Die von Dir gezeigte Münze sieht so aus, als hätte sie schon einen gewissen Weg im Geldverkehr zurückgelegt. Daher wirst Du mit den 5,11 Euro von der LZB vermutlich gut bedient sein.

cu

NoTeen

• Aha...

EDIT: Boah! Sind die Bilder groß!

Jetzt zum Thema:

Ich hatte auch mal so 'ne Extraprägung.
    Darauf waren zwei Jahreszahlen, ich glaube 1949 und 1975.
    Als wir bei der BAnk nachfragten, bot uns der Mitarbeiter an, uns die gleiche Münze zu schenken (er hatte sie auch:D )...
    Sehr wenige Prägungen haben wohl einen "richtigen" Wert...:rolleyes:

EDIT2: Bilder wurden entfernt!:o

• Zitat

Original geschrieben von Will Smith
    Aha...

Was willst Du mir / uns damit sagen? :confused:

Danke fuer eure Antworten! Hab mir sowas schon gedacht und werde sie wohl zur LZB bringen...

CYA

• Tauscht jede LZB bzw. die EZB die alten 10-DM-Münzen um? Ich glaub' ich geh mal suchen

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Tauscht jede LZB bzw. die EZB die alten 10-DM-Münzen um? Ich glaub' ich geh mal suchen

Soweit ich weiss schon, habe zumindest noch nichts anderes gehoert...Im Zweifelsfall mal vorher anrufen...

CYA

• Warte

einfach noch so 50 oder 80 Jahre und vererb die Münze dann. Bis dahin dürfte sie so 50-200 € wert sein.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!