Mobilfunk verstaatlichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Das Sozialsystem und die deutsche Bahn sind weiterere Beweise staatlicher Unfähigkeit.


    Das sind genau die Bereich, die von mir aus auf keinen Fall privatisiert werden dürften. Was bei einer Privatisierung passiert, kann man in England sehen: Die Bahn ist nur noch Schrott (Privatverkehr steigt --> Umweltbelastung) und die Renten sind hinten und vorne nicht mehr gesichert. Wenn ich mich richtig erinnere, haben viele Leute ihre Rente sogar verloren, weil die Firmen Konkurs gegangen sind.
    Ich weiss natürlich nicht, wie genau es mit der DB konkret aussieht, aber die Schweizerische Bundesbahn macht ihren Job von mir aus nicht schlecht. Der Bund muss zwar jährlich Millionen reinpumpen, dafür wird die Bahn auch rege genuzt. Privatuntehrnehmen würden solche Deffizite nicht lange tragen und die Bahn würde wie in England zu grunde gehen.



    Bei der Telekomunikationsbranche und zum Teil auch bei der Post ist die Privatisierung aber sicher das richtige Mittel um den Beamten etwas Dampf unter dem Ar... zu machen :p

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Naja, das mit den Eisenbahnen ist ein Grenzfall,
    es kommt drauf an wie man es macht.
    In den USA wird der Eisenbahnbetrieb seit ewigen Zeiten von vielen privaten Bahngesellschaften erfolgreich geführt, in der Schweiz klappt es ganz gut mit Privatbahnen und in England ist es voll in die Hose gegangen.
    Die DB ist IMHO irgendwo dazwischen, aber eher auf dem Weg Richtung England (Infrastruktur vergammelt, das arbeitende Personal wird entlassen, Konkurrenz wird behindert bis zu geht nicht mehr, Kunden werden abgezockt).

  • Selbst wenn man den Mobilfunk verstaatlichen wollte:
    Wer soll das bezahlen ?


    Für alle, die es noch nicht wissen: Der Staat ist pleite ! Wir haben kein Geld mehr !


    Der Bär (der den ePlus-Aktions-Professional-S-Tarif-den-es-in-einem-staatlichen-Unternehmen-gar-nicht-geben-würde gar nicht so schlecht findet):)

  • Naja,
    wenn er die Einnahmen aus dem Mobilfunk kassieren könnte ging es ihm vorübergehend etwas besser, allerdings wäre es auch nur eine Frage der Zeit bis die Infrastruktur vergammelt ist, die Tarife ins unermessliche steigen und irgendwann das Ganze ein Zuschussgeschäft wird...

  • Vielleicht sollte der Staat bei der Bahn einfach nur für die Schienen sorgen und die Zugfahrten (zumindest im Nahverkehrssektor) auch privaten Unternehmen überlassen. Dass das im Nahverkehr (leider noch auf zu wenigen Strecken) prima funktioniert und noch viel besser funktionieren würde, wenn die Bahn das nicht mit allen Mitteln bekämpfen und behindern würde, zeigt, dass "Verstaatlichung" bzw. die Schaffung eines künstlichen Monopols eigentlich nur schief gehen kann.


    [Die Schweiz ist ein Sonderfall und kann auf gar keinen Fall mit Deutschland verglichen werden. Die Schweiz hat nur ein sehr kleines Gebiet zu "versorgen" (für ca. 1000 SFR bekommt man als Jugendlicher ne 1-jahres-Bahn-Flatrate) und keine prestigeträchtien Hochgeschwindigkeitszüge. Die Schweiz hat pro Kopf auch viel mehr Kaptial zur Verfügung, was sich auch in solchen Dingen wie Finanzierung der Bahn positiv auswirkt. ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!