ZitatOriginal geschrieben von NoIdea
Das Sozialsystem und die deutsche Bahn sind weiterere Beweise staatlicher Unfähigkeit.
Das sind genau die Bereich, die von mir aus auf keinen Fall privatisiert werden dürften. Was bei einer Privatisierung passiert, kann man in England sehen: Die Bahn ist nur noch Schrott (Privatverkehr steigt --> Umweltbelastung) und die Renten sind hinten und vorne nicht mehr gesichert. Wenn ich mich richtig erinnere, haben viele Leute ihre Rente sogar verloren, weil die Firmen Konkurs gegangen sind.
Ich weiss natürlich nicht, wie genau es mit der DB konkret aussieht, aber die Schweizerische Bundesbahn macht ihren Job von mir aus nicht schlecht. Der Bund muss zwar jährlich Millionen reinpumpen, dafür wird die Bahn auch rege genuzt. Privatuntehrnehmen würden solche Deffizite nicht lange tragen und die Bahn würde wie in England zu grunde gehen.
Bei der Telekomunikationsbranche und zum Teil auch bei der Post ist die Privatisierung aber sicher das richtige Mittel um den Beamten etwas Dampf unter dem Ar... zu machen :p