Hallo,
Ich habe mein GD87 gegen ein 9210 getauscht und dachte mir, "machste mal n Test"- und hier ist auch mein erster . Ich
wusste nicht wie ich den schreiben sollte, da habe ich ich MaxBlue's Layout genommen.
Hoffe du hast nichts dagegen, Max .
Vorwort
Tja, nun liegt das Smartphone so schnieke neben mir. Es wird wohl nicht jedermanns Geschmack sein, ein Riesenhandy in der Tasche zu tragen, was aussen ein kleines Display
hat und vom Gewicht nicht gerade das leichteste ist. Aber es gib auch leute die abgesehen
von diesem Vorurteilen mit dem 9210 gecht zufrieden sind und es geschäftlich oder auch privat benutzen - ist ja auch immerhin kleiner und leichter als ein Laptop. Es zählen auch die inneren Werte .
Technische Daten
Hier eine Kleine Aufzählung von den teschnichen Daten:
- Dualband (900/1800MHz)
- Gewicht 244 g
- Länge 158mm
- Breite 56mm
- Dicke 27mm
- Akku Typ BLL-3 (Li-Ion)
- Sprechzeit ca. 3 Std
- Standby-Zeit ca. 80-230 Std.
- Preis damals Umgerechnet ca. 999,00 Euro
Lieferumfang
Diese Dinge befinden sich im Lieferumfang:
- Nokia 9210
- Akku BLL-3
- Ladegerät
- Bedienungsanleitungen
- Datenkabel
- Software CD
Funktionen/Leistungsumfang
- Grau-Weiß beleuchtetes Aussendisplay
- Innendisplay farbig mit 4096 Farben
- Telefonfunktionen
- Telefax
- Webbrowser
- Kontakt Datenbank
- Textverarbeitung
- Kalender und Terminplaner
- ...
Software
V 04.13
18-12-01
RAE-3
Verarbeitung
Die Verarbeitung des Gerätes sieht für mich ganz ok aus. Es besteht zwar nur aus Plastik, sieht trotzdem durch die Silberlackierung edel aus (nicht traurig schwarz wie beim 9110).
Ob das Material starke Stösse aushält sei mal dahin gestellt.
Handhabung
Die Bedienung des 9210 im Aussenteil ist recht Nokiatypisch aufgebaut. Im Innenteil
habe ich mit der Bedienung schon an mir selber gezweifelt aber nach kurzer Zeit hat man die Handhabung
auch raus. Das Gerät liegt trotz des grösseren Gewichtes recht gut in der Hand - in meiner
zumindest . Auf T9 wurde im Aussenteil verzichtet, dafür kann man im Innenteil die
gewohnte Tastatur, die man von seinem Heim-PC kennt, benutzen. Der Druckpunk der Tasten sind relativ gut, ich habe da nichts
zu meckern.
Fazit
Ein top Gerät was zum teil auch ein Notebook ersetzt. Seine Zeit kann man zum Beispiel gut
mit Nokia's Spiel Bounce, oder einmal kurz im Internet gucken oder auch einer kurzen e-Mail
an Freundin vertreiben. Natürlich schreckt der damalige Preis den Verbraucher doch ganz
schön ab. Leider fehlt beim 9210 meine gewohnte Geschwindigkeit von GPRS, aber dafür hat man HSCSD - dies kann man leider nicht mit T-Mobile und andere Netze geniessen..
Und zu guter letzt hier ein paar Bilder (Danke Meilow) !
Hoffe der kleine Test gefällt euch ein bisschen. Ich weiss, ich hätte mal hier und mal dort noch was schreiben können, aber ich bin aber etwas schreibfaul
MfG,
ecki