Marktpreise von alten Küchengeräten ermitteln?

• Gibt es im Netz irgendwelche Quellen, wo man den Wert von älteren (7-15 jahre) Küchgeräten (Herd, Spülmaschine etc.) herausbekommen kann? Über Ebay wäre das natürlich ein praktikabler Weg, allerdings findet man dort i.d.R. nicht so alten "Schrott".

Hintergrund: für die Ermittlung einer fairen Ablösesumme möchte ich gerne wissen, was man für so altes Zeugs noch zahlen kann, ohne einem Wucherer aufzusitzen. Evtl. helfen die ungefähren Daten auch weiter:

- Siemens-Herd mit Backofen (kein Ceran): 12-15 Jahre alt.
    - Privileg-Geschirrspüler, schmal, 7-9 Jahre alt.
    - kleiner Bauknecht-3*-Kühlschrank (Unterbau): 7-9 Jahre alt.

Hinzu kommt noch eine nicht-fachmännische eingebaute, ca 4*1,20m große unbehandelte Arbeitsplatte.

Aus dem Bauch raus würde ich ja sagen: dasd Zeugs gibts kostenlos bei Abholung, der Vormieter denkt jedoch an ca. 900 EUR, was mir allerdings etwas arg teuer vorkommt. Für das gleiche Geld bekommt man ja bereits sehr einfache Komplett-Küchen mit Neugeräten.

• Ich würde mir einfach einmal einen aktuellen Katalog zur Hand nehmen und die Neupreise für wesentlich bessere Geräte raussuchen (mit Ceran u.ä.).
    Dann kannst Du alternativ noch eine nagelneue, leistungsgleiche Kombination an Geräten eines NoName-Herstellers raussuchen, die unter 900 EUR liegt.
    Außerdem könntest Du bei Gebrauchtwarenhändlern in der Umgebung nach Preisen für vergleichbare Ware anfragen. Auch christliche Hilfsorganisationen (Caritas, Diakonie) haben öfter Gebrauchtmöbel im Angebot, die von Spendern zur Verfügung gestellt werden.

Abschließend kannst Du, wenn Du einen Versicherungsvertreter gut kennst, auch mal in der Zentrale einer Versicherug nachfragen lassen. Die haben dort Experten, die den Zeitwert von Waren schätzen (z.B. Bei Haftpflicht-Schäden).

Dann würde ich die aussagekräftigsten Unterlagen nehmen und dem Mieter vorlegen und ihm sagen, dass Du gerne bereit bist, einige Euro Abstandssumme zu bezahlen, aber nicht 900. Er kann ja immer noch die Küche ausbauen und alles in den Ursprungszustand zurückversetzen. Da hat er aber auch recht wenig von, außer eine Menge Arbeit. Mach ihm klar, dass die paar Euro, die Du ihm bietest immer noch besser sind, dass Du aber nicht auf die Küche angewiesen bist.

Grob würde ich mal folgende Neuwerte bei Kauf vergleichbarer Geräte heutzutage kalkulieren:

Markenherd ohne Umluft und ohne Ceran: 1300 Mark
    Privileg Geschirrspüler: 1400 Mark
    kleiner Markenkühlschrank: 900 Mark
    zusammen: 3600 DM / 1800 €

Die Arbeitsplatte lass ich mal weg, Preis hängt vom Material ab, und wenn sie unbehandelt ist, sieht sie bestimmt nicht mehr toll aus.

Die Garantie bei Neugeräten beträgt heute 2 Jahren.

NoName Neugeräte sind bestimmt besser geeeignet (von Qualität und Stromverbrauch her) als der alte Kram und haben auch noch Garantie:

z.B. Beko Elektroherd mit Umluft ohne Ceran: 575 DM
    z.B. Beko Geschirrspüler: 600 DM
    z.B. Beko Kühlschrank klein: 460 DM
    zusammen: 1635 DM / 820 €

Die Hälfte von diesem Preis wär das absolute Maximum, das ich ausgeben würde. Hängt aber auch stark vom Zustand ab. Ggf. dann auch viel weniger. Denk daran, dass man für alte Geräte kaum und wenn dann nur noch für viel Geld Ersatzteile bekommt und sag das auch ruhig dem Verkäufer.

Ein guter Anhaltspunkt sind auch immer eBay-Autkionen, da kannst Du dem Verkäufer auch noch einmal ein paar realistische Verkaufspreise von vergleichbaren Küchen ausdrucken und zeigen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Danke für Deine ausführliche Antwort! Wenigstens stehe ich mit meiner Wert-Schätzung :cool: für die ollen Geräte nicht ganz alleine da.

Der Tipp mit der Versicherung ist gut, ich werde da mal einen Bekannten, der etwas mit Versicherungen am Hut hat, konsultieren.

Trotzdem muss ich zugeben, dass mir selbst die Preise für die "Beko"-Geräte noch recht hoch vorkommen (insb. Spülmaschine & Kühlschrank), mit einem darauf basierenden Angebot ist der Verkäufer wahrscheinlcih mehr als gut bedient.

Die Preisermiitlung über Ebay/Gebrauchtwarenteitschriften bringt leider recht wenig, entweder handelt es sich um Neuware oder um "geschenkt gegen Abholung".

Mal schauen, was der Wucherer dazu meint ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!